Einfahrphase mit Algen, Trübung und Färbung

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Gottfried,

bitterling":2c4midit schrieb:
hast Du es schon mit Starterbakterien versucht? Vielleicht ist das Becken einfach noch zu "steril". Die Trübung sollte dann von alleine verschwinden.
das Aquarium läuft doch jetzt etwa 2 Wochen, da bringen Starterbakterien auch nicht mehr viel.

Hallo Katrin,

Zilla":2c4midit schrieb:
Ich habe gestern noch Filterwatte in die oberste Kammer gepackt.
Heute ist das Wasser schon deutlich weniger trüb.
das klingt soweit schon einmal recht gut.
Ich mache heut Nachmittag nochmals Bilder der "Algen".
Da wird man dann auch mal die Färbung genauer betrachten können, ob man da dann mit Aktiv-Kohle oder Purigen gegen angehen muss, sieht man dann.
Trübung (und ich finde auch Färbung) haben sich etwas gelegt, man sieht aber noch lauter kleinste Partikeln durchs Wasser wirbeln.
Also bei den Fotos würde ich gegen die Trübung nichts mehr unternehmen, das wird über die Wasserwechsel immer weniger.

Eine Frage stellt sich aber, wenn man eine Bakterienblüte - wie in diesem Fall - abfiltert: Kommen die Bakterien wieder zurück, wenn die Filterwatte entfernt wird?
Das muss man einfach probieren. Es kann auch einige Versuche brauchen, bis die Trübung nicht mehr wieder kommt (zunächst muss die Nahrung der Bakterien aufgebraucht sein).
 

Zilla

New Member
Hallo,

ja, ich denke, ich werde erstmal weiter nichts unternehmen und beobachten, wie sich Pflanzenwuchs und Algenbildung entwickeln.

Wäre es ratsam, eine zweite LED anzubringen zum jetzigen Zeitpunkt.
Torsten (glaube ich) hatte ja darauf hingedeutet, dass die ein dauerhaft zu wenig werden könnte....

Schönen Abend,
Katrin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Katrin,

Zilla":z3ny74c6 schrieb:
Wäre es ratsam, eine zweite LED anzubringen zum jetzigen Zeitpunkt.
Torsten (glaube ich) hatte ja darauf hingedeutet, dass die ein dauerhaft zu wenig werden könnte....
gerade bei Bodendeckern braucht man schon ein bisschen Licht, selbst die einfacheren Bodendecker, wie z.B.
$Eleocharis pusilla ("E. parvula")
oder
$Micranthemum tweediei
dürften mit der derzeitigen Beleuchtung schwierig - wenn überhaupt - zum wachsen zu bekommen sein. CO2 wäre aber bei stärkerer Beleuchtung ebenfalls hilfreich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
D Probleme mit Pflanzen in der Einfahrphase Erste Hilfe 12
B 60l Dennerle in der Einfahrphase - Problem mit Egeria Densa Pflanzen Allgemein 2
mueller-m Probleme bei Einfahrphase mit ADA Soil Erste Hilfe 31
Alex M. Einfahrphase mit voller Beleuchtung ? Beleuchtung 4
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 3
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
J Extreme Algenplage in der Einfahrphase Erste Hilfe 3
Flyone76 Pflanzensterben in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 10
Sentroshi Einfahrphase - 70 Liter Aquarium Nährstoffe 12
suti777 Cyanobakterien während Einfahrphase Erste Hilfe 43
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
A Einfahrphase Algen 7
A Pflanzen Probleme in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 21
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
G Algenbestimmung in der Einfahrphase Algen 1

Ähnliche Themen

Oben