Problem mit Blau - und Grünalgen

serbe

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Mein Aquarium (siehe Bilder) läuft jetzt seit gut 8 Wochen und leider habe ich momentan ein Problem mit Blaualgen und anderen Algen. Man sieht sie ganz gut auf den Bildern. Weiterhin kommen mir die Pflanzen nicht gesund vor. Sie sind teilweise gelblich und wachsen langsam.
Das 54l Becken wird betrieben mit einem Tetra EX 400 Plus Außenfilter, Co2-Anlage, JBL LED Solar Natur und Sauerstoffzufuhr. Im Aquarium befinden sich 9 kleine Fische und 4 Schnecken.
Ich führe eine tägliche Düngung aus mit je 2ml NPK von AquaRebell und je 1ml Dehner Eisendünger mit Magnesium. Eine extra wöchentliche Düngung mache ich nicht. Ansonsten 25% Wasserwechsel wöchentlich.


IMG_4263 (2016 x 1512).jpg
IMG_4262 (600 x 450).jpg

Wasserwerte habe ich folgende:

Temperatur: 22°C
KH: 5°
pH: 6,9
EC: 0,3

NO3: 1-2 mg/l
PO4: <0,02 mg/l
Fe: <0,02 mg/l
K: 10-12 mg/l
Mg: 1-2 mg/l
CO2: 24 mg/l

Ich dachte NPK kann ich bei einer täglichen Düngung gering halten. Was mache ich falsch? Habt ihr Tipps
 

Ähnliche Themen

Oben