Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein?

henryss

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu in dieses Forum, ich hoffe ich habe schon jetzt die richtige Sektion für meine Frage erwischt ;)

Ich richte gerade ein 500 l Aquarium ein.

Als Bodengrund habe ich inertes JBL Manado, ohne Substrat da ich in ein kleineren Becken in den Vergangenheit immer Probleme hatte beim Putzen...und Soil finde ich zu aufwendig und kompliziert für relativ unerfahren Aquarianer ohne Aquascaping Ansprüche...

Im Becken werden Pflanzen von der einfach und mittlere Schwierigkeitsgrad (laut Flowgrow/Aquasabi klassifizierung) eingesetz, mit CO2. Natürlich werde ich aufpassen dass genug schnellwachsende Pflanzen reinkommen.

Am Ende sollte der Becken ein Gesellschaftsaquarium werden, mit gute Bepflanzung. Fischarten steht noch nicht fest, ideal sollte schon sein aber nicht zu aufwendig in der Pflege (wenn mir nichts anders einfällt, werden doch am Ende Guppys, Plattys & co...aber mal schauen, ich hab da noch ein bisschen Zeit...)

Licht sollte ausreichend vorhanden sein (2x Eheim Powerled+ Plants + 1x Eheim Daylight (ca > 30 lm/W insgesamt))

Nach die Einfarphase, plane ich mit Water Rebel NPK (oder einzelne N + P + K)+ Water Rebel Fe zu düngen, und evtl. Bodenkügelchen. Das kommt aber erst nach ca. 2 Wochen oder sogar 1 Monat, wenn ich richtig verstanden habe.

Meine Frage ist, was mache ich mit den Bodendüngung? Soll ich schon am 1. Tag da anfangen, oder soll ich lieber ein bisschen warten?

Natürlich will ich schönen Pflanzen haben, aber ist mir noch wichtiger Algen/Cyanobakterien und co. zu vermeiden...

Wenn es hilft um mir zu helfen, als Filter ich habe ein Eheim 2180 (also das riesige Ding) mit Eheim Standard Filtermaterial + Seachem Purigen (hauptsätzlich wegen die Verfarbung der Mangroviawürzel, die nach 2 Woche in der Badewanne immer noch sehr bräunliche Wasser produziert schon 2h nach dem Wasserwechsel...)
 

henryss

New Member
Uhm, niemand kann da helfen?
Ich hab mich entschieden nur mit ein paar Dennerle PowerTabs die Pflanzen die es wirklich benötigen von Anfang an zur versorgen. Der restliche Düngung kommt später. Ich hoffe somit dass die Algen nicht zu viele Probleme machen werden...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn Du keine Algen rein tust, hast Du auch keine drinnen..zumindest nicht, solange Du Dich beherrschen kannst.
Manado ist ja ein Tonmineral und reißt Nächstoffe an sich und lagert sie ein. Deswegen spricht man bei solchen Böden von Aufladen, bei der Düngung.
Wenn er dann mal geladen ist, ist er super für den Pflanzenwuchs, weil er dann auch wieder freigibt. Habe 3 Becken mit Manado und 3 mit Akadama..gleiches Kaliber.
Da wollen am Anfang die Pflanzen überhaupt nicht...aber später ist es dann echt super.
Auch für Becken mit viel Fisch und wenig Pflanze ist der Boden super, weil er ausgleichend wirkt.
Man muß ihn nur verstehen...
Also entweder ordentlich düngen solange kein Besatz drin ist, oder mit Besatz dann etwas moderater aber gleichmäßig und immer dran bleiben.
Was auch super ist, sind die Tropica Kapseln oder Dennerle Nutriballs.
Viele mögen den Bapp nicht im Boden...und düngen lieber über die Wassersäule. Es gibt auch Leute, die nehmen eine Spritze und spritzen den Flüssigdünner zu den Wurzeln. Dazu müßtstet Du hier im Forum auch Threads finden.

So ähnlich hab ich das in diesem Forum schon öfters geschrieben...sollte man evt. finden können.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Probleme mit Pflanzen in der Einfahrphase Erste Hilfe 12
B 60l Dennerle in der Einfahrphase - Problem mit Egeria Densa Pflanzen Allgemein 2
Z Einfahrphase mit Algen, Trübung und Färbung Erste Hilfe 18
mueller-m Probleme bei Einfahrphase mit ADA Soil Erste Hilfe 31
Alex M. Einfahrphase mit voller Beleuchtung ? Beleuchtung 4
A Pflanzen Probleme in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 21
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
A Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
G Algenbestimmung in der Einfahrphase Algen 1
Maxi544 Diverse Algen in der Einfahrphase Erste Hilfe 5
MaxPower Algen/Düngung in der Einfahrphase Erste Hilfe 9
MacGrey Neue Pflanzen in der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 9
P Moos - Einfahrphase - weiße Triebe Moose & Farne 2
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1
S Lichtmenge in der Einfahrphase Beleuchtung 10
Timo S. Einfahrphase; Darkstart; Aquarium stinkt Erste Hilfe 13
Daywalker85 Cyanos in der Einfahrphase Algen 11
S Probleme in der Einfahrphase, Bakterienblüte, Wasser stinkt Erste Hilfe 11
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15

Ähnliche Themen

Oben