Pflanzen scheinbar ungesund und Algen auchnoch

Starsky

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen auf den Pflanzenblättern und an den Scheiben des Beckens. Dazu schlechter Wuchs einiger Pflanzen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das becken wurde vor 8 Wochen aufgesetzt und vor ca. 4 Wochen nochmal umgebaut. Allerdings mit den gleichen Wurzeln, Pflanzen, Steinen und Bodengrund. Eine Alternanthera reineckii 'Rot und ein Javafarn wurden nicht mit übernommen.
Dazu kommt das ich etwas öfter als wöchentlich anteilig das Wasser Gewechselt habe durch Aussaugen der Massen an Mulm die durchs Scheibenabschaben auf den Pflangen lagen.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen im jetzigen Zustand

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> grober Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Auf Bild zu sehen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit 2 Wochen nurnoch 6h. vorher 8-10

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T5 2x25W mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Ecco typ 2234


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> seit einer Woche 2 Schwarze Schwämme. Tonröhrchen entfernt

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500L/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR co2 Check

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.11.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21- 23°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest, ich glaube JBL


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6,5

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

täglich 1,5ml AR Basic Nitrat
täglich 1,5ml AR Basic Phosphat
täglich 1ml JBL Ferropol (seit knapp einer Woche auf 1ml alle 3 tage reduziert)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 30-40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne repens
Helanthium tenellum
HcC
Rotal rotundifolia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca.50

[h3]Besatz:[/h3] 12 RedBee
12 Amano


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): x

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin moin, nach langer Pause habe ich mir vor ca. 8 Wochen wieder ein Becken angeschafft. Bis jetzt bin ich im Algenzüchten leider besser als im Pflanzenziehen. Mir lässt das keine Ruhe. Ohne Ratschläge weitermachen will ich jetzt auch nicht mehr.
Letzte Woche war ich im örtlichen Zoogeschäfft und wollte eigentlich alle meine Werte testen lassen aber da der Testkoffer anscheinend gerade nurnoch schwach bestückt war ging nicht mehr :-/ Eisen wurde zwar gemessen aber mir auf dem Zettl nur eine 0 eingetragen (ist mir aber erst zuhause aufgefallen -.-) kann mich aber noch an die Aussage erinnern das der Wert io sei.

Mein Probleme sind schlechter Pflanzenwuchs des HcCs und der Staurogynen. Die Rotala wächst zwar recht schnell aber die unteren Blätter der Triebe werden bräunlich, ein bischen durchsichtig und gammeln dann weg so wie es scheint. Bei den Staurogynen sehen die neuen Blätter nicht lange gut aus, werden schnell mit Algen bedeckt und haben teils dunkle Ränder.
Das HcC wächst dafür das es schnell wachsen soll so gut wie gar nicht und ist auch von einer Alge befallen die man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann.
Beim der Helanthium werden die älteren Blätter auch schnell mit der Alge befallen. Produziert aber auch reichlich leicht rötlich farbende neue Blätter und Seitentriebe.
ja die Scheiben sprechen für sich -.- was sich in den letzten Wochen geändert hat ist das der Belag teilweise bräunlich geworden ist. Wurde aber in der letzten Woche nicht mehr. Die Stärke des Belags allerdings schon.
Vor knapp 2 Wochen hab ich eine EC Kur gemacht. 2 tage auf 3,5ml und Weitere 2 auf 5ml. konnte keine Veränderung festellen außer das die Fadenalgen fast weg waren. Da das Mittel umstritten ist habe ich es dann abgesetzt.
Die Kahmhaut braucht nach dem abschöpfen ca. einen tag um wieder so gut wie vollständig da zu sein. :sceptic:
Vor ca. einer Woche habe ich die Tonröhrchen aus einem der 3 Filterkörbe entfernt da ich sehr oft gelesen habe das diese ein Nitratkiller sind. Im moment sind nurnoch 2 von 3 Körben mit schwarzen relativ groben Schwämmen bestückt aber soweit ich es beurteilen kann ist das Wassr klar.

Jetzt hoffe ich das mir jemand,besser als ich es erkenne, sagen kann ob das noch Fusselalgen sind.
Welche Mangelerscheinungen die Pflanzen haben, die gemessenen Werte sind soweit ich es beurteilen kann im Sollbereich und kann mir deshalt noch nicht erklären warum es dem Grün so schlecht geht.

Nehmt mir bitte nicht übel das ich nicht mehr Werte angeben kann.. es soll in den nächsten Woche ein neuer Testkoffer eintreffen.
Aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung und durch Kombination einiger Merkmale erkennen was da im argen liegt.

freundlich grüße Lenny
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    507 KB · Aufrufe: 863
  • 2.jpg
    2.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 860
  • 4.jpg
    4.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 862
  • 5.jpg
    5.jpg
    327 KB · Aufrufe: 863
  • 6.jpg
    6.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 859

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

das ist üppig Licht, bei offenbar nicht funktionierenden Nährstoffgleichgewicht. Die Reduzierung auf 6h war eine gute Idee.
Wenn du eine der 25W Leuchten ganz wegschalten könntest, wäre es vermutlich noch besser.

Da die Pflanzen nicht richtig wachsen (und entsprechend verbrauchen), war 1ml/d Ferropol wahrscheinlich zu viel, rechne dir am besten die Tagesmenge für einen geringen Bedarf aus, wenn die Pflanzen Mangel zeigen, kannst du langsam erhöhen.

Leider hast du nur wenige Werte angeben können. Da du Leitungswasser verwendest, ist auch interessant, was das so mitbringt - vielleicht findest du ja online eine Analyse deines Wasserversorgers.
 

Starsky

New Member
Hi, danke für Deine Antwort. Den Eisenvoll hab ich erstmal geviertelt. Die örtlichen Wasserwerte findet man leider nicht aber ich werd versuchen das Leitungswasser mit testen zu lassen.
Morgen gucke ich nochmal zum Analysator meines vertrauens und hoffe dass das Analysematerial wieder vollständig ist.

Gruß
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ein Teil des Problems wird die üppige Beleuchtung sein. Die Pflanzen müssen erstmal in Fahrt kommen, um davon profitieren zu können. Kannst du eventuell eine der Lampen irgendwie abdecken, etwas als Blende davor oder so?

Ich kann das in dem Fall gut vergleichen, weil ich ein Becken mit ähnlichen Abmessungen hier stehen habe, aber nur 1x24W als Leuchte. Ganz bewußt, weil ich mir eine Beleuchtung von ca 1W/l noch nicht zugetraut habe. Wie man sieht, ist das auch schwierig zu händeln, natürlich geht es, aber man braucht schon etwas Hintergrundwissen bezüglich Düngung und ein "Feeling" für die Bedürfnisse der Pflanzen.

Wenn ich mir das Becken so anschaue, kann da auch noch mehr Grünzeug rein, am besten was schnell wachsendes.
Rein optisch würden noch mindestens zwei buschige Stängelpflanzen vor die Rückwand passen, neben die Rotala.

Mal sehen, was die neuen Wasserwerte sagen.
 

Starsky

New Member
Da muss mit viel Leistung das Setup dann wohl stimmen. Habe einfach eine Röhre rausgenommen.
Bei der Bepflanzung hinten versuche ich noch was ran zu bekommen. Plan war das ich es durch Stecklinge selber voll bekomme.

Gruß
 

Starsky

New Member
So, noch mal n pa Werte testen lassen und nach JBL Tröpfchentest:
Ca 100mg/L
Mg 0mg/L
GH soll nach Inet hier bei 12,5 liegen.
Da muss stark was geändert werden.....

Nitrat jetzt von 10 auf 50 gestiegen... einziege Änderung: Tonröhrchen aus Filter entfernt und nicht 3 tage nach WW gemessen sondern 6 ^^ nicht gedacht das es so viel ausmacht.
pH 6,4
 

kunzi

Member
Hallo Lenny,

also helfen kann ich dir hierbei erstmal nicht, sorry.

Allerdings ist das für mich doch recht interessant, da mein Becken seit Monaten, bzw. die Pflanzen und Algen, sehr sehr ähnlich sehen. Mich würde ja brennend interessieren, was entweder zuviel ist, oder zuwenig.

Also bitte nicht aufgeben, tu ich bisher auch noch nicht. Vllt kommen wir dann doch gemeinsam auf einen Nenner, der die Lösung bringt.

Viel Glück

Sebastian
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi Lenny,

der Nitratanstieg - du hast weiter gedüngt, wie oben angegeben? Dann verbrauchen deine Pflanzen/dein Becken einfach nicht so viel Nitrat. Kann schon sein, daß die Keramikröhrchen im Filter das vorher gebunden haben, es kann aber auch sein, daß du generell zu viel für die geringe Pflanzenmasse gedüngt hast.

Geht's den RB Garnelen eigentlich gut? Vermehren sie sich? Das Wasser ist ja eigentlich zu hart und zu wenig sauer für diese Art.
Denk dran, wenn du Pflanzen aus dem Handel einsetzen willst, sie vorher mind. 1 Woche, eher länger, zu wässern, wegen der eventuell enthaltenen Pestizide.
 

Starsky

New Member
Hi, die Säure ist mit einem ph von 6,4 doch voll i.o. ?! Sichtlich gehts denen gut, versetzen die ganze zeit den Bodengrund von a nach z.
Ich würde mein Wasser mit Regenwasser, das ich vorher durch einen Kaffeefilter jage um die Feststoffe herauszufiltern, verschneiden um die Härte runter zu bekommen oder gibt es da Einwände ?

Grüße
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

oben hast du pH 7 als Messwert genannt, die 6,4 habe ich übersehen. Hast du das Wasser dazu abgefüllt zum Laden genommen, und wurden beide Werte mit Tröpfchentest ermittelt?
Die Bees können bei den Werten leben, werden sich aber voraussichtlich nicht vermehren bzw der Nachwuchs überlebt nicht.

Mit Regenwasser kennen ich mich nicht aus, müßtest du mal rumlesen. Ich persönlich finde destilliertes Wasser oder Osmosewasser zum Verschneiden berechenbarer.
 

Starsky

New Member
Moin, es hat sich einiges getan. War los und habe mir Magnesiumsulfat besorgt und davon ca n drittel einer Teeloeffelfläche, beim WW, zugeschmissen. Einen Richtwert für die Höhe der Dosierung habe ich von der AR Seite. An der anderen Düngung habe ich nichts geändert.
Die meisten Pflanzen sehen jetz deutlich besser aus. Das kann man besonders an den älteren Blättern der Rotala erkennen.
Auch das Healthium und dieVallisneria sehen deutlich schöner aus.
Algen gibts im Becken so gut wie gar keine mehr und die an den Scheiben gehen gerade stark zurück.
Nur die Staurogyne hat keinen Bock... die alte Zicke.... :-/
 

Anhänge

  • IMG_2845.JPG
    IMG_2845.JPG
    528,4 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_2855.jpg
    IMG_2855.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_2857.jpg
    IMG_2857.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_2863.jpg
    IMG_2863.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 413
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter Erste Hilfe 15
J Amanogarnelen fressen (scheinbar) gesunde Pflanzen Garnelen 8
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37

Ähnliche Themen

Oben