Anubias barteri var. nana 'Pangolino' auf emers umstellen

Nightmonkey

Member
Hallo zusammen,

ich möchte meine Anubia vor Pinselalgen retten und emers in einem Glas weiter halten.

Ich habe das wie folgt geplant:

Luftdichte Gläser,ein paar cm Wasser, etwas Soil und Moos als Bodengrund, dazu kommen dann Äste auf die ich die Anubia aufkleben will.
Die Pflanze hätte dann also keinen Kontakt zum Wasser.
Reichen die Luftfeuchtigkeit und die feuchten Äste aus das die Anubia sich umstellen kann oder ist der Plan zum scheitern verurteilt.
Ich habe in dieser Hinsicht noch keine Erfahrungen.

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Anubias barteri var. nana 'Pangolino' auf emers umstelle

Hallo Marco,

Nightmonkey":3acw40lv schrieb:
Reichen die Luftfeuchtigkeit und die feuchten Äste aus das die Anubia sich umstellen kann oder ist der Plan zum scheitern verurteilt.
naja, in einem luftdichtem Glas kommt auch kein "frisches CO2" rein. Natürlich ist eine hohe Luftfeuchtigkeit gut, damit die Anubias nicht vertrocknet. Die Wurzeln der Anubias würde ich aber im Wasser lassen.

ich möchte meine Anubia vor Pinselalgen retten und emers in einem Glas weiter halten.
Wenn es lediglich um einen Befall mit Pinselalgen geht, dann reicht es aus die Algen abzutöten. Meine Pinselalgen haben immer sehr allergisch auf Säuren reagiert: Beim Wasserwechsel mit pH-Minus (Tetra - verdünnte Salz- und Schwefelsäure) oder 3g Zitronensäure auf 10ml Wasser (löst sich noch auf) beträufeln und die Pinselalgen haben sich direkt verfärbt.

Langfristig solltest du deine Filterung überprüfen (starke Filterung fördert Pinselalgen), sowie deine Mikrodüngung (Eisenvolldünger, Spurenelemente,...) überdenken.
 

Nightmonkey

Member
Re: Anubias barteri var. nana 'Pangolino' auf emers umstelle

Hey Torsten,

Langfristig solltest du deine Filterung überprüfen (starke Filterung fördert Pinselalgen), sowie deine Mikrodüngung (Eisenvolldünger, Spurenelemente,...) überdenken.