Färbung des Wassers, ich bin etwas ratlos

Frank2

Well-Known Member
Das ist wirklich seltsam. Was mich interssieren würde - wenn Du mal den WW weg lässt - wird es dann eventuell doch trüb?

Diese klare Verfärbung ohne dass Aktivkohle oder Purigen hilft ist wirklich ein Novum.

Grüße
Frank
 

PaddyOes

Member
Hallo Frank,

wem sagst du das, ich bin echt etwas ratlos.

Ich wechsel' einmal die Woche das Wasser, d.h. es müsste sich ja gegen Ende der Woche eine Verschlechterung einstellen, was aber nicht der Fall ist. Das Wasser bleibt nach dem TWW klar und ist dann am nächsten Morgen wieder verfärbt und so bleibt es dann die ganze Woche.

Das Aquarium läuft bald 4 Wochen und es hat sich keine Veränderung ergeben, die Färbung des Wassers ist seit Anfang an unverändert.

Ich bin mal gespannt, ob sich jemand findet, der eine plausible Erklärung dafür hat!



Liebe Grüße
Patrick
 

PaddyOes

Member
Moin,

Niemand noch Ideen?

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Tage.

Getreu dem amerikanischen Klassiker von Dean Martin: "Let it gr(sn)ow"



Liebe Grüße
Patrick
 

Rio-Negro

Member
Hi,

ich würde sagen kommt vom Soil. Welches nutzt du denn?
 
Hallo,
mich würde mal ein vergleichsbild mit einer anderen Beleuchtung interessieren.
Kannst ja mal etwas Wasser in einen Klarsichtbehälter umfüllen und einmal beim Aquarium und bei Tageslicht betrachten, ich denke immer noch das es an der Lampe liegt da mir das Wasser am Anfang des Threads in der Wanne nicht grün erscheint.
 

PaddyOes

Member
Hi,

Ich benutze das Cal Aqua Labs Bodengrundsystem (Green Base XR und Premium Black Earth).

@ Eheimlinger: ja die grünliche Färbung kommt definitiv vom Licht, aber mir geht es ja um die Färbung des Wassers und wie ich diese wieder loswerde.

In der Wanne hat man ja gut gesehen, dass es bei Tageslicht eher bräunlich ist. Ich habe Purigen eingesetzt, um die Färbung loszuwerden, was aber nicht geholfen hat.


Liebe Grüße
Patrick
 

PaddyOes

Member
Hi Markus,

Danke, das könnte es erklären, wobei andere Leute mit dem Bodengrundsystem nicht darüber berichtet haben.

Ich schaue mal, ob es mit zunehmender Standdauer des Beckens besser wird und halte euch auf dem Laufenden.

Wenn sonst noch jemanden was einfällt, dann immer her damit.


Liebe Grüße
Patrick
 

PaddyOes

Member
Hallo Andre,

Danke für deine Info - hat sich das bei dir irgendwann gelegt oder ist dein Becken auch neu?


Liebe Grüße
Patrick
 

MBacter

Member
Was hat sich bei euch beiden nun ergeben ? Sind bereits 2 Wochen vergangen.

Ich finde das Bodengrundsystem momentan nirgends im Netz zu kaufen, wo habt ihr beide das erworben? Im Aquasabi is es leider ausverkauft.

Grüße Michael
 

PaddyOes

Member
Hallo Michael,

Bei mir hat sich die Grünfärbung nahezu gelegt, ob das jetzt am Wasserwechsel lag oder Purigen weiß ich nicht. Werde am Wochenende das Purigen aus dem Filter nehmen, dann sieht man ja, ob es sich stark verfärbt hat.

Ich habe es über Aquasabi bezogen.



Liebe Grüße
Patrick
 

MBacter

Member
Ok ! Dann viel Glück, und falls es sich zum Schlechten wendet, kannst die Community informieren und weiter berichten ;-)

Grüße Michael
 

PaddyOes

Member
Hallo Michael,

Nur der Ordnung halber...das Bodengrundsystem von Cal Aqua Labs ist ziemlich geil, der Pflanzenwuchs ist sehr gut, gesund und gleichbleibend. Ausserdem hat mir gefallen, dass die anfänglichen Wasserwechselorgien a la ADA wegfallen...ich werde das beim
nächsten Layout wieder verwenden.


Liebe Grüße
Patrick
 

PaddyOes

Member
Hallo zusammen,

Nur ein kurzes Update: am Wochenende stand der schrittweise Rückbau des Filtermaterials auf dem Programm (getauscht wurde BioRio gegen groben blauen Filterschwamm) und dabei habe ich mal das Säckchen Purigen in Augenschein genommen. Das war 3 Wochen mit im Filter um die Färbung des Wassers einzudämmen. Was musste ich feststellen? Das Purigen war schon komplett erschöpft, denn es war tiefbraun. Gehe also davon aus, dass die Färbung vom Soil kam, allerdings derart massiv war, dass selbst Purigen es nicht geschafft hat, die Farbstoffe alleine zu binden.

Über ähnlich gemachte Erfahrungen mit den Bodengrund von Cal Aqua Labs würde ich mich freuen.


Liebe Grüße
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben