60l Dennerle in der Einfahrphase - Problem mit Egeria Densa

Bobby91

New Member
Moin moin liebe Forum-Gemeinschaft,

ich hoffe, dass mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Ich habe vor 2 Wochen mein 60l Dennerle eingerichtet und es entwickelt sich soweit sehr gut, außer dass mir mein Bund Egeria Densa viele Sorgen bereitet. Außerdem musste ich meine Alternanthera reineckii mini schon wieder rausnehmen, weil sich diese komplett aufgelöst hat.

Zur Egeria Densa: die Blätter werden nun von Tag zu Tag brauner und lösen sich langsam aber sicher auf, allerdings wachsen am Stängelende neue Triebe und saftgrüne Blätter, was mich sehr verwirrt. Soll ich die frischen Stängel abschneiden und treiben lassen und die verwelkten Pflanzen rausnehmen? (Foto anbei)



(keine Ahnung warum die Bilder um 90° gedreht sind ??)


Zum Thema Düngung: im Moment habe ich noch nicht gedüngt. Kann ich damit bereits anfangen und wenn ja, könnt ihr mir da jeweils einen Makro und Mikro empfehlen?

Wasserwechsel habe ich noch keinen gemacht, wann sollte man damit am besten anfangen?

Mit Algen hatte ich bisher noch fast gar keine Probleme. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen Veränderungen beim Utricularia graminifolia festgestellt, dort scheinen sich Grünalgen langsam auszubreiten.


Pflanzenbesatz:
1x Lilaeopsis brasiliensis invitro // 2x Lilaeopsis brasiliensis topf // 1x Taxiphyllum barbieri invitro // 1x Utricularia graminifolia invotro // 1x Taxiphyllum spiky trocken // 1x Sagittaria subulata topf // 2x Limnophila sessiliflora topf // 1x Bund Egeria Densa

Tiere: noch keine, Schnecken und Garnelen sind geplant.
CO2 Zugabe: Ja - über 500gr Mehrwegflasche (CO2 Dauertest 20mg/l - grün) (Bitte nicht vom Foto irritieren lassen, die CO2 Lösung wurde gestern frisch gewechselt

Licht: Dennerle Style LED L 8W - 6.500 kelvin

Wasserwerte Stand: 16.10. (Tröpfchentest JBL):
KH: 7
pH: 6,5-7,0
GH: 8
NH4: 0,2
NO2: 0,1
NO3: 2-3

Ich freue mich über jeden guten Rat.
Danke und Gruß.
 

Lixa

Well-Known Member
Re: 60l Dennerle in der Einfahrphase - Problem mit Egeria De

Hallo (ein Name wäre freundlicher),

Der braune Teil ist tot und wird sich nur noch zersetzen. Das kann immer passieren und die grünen neuen Triebe kommen meist als Schwimmpflanze super zurecht und treiben später auch Wurzeln.
Je nachdem wo die Pflanzen her sind, wurden sie vielleicht beim Transport beschädigt oder der Versender hat versucht Schnecken und Eier mit Kupfer abzutöten - Wasserpest ist empfindlich gegen Kupfer.

Solange kein Mangel sichtbar wird (schau dazu bitte ins Wiki) muss nicht unbedingt gedüngt werden. Algen sind in der Einlaufphase nicht ungewöhnlich. Als Empfehlung für Dünger kannst du den Dünge-Rechner nutzen.

Bitte lies die Forum-Regeln und schau mal in die Wiki Artikel.

Viele Grüße

Alicia
 
Re: 60l Dennerle in der Einfahrphase - Problem mit Egeria De

Hallo <Bobby?>,

ich habe gelesen, dass du in den ersten 14 Tagen keinen einzigen Wasserwechsel gemacht hast?
Dann würde ich dir raten, jetzt einen möglichst großen Wasserwechsel zu machen (aus meiner Sicht kann das gerne ein 80% WW sein). Ich bin der Meinung, dass der erste Wasserwechsel schon nach wenigen Tagen in der ersten Woche vorgenommen werden sollte. Innerhalb der ersten 14 Tage habe ich in der Regel schon mind. 3 x 50% Wasser gewechselt. Tu es :D

Beste Grüße
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben