Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung

mich2525

Active Member
Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass nach der gestrigen Zeitumstellung die Chihiros App sowie die AquaGrow App weiterhin nach Winterzeit laufen, obwohl das Smartphone, mit dem sie verbunden sind, sich automatisch auf Sommerzeit umgestellt hat. Besonders auffällig ist es bei der AquaGrow App, bei der man in den Einstellungen die Uhrzeit aufrufen kann, mit der die App läuft. Diese ist wie gesagt die Winterzeit. Direkt darunter ist die "Uhrzeit nach Netzwerk" sowie seit heute auch "Sommerzeit" Funktion aktiviert.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Michal,
ich stelle die Uhrzeit bei AquaGrow immer händisch um - da die automatische umstellung/Zeiterkennung noch nie funktioniert hat... Ich öffne AquaGrow am PC, finde ich übersichtlicher, komme am Smartphone nicht klar damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

habt ihr mal einen Screenshot?
Es kann ja so eine simple Sache wie Zeitzone sein... Was wir als MEZ (Mittel-Europäische Zeit) = CET (Central European Time) kennen, gibt es auch als CEST (Central European Summer Time).
 

mich2525

Active Member
Hallo,

habt ihr mal einen Screenshot?
Klar. Hier:
1000007522.png
 

Öhrchen

Well-Known Member
Wie gesagt, das hat bei mir noch nie funktioniert, auch als es Aquagrow noch gab. Darum habe ich die beiden Sachen (Netzwerkzeit und Sommerzeit) wieder deaktiviert.
 

mich2525

Active Member
Ich habe es jetzt auch händisch umgestellt. Wird wohl so sein, wie du sagst.
Dann bleibt aber immer noch die Chihiros App, in der man m.W.n die Uhrzeit nicht selbst umstellen kann.

Update:
Entweder hatte ich mich verguckt, oder die Chihiros App hat sich mittlerweile selbst umgestellt, denn jetzt läuft alles nach Plan (bzw. Sommerzeit :p).
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Waeller

Member
Weiß nicht ob das was damit zu tun hat,
aber gestern hat meine Dosierpumpe, zumindest laut App, nicht dosiert. Finde aber nichts um die Uhrzeit der Chihiros App einzustellen.

Mal schauen ob sie heute ihren Dienst verrichtet.
 

WaJoWi

Member
Ich lasse mein Becken absichtlich immer in der Normalzeit laufen. Im Sommer ist dann eben alles eine Stunde später dran. Stört mich nicht, und Fauna und Flora sowieso nicht.
 

discuslike

New Member
Hi zusammen,

das Problem kann ich bestätigen, in meiner Chihiros Dosieranlage habe ich einen Dünger auf 1x wöchentlich (Montag) eingestellt - das ist heute - und es wurde nicht gedüngt.
Das obwohl die Zeitumstellung ja schon gestern war.

Leider nicht gut gelöst von Chihiros. Aber wenn man es weiß, kann man ja damit umgehen...
Mal schauen ob sie jetzt wieder "anläuft"...

Gruß
Dennis
 

namrehsiF

Member
Hallo,

nachdem ich heute alle meine Chihiros-Produkte einmal via App "angesteuert" habe, laufen sie wieder nach aktueller (Sommer-)Zeit.

Beste Grüße
Philipp
 

DOS

Member
Hi,
kann sein das einfach die Zeit Synchronisation per Netzwerk nicht funktioniert.
Dieses Problem habe bzw. hatte ich auch bei meiner Juwel Helialux Smartcontrol und WLAN Steckdosen.
Ursache ist bei mir wohl der Vodafone eigene Router. Die Firewall auf diesem lässt das Zeitprokoll "Network Time Protocol (NTP)" nicht durch.
Die Geräte versuchen normalerweise die Zeit von externen Zeitservern zu ziehen, aber wenn es nicht funktioniert kommt es zu solchen Problemen.

Ich habe am Router rumprobiert mit Portfreigaben etc., aber nix hat funktioniert.
Der Vodafone Router ist einfach bescheiden und laut Berichten im Vodafone Forum ist die Funktion wohl sehr buggy.

Ich habe aber noch eine NAS im eigenen Netzwerk die auch als Zeitserver dienen kann, daher habe ich dann die Geräte auf die NAS als Zeitserver umkonfiguriert und seither habe ich mit der Zeit bzw. Zeitumstellung keine Probleme mehr.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Dieses Problem habe bzw. hatte ich auch bei meiner Juwel Helialux Smartcontrol und WLAN Steckdosen.
Ursache ist bei mir wohl der Vodafone eigene Router. Die Firewall auf diesem lässt das Zeitprokoll "Network Time Protocol (NTP)" nicht durch.
Das würde mich sehr wundern. Jedes System nutzt das mittlerweile das Protokoll und geht ausgehend über Port 123 dafür. Warum sollte der Vodafon Router ausgehenden Datenverkehr blockieren? Das macht gar keinen Sinn und darf auch gar nicht sein, Thema Netzneutralität.

@discuslike Ich habe damals bei meiner Chihiros Lampe nach der Zeitumstellung immer die App öffnen müssen und einmal jede Lampe angeklickt und 1-2 Minuten gewartet, bis das Zeitprogramm neu geladen war.
 

felix181

New Member
Ich habe damals bei meiner Chihiros Lampe nach der Zeitumstellung immer die App öffnen müssen und einmal jede Lampe angeklickt und 1-2 Minuten gewartet, bis das Zeitprogramm neu geladen war.
Das habe ich bei Chihiros und Fluval so bei jeder Zeitumstellung - allerdings bin ich nur per Bluetooth verbunden
 

DOS

Member
Das würde mich sehr wundern. Jedes System nutzt das mittlerweile das Protokoll und geht ausgehend über Port 123 dafür. Warum sollte der Vodafon Router ausgehenden Datenverkehr blockieren?
Hi,
ich denke es handelt sich dabei um keinen rein ausgehenden Datenverkehr. Die Geräte senden wohl eher eine Zeitanfrage raus und der Zeitsever schickt eine Antwort zurück (eingehender Datenverkehr), der dann vermutlich rausgefiltert wird.
Warum das Ding bzw. die Router Firewall das rausfiltert wüsste ich auch gern.
Wenn ich die Firewall ausschalte funktioniert es auch, aber mit aktivierter Firewall geht halt nix durch.
So meine bisherige Erfahrung.
 

R68

New Member
Moin,

Ich bin neu hier.
Aber wenn ihr die Lösung für dieses Problem sucht, braucht ihr nicht in den Protokollen suchen.


Eingestellt ist hier GMT (britische Zeit)
weiterhin steht der Schiebebutton auf "use Summertime"

Also GMT + Summertime

Das ist genau die Zeit, die der Mitteleuropäischen Winterzeit entpricht.

Grüße

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben