Ratlos - Pflanzen gehen ein

Lemmster

New Member
***
Problembeschreibung
Ich habe eigentlich seit Aufsetzen des Aquariums immer wieder Probleme mit Algen, weswegen mein Pflanzen über die Dauer kaputt gehen.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Vor zwei Wochen habe ich nochmal nachbepflanzt, um die dezimierte Pflanzenmassen wieder aufzubauen.

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:08.05.2023
Maße des Aquariums LxBxH:50x35x35cm
Bruttoliter:60l
~Nettoliter:ca. 55l
Bodengrund, evtl. -aufbau:nur Sand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Wurzel (welche genau keine Ahnung) und Drachenstein

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1x Superfish Scaper LED 60 (28 Watt)
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lLux 16100lx / PAR 269µmol/m²/s
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)7300K
Beleuchtungsdauer?7h
Dimmphasen? Wie lange?15min
Mittagspause? Wie lange?-

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Superfish Hang on Filter 100
Welche Filtermaterialien, wieviel?2x Filterkassetten
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?450l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?-
pH-Controller?-
Art der CO2 Zugabe?keine CO2 Zugabe
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?-
Farbe des Dauertests?-

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
JBL - ProTemp S50

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?-
Wird das Wasser aqu. genutzt?-

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH4,7
GH °dH5,2
Ca in mg/l33,6
Mg in mg/l2,2
K in mg/l0,9
NO3 in mg/l5,6

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l-
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l-

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
-

Wasserwechsel, Menge/Intervall
wöchentlich ca. 10-20l

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Colombo - Flora Grow (wö. 5 Hübe)
  • MICROBE-LIFT - Plants FE (wö. 5ml)
  • JBL ProScape Mg - Macroelements (wö. 3 Hübe)

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Pro Aquatest
pH6,8-7,6 (variiert ein bißchen)
GH>7
KH>6
Fe0,25mg/l
NO310-25mg/l
PO4<0,02mg/l
K>15mg/l
Ca-
Mg1-2mg/l
NH4-
NO2-

Liste Pflanzen
  • Ludwigia palustris "Super Red" (die sind eher schlecht gewachsen)
  • Bacopa australis
  • Anubias barteri "Petite"
  • Lilaeopsis brasiliensis
  • Vesicularia "Christmas Moss"

    Folgende erst seit zwei Wochen im Becken
  • Echinodorus "Reni"
  • Hygrophilia corymbosa "Siamensis"
  • Hygrophilia corymbosa
  • Microsorum pteropus "Greens"

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Teilweise Bläschen an den Pflanzen, aber nich klar nach welcher Zeit.

Besatz
  • 7x Hegels Keilfleckbärblinge
  • 3x Marmorierter Panzerwels
  • 3x Garnelen
  • 1x Anthrazit Napfschnecke

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Relativ bald nachdem ich das Aquarium aufgesetzt hatte, hatte ich eine Problem mit Blaualgen, zumindest vermute ich das. Die Pflanzen wurder von einem türkisen "Schleim" überzogen und der Geruch war schon ziemlich streng. Ich habe zuerst versucht während der Reinigung die Algen manuell zu entfernen oder stark befallene Teile rauszuschneiden, das hat aber nur bedingt funktioniert. Ich habe im Netz dann von einer Dunkelkur gelesen und diese dann für 1 Woche durchgeführt. Danach wurde es besser mit den Blaualgen. Ich hatte vor kurzem nochmal einen kleinen Befall, den ich wieder mit einer Dunkelkur behandelt habe. Zusätzlich habe ich seit langen einen bräunlichen Belag auf den Blättern und braunen "Flocken" die sich besonders im Moos festsetzten. Wie in den Bildern zu sehen habe ich teilweise Schaum auf der Wasseroberfläche und auch eine Kahmhaut.

Folgende Punkte habe ich als Ursache im Verdacht:
  • Der Filter ist vermutlich etwas schwach und sorgt auch kaum für eine Wasserbewegung im Becken. Überlege aktuell hier einen externen Filter zu besorgen.
  • Düngung!? Ich glaube der Magnesiumgehalt ist echt niedrig, aber den bekomme ich noch nicht richtig gedüngt. Vielleicht müsste ich diesbezüglich noch höher dosiert Düngen. Welche Werte sollte ich noch kontrolliere?
  • Stellplatz Aquarium? Das Aquarium steht in der Nähe eines Fensters. Allerdings ist es ein Fenster mit Nordausrichtung, weswegen es hier keine direkte Sonneneinstrahlung gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir als Aquariumneuling weiterhelfen. Vielen Dank schon mal! :)

Vor der Reinigung:
DSC_0802.JPG


Nach der Reinung:
DSC_0804.JPG


Detailaufnahmen:
DSC_0808.JPG
DSC_0809.JPG
DSC_0810.JPG


Schaum auf der Wasseroberfläche:
DSC_0803.JPG







Nach
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi <Hier könnte dein Name stehen>,

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Colombo - Flora Grow (wö. 5 Hübe)
  • MICROBE-LIFT - Plants FE (wö. 5ml)
  • JBL ProScape Mg - Macroelements (wö. 3 Hübe)
bei dem Colombo-Dünger weiß niemand was drin ist und was nicht, der Microbe-Lift ist ein reiner Eisendünger, der bringt auch nicht so viel.
Der Magnesiumgehalt in dem Aquarium ist immernoch ziemlich gering, 10 mg/l wären da eher anzustreben (das sind Mengen, die du eher mit Bittersalz als mit dem JBL Mg erreichst.

Der Schaum auf dem Aquarium gibt mir zu denken... Sehr weiches Wasser schäumt schonmal, ist bei deinen ermittelten Werten aber nicht zu erwarten. Du benutzt hoffentlich keine Reinigungsmittel oder Seife an dem Aquarium.

Den Kaliumtest überprüfst du bitte mal an deinem Leitungswasser (wenn du dort ebenfalls 15 mg/l Kalium misst, dann ist der Test kaputt).

Dein Sand oder der Stein könnten aufhärten, du misst ja höhere GH und KH im Aquarium als aus der Wasserleitung kommen soll.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ohne CO2 wird das bei so viel Licht nichts. Einer effektiven CO2-Düngung steht allerdings der Filter entgegen, der das CO2 flugs wieder austreibt.

Grüße, Markus
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Mg mit Bittersalz düngen. Was anderes ist der Mg-Dünger von JBL auch nicht, mit deftigem Preisaufschlag. Hab ich mal ausgerechnet, wie die Differenz ist ... da fliegen einem die Ohren Weg. So eine Marge hätte ich gerne. :)
 

Lemmster

New Member
Hallo zusammen,

bei dem Colombo-Dünger weiß niemand was drin ist und was nicht, der Microbe-Lift ist ein reiner Eisendünger, der bringt auch nicht so viel.
Der Magnesiumgehalt in dem Aquarium ist immernoch ziemlich gering, 10 mg/l wären da eher anzustreben (das sind Mengen, die du eher mit Bittersalz als mit dem JBL Mg erreichst.
Der Gedanke war, ein Grundstock an Nährstoffen ins Wasser über den Dünger zu bekommen. Und da ich Defizite mit Eisen und Magnesium hatte habe ich die zusätzlich gedüngt. Aber wie ja Torsten und Dominic geschrieben haben sollte ich lieber direkt mit Bittersalz düngen. Habt ihr da Vorschläge zur Dosierung?

Der Schaum auf dem Aquarium gibt mir zu denken... Sehr weiches Wasser schäumt schonmal, ist bei deinen ermittelten Werten aber nicht zu erwarten. Du benutzt hoffentlich keine Reinigungsmittel oder Seife an dem Aquarium.
Das einzige was ich ab und zu verwende ist Zitronensäure für den Kalkrand im Becken oder Essigessenz für das Gehäuse vom Rucksackfilter, falls sich Algen dort angesiedelt haben. Wird alles danach wieder mit klarem Wasser ausgewaschen/entfernt.

Den Kaliumtest überprüfst du bitte mal an deinem Leitungswasser (wenn du dort ebenfalls 15 mg/l Kalium misst, dann ist der Test kaputt).
Ich habe den Test mit dem Wasser aus dem Hahn gemacht und hier kaum Kalium messen können. Resultat war deutlich unter 2mg/l. Danach nochmal das Aquariumwasser getestet und dort war wie oben geschrieben immer noch >15mg/l. Keine Ahnung woher diese hohen Werte kommen. Speziell Kalium habe ich nicht gedüngt.

Dein Sand oder der Stein könnten aufhärten, du misst ja höhere GH und KH im Aquarium als aus der Wasserleitung kommen soll.
Der Sand ist speziell aus dem Fachhandel und für die Panzerwelse geeignet. Wenn das weiterhilft? Der Drachenstein ist aus dem Baumarkt und den musste ich erst mal ordentlich saubermachen, da diese Steine ziemlich häufig mit Lehm gespickt sind.

Hi,

ohne CO2 wird das bei so viel Licht nichts. Einer effektiven CO2-Düngung steht allerdings der Filter entgegen, der das CO2 flugs wieder austreibt.

Grüße, Markus
Sorry habe ich oben vergessen zu erwähnen, aber ich habe das Licht auf 60% gedrosselt. Sollte ich das ganze nochweiter runterfahren?

Viele Grüße
Lutz
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lutz,
Aber wie ja Torsten und Dominic geschrieben haben sollte ich lieber direkt mit Bittersalz düngen. Habt ihr da Vorschläge zur Dosierung?
da habe ich sogar ziemlich genaue Vorstellungen... Du musst rund 8 mg/l (ausgehend vom Leitungswasser) an Magnesium hinzufügen, bei den 55l Wasser im Aquarium sind das 8 mg/l * 55 l = 440 mg, da Bittersalz ziemlich genau einen Magnesiumanteil von 10% hat, sind das 4,4 g Bittersalz.
Der Wasserwechsel mit 10 bis 20 l dürfte größer sein, bei 10 l wärst du analog zu obiger Rechnung bei 0,8 g Bittersalz, bei 20 l bei 1,6 g Bittersalz.
Ich habe den Test mit dem Wasser aus dem Hahn gemacht und hier kaum Kalium messen können. Resultat war deutlich unter 2mg/l. Danach nochmal das Aquariumwasser getestet und dort war wie oben geschrieben immer noch >15mg/l. Keine Ahnung woher diese hohen Werte kommen. Speziell Kalium habe ich nicht gedüngt.
Damit sich etwas Dünger nennen darf, muss ein entsprechender Anteil an Stickstoff, Kalium oder Phosphat vorhanden sein. Typische Eisenvolldünger bringen Kalium mit (da Stickstoff und Phosphat in größeren Mengen im Aquarium anfallen). Der sera florena enthält z.B. 2,87% Kaliumoxid (K2O) und ist damit sehr kaliumlastig - beim Colombo könnte es noch mehr Kaliumanteil sein, die Deklaration fehlt halt.
In Kombination mit den kleinen Wechselmengen hat sich das Kalium bei dir angereichert - ein 50% Wasserwechsel reduziert das Problem aber auf etwa die Hälfte.

Die typischen Eisenvolldünger enthalten nur so 1 bis 2 % Kalium, der Aqua Rebell Mikro Basic Eisen ist sogar fast kaliumfrei.
Der Sand ist speziell aus dem Fachhandel und für die Panzerwelse geeignet. Wenn das weiterhilft?
Leider ist ein Bodengrund aus dem Fachhandel keine Garantie gegen Kalk oder an Ton gebundenes Calcium. Speziell bei JBL wird dann immer wieder darauf verwiesen, das es sich um Naturprodukte handelt (sofern diese Produkte überhaupt bis zum Firmensitz kommen, sollte es aber eigentlich auch eine Wareneingangskontrolle geben).
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo

wieviel Lumen sind denn da jetz bei 60% noch drüber?

Die paar Pflänzchen, dazu allesamt solche, die in dunkleren Becken gänzlich ohne CO2 und großartig Dünger immer schon gingen, auch gerne im karbonatreicherem Wasser.

Fe hier zu hoch, Kalium brauchts so auch nicht.

Ich würde die Dünger drastisch reduzieren. Ggf Licht runter. Wenn Licht über 20 Lumen macht etwas C02 schon Sinn. Etwas... .
Dazu noch etwas Mg über Bittersalz über das Wechselwasser.

Gruß
Frank
 

Lemmster

New Member
Hi Torsten,
da habe ich sogar ziemlich genaue Vorstellungen... Du musst rund 8 mg/l (ausgehend vom Leitungswasser) an Magnesium hinzufügen, bei den 55l Wasser im Aquarium sind das 8 mg/l * 55 l = 440 mg, da Bittersalz ziemlich genau einen Magnesiumanteil von 10% hat, sind das 4,4 g Bittersalz.
Der Wasserwechsel mit 10 bis 20 l dürfte größer sein, bei 10 l wärst du analog zu obiger Rechnung bei 0,8 g Bittersalz, bei 20 l bei 1,6 g Bittersalz.
Danke für die Dosierungsempfehlung! Ich würde mal schauen wo ich das Bittersalz herbekommen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann löse ich das Salz im Wasser, welches ich dem Becken beim WW wieder zuführe.
Damit sich etwas Dünger nennen darf, muss ein entsprechender Anteil an Stickstoff, Kalium oder Phosphat vorhanden sein. Typische Eisenvolldünger bringen Kalium mit (da Stickstoff und Phosphat in größeren Mengen im Aquarium anfallen). Der sera florena enthält z.B. 2,87% Kaliumoxid (K2O) und ist damit sehr kaliumlastig - beim Colombo könnte es noch mehr Kaliumanteil sein, die Deklaration fehlt halt.
In Kombination mit den kleinen Wechselmengen hat sich das Kalium bei dir angereichert - ein 50% Wasserwechsel reduziert das Problem aber auf etwa die Hälfte.
Ich habe auch schon mal mit Düngetabletten (sera florenette) gedüngt. Dabei habe ich versucht eher unter der empfohlenen Dosis zu bleiben. Habe nochmal nachgelesen was dort alles drin ist und siehe da ca. 37% Kaliumoxid.

Demnach werde ich den nächsten WW mal auf 50% machen und das düngen erst mal lassen bis auf das nur mit dem Bittersalz probieren.

Viele Grüße
Lutz
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
wieviel Lumen sind denn da jetz bei 60% noch drüber?
da macht der Hersteller keine Angabe, habe die Anleitung (mit technischen Daten) unter folgendem Link gefunden:
EDIT: Müsste aber entgegen der Angaben oben dann die 45er sein - sonst steht die bei 50 cm über...
EDIT2: Doch die 60er, steht dabei für 50 cm Breite.

Hi Lutz,
Ich würde mal schauen wo ich das Bittersalz herbekommen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
bei Aquasabi gibt es das unter Nährstoffe/Nährsalze: Bittersalz.
Du kannst das Bittersalz dann einfach abwiegen und ins Aquarium streuen.
Demnach werde ich den nächsten WW mal auf 50% machen und das düngen erst mal lassen bis auf das nur mit dem Bittersalz probieren.
Na ein bisschen Eisenvolldünger wird schon gebraucht, nur wenn sich soviel Kalium ansammelt, dann passieren manchmal komische Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemmster

New Member
Hi Frank,

wieviel Lumen sind denn da jetz bei 60% noch drüber?
Im Datenblatt gab es nur die Angabe in Lux (16100lx). Wie ich das richtig umrechne bin ich mir nicht sicher. Aber ich habe mal im Netz recherchiert und dort gefunden das moderne LEDs wohl eine Lumen Watt Verhältnis von 120-180lm/W haben. Gehen wir mal für die untere Grenze von 120lm/W aus, dann ergibt sich folgende gesamt Lumen Anzahl:

120lm/W * 28W = 3360lm

Umgerechnet auf das Volumen ergibt sich:

-> 3360lm / 60l = 56lm/l

Mit einer Drosselung auf 60% komme ich dann auf 56lm/l * 0,6 = 33,6 lm/l was für meine Pflanzen, wie du gesagt hast, zu viel ist. Um auf max 20lm/l zu kommen würde ich also eher auf 35% drosseln. 56lm/l * 0,35 = 19,6 lm/l.

Mach meine Rechnung Sinn? o_O

Viele Grüße
Lutz
 

Lemmster

New Member
Hi Torsten,

EDIT: Müsste aber entgegen der Angaben oben dann die 45er sein - sonst steht die bei 50 cm über...
genau das ist der richtige Link. Aber ich habe ein 60l Becken mit 50cm Länge, deswegen ist die 60er LED schon die Richtige.

Na ein bisschen Eisenvolldünger wird schon gebraucht, nur wenn sich soviel Kalium ansammelt, dann passieren manchmal komische Sachen...
Gibt es da einen zu empfehlen? Ich glaub du hattest den hier empfohlen: https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Mikro-Basic-Eisen

Viele Grüße
Lutz
 

Frank2

Well-Known Member
Zuviel ist das nicht, das habe ich nicht gesagt. Sie gehen aber allesamt auch schon bei 15 Lumen/l und auch darunter noch.

Markus hat es geschrieben - CO2 macht Sinn. Sehe ich dann auch so. Es muss einfach zusammen passen. Licht und Nährstoffe. Und das tut es bei Dir halt gar nicht.
Auch nicht in Bezug auf Fe (0,25 mg/l ??) und ggf. auch K kritisch zu sehen, absolut nicht so hoch nötig, im Verhältnis zu anderen Stoffen sogar kontrapoduktiv.

Mit solchen Pflanzen (und das ist keineswegs abwertend - im Gegenteil) kann man es sich ganz einfach machen. Wenig Licht, wenig C02, wenig Dünger, wenn überhaupt. 1/5 der Dosierung etwa (Mikro).Alles tacktet langsamer.... .
NPK vermutlich gar nicht notwendig oder wenn, dann nur in sehr geringer Dosierung. NO3 so bei 5-10 mindestens sollte da sein. Darüber kein Problem. Allerdings den No3 Wert möglichst nicht über NPK steuern. Bringt zuviel K rein idR.
Leitungswasser+Fische liefern oft schon genug in solchen Setups. Wenn nicht ggf separate Hinzudüngung nötig (selten).

Ich würde das Ganze an Deiner Stelle einfach noch mal grundlegend überdenken. Und 2 große Wasserwechsel machen zum reseten. Dieses viele Fe muss raus (nicht wegen dem Fe, sondern wegen anderern Se´s im Volldünger. Das ist schon sehr hoch.

Gruß
Frank
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Lutz,

ich würde mich auf die Schätzung nicht verlassen wollen. Die meisten Leuchten sind mit Widerständen zur Stromeinstellung ausgestattet; von den 24W kommt damit schonmal nicht alles bei den LEDs an.
Zoo Brakel hat eine ähnliche, wenn nicht sogar die gleiche LED des Herstellers gelistet, Lux- und PAR-Angaben stimmen überein. Dort steht was von 2880lm, womit du auf max. 48lm/l kommst. Reicht immer noch dicke :D

Um mal die 16,1klx dort mit reinzubringen. Geht man von den Lumen und der Luxangabe aus, dann kommt man auf 0,178m². Dein Aquarium hat 0,175m² Bodenfläche. Ich denke, das passt damit schon.

Superfish sollte ggfs angeben, dass die Lux auf das Becken bezogen sind. In einem Set kann man das schonmal machen, ich finde es nur nicht so transparent.

Schöne Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Nabend,
Superfish Hang on Filter 100
autsch - wir sind so schlecht... Wenn da auf der Packung "Dual Action Activated Carbon" steht, dann kommt bei der Düngung nicht viel sinnvolles raus...

Lutz, ausmessen und schauen ob du einen groben Juwel-Schwamm für die Filterkassetten einsetzen kannst.
Dann machen auch gute Bakterienprodukte oder Kompostaufguss (alternativ Walderde) Sinn.
 

Lemmster

New Member
Nabend,
autsch - wir sind so schlecht... Wenn da auf der Packung "Dual Action Activated Carbon" steht, dann kommt bei der Düngung nicht viel sinnvolles raus...

Lutz, ausmessen und schauen ob du einen groben Juwel-Schwamm für die Filterkassetten einsetzen kannst.
Dann machen auch gute Bakterienprodukte oder Kompostaufguss (alternativ Walderde) Sinn.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Die Filterkassetten sind letztendlich eine Kombination aus Filterflies und im Inneren befindet sich so ein grobporiger Schwamm ähnlich zu dem von Juwel.

Ansonsten habe ich schon mal die Lichtleistung auf 30% gedrosselt und würde die nächsten WW größer machen um hier die Nährstoffe auszudünnen.

Grüße
Lutz
 

Ähnliche Themen

Oben