Probleme mit Pflanzen in der Einfahrphase

domeaqua

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pogostemon Erectus
Myriophyllum sp. Guayana


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 1/2 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x50x50 150 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nährboden + Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mohrkienwurzel und Drachenstein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Biopower 200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> .

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer, Bodenfluter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.05.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Ferropol


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon Erectus
Myriophyllum sp. Guayana
Anubias barteri nana
Staurogyne Repens
Eleocharis Pusilla
Riccia fluitans


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40

[h3]Besatz:[/h3] //

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
Habe vor 1 1/2 Wochen mein neues Aquarium eingerichtet. Der Pogostemon Erectus ist bereits von Anfang an nicht richtig gewachsen und ist jetzt nur noch an den Spitzen grün. Alle anderen Blätter haben sich quasi zurück gebildet und sind sehr dunkel geworden.
Mein Myriophyllum links ist die ersten Tage noch gut gewachsen, fängt aber jetzt auch an dunkel zu werden.


Da das Becken noch in der Einfahrphase ist, frage ich mich ob das normal bei den Pflanzen ist oder ob etwas nicht stimmt. Danke für jegliche Hilfe im Vorraus schonmal.
MfG dome
Wasserwerte:
Ph: 6,6
KH: 6
GH: 7
Nitrat: 10
Nitrit: 0,25

 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Dome,

Such bitte die Wasseranalyse des Wasserversorgers und liste die fehlenden Werte hier.

Wie viel wird gedüngt? Wie viel Wassser gewechselt?

Zum Ferropol: Das ist ein Kaliumdünger mit Mikronährstoffen.
Zu Wasserwerten im Aquarium: ohne Messwerte des Wasserversorgers und ohne welche des Aquariums wissen wir nichts. Es kann sein, dass der Dünger nicht ausreicht, weil dein Wasser kein Phosphat enthält.

Ist der Filter leer? Es fehlen Angaben zur Füllung.

Was ist das für Licht?

Wie kontrollierst du die Zugabemenge des CO2?

Was ist das für Nährboden und steigt aus diesem stinkendes Gas auf?

Viele Grüße

Alicia
 

domeaqua

New Member
Hallo Alicia,
Wasserwerte des Wasserversorgers, Phosphat wird leider nicht aufgeführt.
Werte rechts sind für mein Wasser.

Gedüngt habe ich bis jetzt erst einmal mit 20 ml, auch erst einmal 50% Wassrrwechsel gemacht, habe gelesen in der Einfahrphase nicht so oft zu wechseln wäre besser.

Phosphat kann ich leider mit meinem Test nicht messen.

Der Filter ist gefüllt mit 2 Filterschwämmen und eheim substratepro.

Licht sind die Eheim classicLED 2x 7,7W

Zugabemenge CO2 ist mit dropcheck im Becken kontrolliert, ist auch grün mit 20mg/l Indikator.

Nährboden ist Tropica plant growth substrate, glaube es steigt kein stinkenden Gas auf?!

MfG dome
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Dome,

Das Licht liefert etwa 1200 Lumen. Das ist etwas wenig, auch für die Tiefe des Beckens - die Höhe ist nur bei farbigem Wasser ein großes Problem. Du solltest überlegen mehr Licht zu installieren oder die Beleuchttungszeit noch mehr zu verlängern.

Die Pflanzen müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen und gerade beim Düngen über den Boden brauchen die Pflanzen erstmal Zeit um Wurzeln zu bilden. Gerade bei gedüngtem Boden ist es sinvoll anfangs das Wasser weniger zu Düngen.

Das Leitungswasser ist für fast alle Pflanzen geeignet, sodass du dich wenigstens darum nicht kümmern musst.

Hinzu kommt beim Pogo, dass Pogostemon erectus manchmal einfach rumzickt und nicht wachsen will.

Viele Grüße

Alicia
 

domeaqua

New Member
Hallo Alicia,
Erstmal danke für die Antwort.
Das mit dem Licht habe ich mir auch schon gedacht, habe schon eine weitere stärkere Lampe bestellt.
Musste den pogostemon leider schon entfernen, der war komplett verfault und hat sich aufgelöst.
Habe jetzt schon die nächste Algenplage, ist das normal in der Einfahrphase?


MfG dome
 

hans66

Member
Hallo Dome,

ich würde jetzt alle 2 oder 3 Tage mehrere große Wasserwechsel machen, Algen, Mulm, abgestorbene Pflanzen sorgfältig absaugen. Als nächstes würde ich die Pflanzenmasse erhöhen, kommt mir etwas wenig vor. Düngen würde ich mit einem NPK Dünger 50% der angegebenen Menge. Dann brauchst du Geduld...... 2 Wochen und dann schauen wie es sich entwickelt.

Viele Grüße
Hans
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Dome,

Das ist eine Bakterienblüte. In der Einfahrphase ganz normal und du kannst das Aquarium durch Wasserwechsel und Bakterienpräparate unterstützen. Auch nicht-in-vitro Pflanzen haben gute Bakterien an ihren Blättern (auch Topfware, die bring aber oft auch noch Cyanos mit).

Was auch noch helfen kann:
Den Filtereinlauf plätschern lassen - vor allem nachts um den Sauerstoff hoch zu halten.
Sobald die Bakterienblüte vorbei ist (und natürlich die Wasserwerte stimmen), können erste wenige Wirbellose einziehen - wenig bis gar nicht füttern. Blasenschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind bei mir in dieser Reihenfolge immer Erstbesatz.

Beim Pogostemon erectus habe ich noch Tips:
1. einen Teil unangetastet im Topf lassen (kann auch in ein Glas oder Vase ins Fenster) und den anderen Teil als Kopfsteckling einpflanzen
2. Wenn du vor Ort im Handel kaufst, nimm Pflanzen in der submersen Form. Gerade bei Pogo ist das gut erkennbar und der ist in der Umstellung manchmal zu gestresst - und du hast weniger totes Material im Becken.

An Pflanzen empfehle ich dir (kommen mit weniger Licht gut zurecht)
Phönixmoos, Quellmoos, Korallenmoos, zartes Lebermoos
Marsilea
Vielleicht passt etwas davon in dein Konzept :)

Als Mangel kommt wahrscheinlich am ehesten Sauerstoff und Phosphat in Frage. Für Sauerstoff habe ich oben schon einen Tipp gegeben. Bei Phosphat wird es schwierig sich nur auf das Substrat zu verlassen - du kannst rechnerisch düngen oder dir einen Test besorgen - gerade wegen dem Substrat und dessen evtl. unregelmäßige Abgabe wäre ein Test das sicherste.

Du wirst noch sehr viel Geduld brauchen - es kann bis zu 3 Monate dauern bis die EInfahrphase vorbei ist. Die Bakterienblüte ist ein Zeichen, dass die Biologie einen senkrechtstart macht. Das habe ich gerade erst in meinem Teich gesehen, der jetzt 4 Wochen steht und letzte Woche heftig trüb in grün-milch war. Da half auch nur Wasserwechsel :lol: .

Viele Grüße

Alicia
 

domeaqua

New Member
Hallo,
Danke euch beiden für eure Antworten und Hilfe,
Werde dann jetzt häufigere wasserwechsel machen und sobald die neue Lampe da ist neue Pflanzen kaufen, der Filter plätschert jetzt auch ordentlich :D
Was für einen NPK Dünger könnt ihr mir denn empfehlen?
MfG dome
 

Lixa

Well-Known Member
domeaqua":1rgdmfdo schrieb:
Was für einen NPK Dünger könnt ihr mir denn empfehlen?
Hallo Dome,

Aqua Rebell NPK - dann in Kombination mit Mikro Basic Eisen. Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller und im Grundprinzip enthalten alle dasselbe. Die Namen können oft sehr verwirrend sein, z.B. Eudrakon, Macro elements, Premium nutrition...

Hier das Wiki zum Thema: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_duengung-eines-pflanzenaquariums

Viele Grüße

Alicia
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Dome,
ich würde das mit der Bakterienblüte nicht ganz ausschließen, aber auch hier schreibe ich wie in deinem anderen Fred, dass das m.M.n. hauptsächlich Mulm/Dreck/Lehmpartikel aus den Drachensteinen sind.
Sauber machen, mehrmals, zwangsläufig Wasserwechsel dabei!
Sorry, aber ich muss das jetzt mal loswerden; ist nicht bös gemeint.
Dann sieht man mehr und kann evtl. sinnvoller beraten.
Wobei ich Alicia's und Hans' Beiträge für sehr sinnvoll halte!
Bis dahin,
:bier:
 

Ka-in

Member
Hallo Dome,

Das Bild ist zwar recht unscharf, aber ich tippe jetzt mal auf Kleberreste vom ankleben des Moos? Falls du dein Moos überhaupt auf die Wurzel geklebt hast :stumm:

Sah bei mir nähmlich an genau den Stellen wo meine Moospolster aufgeklebt waren genau so aus :pfeifen:
Wenn da Jemand eine andere Vermutung hat, immer raus damit :D

Grüße Kathrin
 

domeaqua

New Member
Hallo Kathrin,
Kann soviel sagen, dass es auf jeden Fall nicht vom Kleber kommt, an diesen Stellen habe ich kein Moss angeklebt :? Noch andere Vorschläge? :smile:
MfG dome
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
N Probleme mit Pflanzen Erste Hilfe 9
P Plötzlich Probleme mit den Pflanzen Erste Hilfe 8
B Probleme mit manchen Pflanzen / Nährstoffe optimieren Erste Hilfe 4
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
M Habe Probleme mit Pflanzen! Pflanzen Allgemein 7
C Probleme mit Pflanzen im Becken Pflanzen Allgemein 9
S Probleme mit Algen und Pflanzen Erste Hilfe 16
B probleme mit den pflanzen Pflanzen Allgemein 3
Amnor Probleme mit Algen auf Pflanzen. Erste Hilfe 9
A "Probleme" mit 2 Pflanzen Nährstoffe 21
Aqua-Flo Probleme mit Entwicklung der Pflanzen und Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
salvatore Probleme mit einigen Pflanzen Erste Hilfe 10
A Algenbestimmung + Probleme mit Pflanzen Erste Hilfe 26
B Probleme mit AQ Pflanzen Pflanzen Allgemein 10
G Hilfe...Probleme mit Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
A Probleme mit Pflanzen und Algen bei Neueinrichtung HILFE!! Pflanzen Allgemein 9
K Allgemeine Probleme mit Pflanzen Pflanzen Allgemein 10
bongel Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-( Technik 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben