Anubias barteri var. nana 'Pinto'... Färbung?

Hallo!
Je stärker deine Beleuchtung ist, desto stärker färben sie frische Triebe weiß, ABER sie verlieren ihre Farbe. Ältere Blätter weisen weiße Maserungen auf... deshalb ja auch "Pinto".
Beeinflussbar durch Nährstoffe ist sie bei mir nicht....

VG!
 

Berni

Member
Hi Thorsten,

Unter besten Bedingungen (Licht und Düngung) treibt sie schneeweiße Blätter aus und hält sie auch sehr lange so.
Eine sehr variable Pflanze, wahrscheinlich bekommt sie auch deswegen manchmal solche Namenszusätze wie "snow" oder dergleichen. Ist aber alles ein und das selbe.
Gruß Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

:eek:ps: also, ich hatte schonmal überlegt, ob das Ding eine Chimäre ist.
Oben im Licht sind die Blätter grünweiss und von unten kommt plötzlich ein neuer schneeweiss beblätterter Trieb aus dem Schatten der Pflanze.

Reingrüne Verzweigungen sind bei mir nie wieder weiss geworden.
Aber vielleicht gibt es dafür ja noch eine andere Erklärung, nur am Licht scheint es nicht zu liegen.

Ich finde diese Anubias etwas mysteriös :glaskugel:
Viele Grüße
Ute
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, meine nana pinto ist auch grün geworden, obwohl sie direkt unter der lampe hängt.
Hat mittlerweile einer rausgefunden, worann das liegt?
Ich hab dann mal estimative index gedüngt, worauf sie sehr schön gewachsen ist und auch käftige wirzeln gebildet hat. Ich kann sie jetzt auch zum erstenmal teilen :grow:
Nur von der weißen maserung fehlt jede spur :irre:
Nächster versuch=ww+filter putzen+düngerkugel(nutriball)
Mal sehen ob ihr das besser gefällt.
Daraufhin, wenns wieder nix wird, ww+filter putzen+dennerlesystem,dann leerlaufen lassen
Das bringt normal die besten farben.
Achja, damit die wurzeln auch etwas zu tun haben, werde ich die neu gewonnenen ableger auf holz aufbinden. Bilde mir ein, das manche aufsitzer davon profitieren.
Chiao moni
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,
bei panaschierten Pflanzen wie z.B. auch Hygrophila polysperma 'Rosanervig' kann es passieren, dass einige Triebe wieder in die nicht panaschierte "Wildform" zurückschlagen. Die bleiben dann so.

Gruß
Heiko
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

bei panaschierten Zuchtformen von Bäumen tauchen immer wieder Zweige mit rein grünen Blättern auf. Beim Nachbarn hatte ich das mal beobachten dürfen, der hatte einen Zweig gelassen. Der war erheblich(!) wüchsiger und nach ein Paar Jahren hatte der fast so viel Masse wie die restliche Baumkrone. Die müssen weggeschnitten werden. Vermutlich ist das bei der Pinto ähnlich, wenn die rein grün ist, ist sie als panaschierte Pflanze wohl verloren.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Yeahhh, die weißfärbung ist wieder da :grow:
Im moment überzieht ein feines netz die neuen blätter.
Also kann sie es noch.
Das becken hab ich etwas vernachlässigt, also läuft der dünger gerade in den mangel. Vor allem npk,
Aber auch der micro.
Das becken ist jetzt auch ca. 5 grad kälter als beim letzten schrieb.
Wasserwechsel und stoßdüngung ist die tage fällig.
Werde berichten, wie es weitergeht.
Chiao moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
Nightmonkey Anubias barteri var. nana 'Pangolino' auf emers umstellen Emers 7
Tobias Coring Anubias barteri var. nana "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Anubias barteri var. nana Blüten giftig? Pflanzen Allgemein 7
mighty muffin Blattgröße Anubias barteri var. nana "petite" / "bonsai" ? Pflanzen Allgemein 24
A Algen nur immer an der Anubias barteri var. nana Algen 2
Tobias Coring Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana petite Flowgrow Aquascaping Network 27
P große schwarze Flecken auf Anubias Barteri Erste Hilfe 0
RobertS Anubias barteri Rhizom schimmelt? Emers 8
Haeck Wie Anubias barteri zum Blühen bringen ? Pflanzen Allgemein 3
der amateur Alternative zu Anubias barteri 'coffeefolia' Pflanzen Allgemein 0
T Anubias barteri bekommt braune "Flecken" Nährstoffe 7
D Anubias barteri 'Petite' geht ein :( Pflanzen Allgemein 3
M Anubias barteri riecht faulig und hat "glasige" Blätter Pflanzen Allgemein 0
Murmel Kürzen von Anubias barteri Pflanzen Allgemein 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 18
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben