Neu aufgesetzes Becken / Färbung?

Dennis393

New Member
Hallo liebe Community,

mein neues 80L Becken habe ich am Freitag eingerichtet.

Mittlerweile fällt mir auf, dass das Wasser einen leichten Grünstich hat.
Muss ich etwas befürchten oder wie kann ich dagegen vorgehen? Das ganze einfach aussitzen?

Die letzten 3 Tage habe ich jeweils ca. 80% Wasser gewechselt, am nächsten Tag allerdings wieder; Ein leichter Grünstich.
Gestern habe ich, nach einem 90% WW, 30ML EasyLife FilterMedium hinzugegeben.

> Gefiltert wird mit einem Oase Biomaster Thermo 250
> Beleuchtet wird mit einer Chihros A451+ / 6std täglich auf 100 %
> Neben dem Dennerle Soil befindet sich JBL Vulcano Mineral als Untergrund im Becken.
Außerdem habe ich vorne einen schmalen Streifen "Sand".

Als Pflanzen habe ich im Becken;
> Eleocharis sp. Mini
> Marsilea hirsuta
> Bucephalandra Sp. mini Red
> Anubias Nana
> Microsorum Pteropus (java)
> Hygrophila Pinnatifida
> Flame Moos
> Stauogyne repens
> Hydrocotyle verticillata
> Rotala sp Colorata

Als Hardscape
> Schwarze Lavasteine
> Eukalyptuswurzel (wurde vorher 1 Woche gewässert)

Gedüngt wird aktuell mit Co2.
Dort bin ich noch am einstellen. In der Vergangenheit wurde der Dauertest einmal kurz Gelb, daraufhin wurde die Co2 Zugabe sofort runtergedreht. Jetzt ist der Dauertest dunkel/hellgrün.

Auf dem Bildern ist es einmal direkt nach dem Wasserwechsel und einmal nach einem Tag. Auf der Kamera ist der Grünstich doch etwas stärker als in echt.

Danke vorab für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20201214-WA0023.jpeg
    IMG-20201214-WA0023.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 39
  • -min.jpg
    -min.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40

ewolve

Member
Bin kein Experte was CO² angeht, aber ich sehe recht wenig Pflanzen. Javafarn und Anubias wachsen langsam und brauchen eigentlich kein CO², die Rotala mags natürlich. 6h bei 100% könnte was viel sein, aber das es mal den Grünstich gibt bei neuen Aquarien ist eigentlich normal (Bakterienblüte), passiert bei vielen Becken und verschwindet auch nach ein paar Tagen wieder.

Am Anfang muss man wirklich Geduld haben und nichts überstürzen, nur wenn es extrem viel wird oder nicht weg geht besser mal Fragen, auch zu empfehlen ist der Algenthread wo man viele Antworten finden kann.

MfG

Dirk
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
In der Einfahrphase kann fast alles auftreten. Bleib wegen dem (gedüngten?) Soil an den Wasserwechseln dran.

Falls es zu viel wird, würde ich Wasserflöhe kaufen und einsetzen. Das sind natürliche Fressfeinde der meisten Schwebealgen und später Fischfutter. Selbst wenn keine Fische einziehen stabilisiert sich deren Zahl meist auf niedrigem Niveau.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
Berkley CO2-Druckminderer Q Grow (neu) Biete Technik / Zubehör 0
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
SalzigeKarotte JBL ProFlora m001 CO2 Mehrweg-Druckminderer 1x Gebraucht & 1x Neu Biete Technik / Zubehör 1
MacGrey Neu und auf den Geschmack gekommen... Mitgliedervorstellungen 3
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1
Drsen ISTA Blasenzähler - Neu Biete Technik / Zubehör 0
T Neu erworbene Fische sterben Fische 3
S Aqua-Medic Flow Kit aus Edelstahl Neu in OVP! Biete Technik / Zubehör 0
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
K Cladophora! Besatz in neu eingerichtete Aquarien umsetzen Algen 3
R Neu eingesetzte Melanotaenia praecox sterben wie die Fliegen Fische 12
cmon Co2 Anlage - Neu befüllte Flasche anschließen Technik 6
E Juwel 200 Liter neu gestalten // Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
mcstrong Neu-Einrichtung eines Pflanzen-Aquariums mit Fischbesatz Pflanzen Allgemein 7
E Licht neu für 430 Ltr. mit SYSTEM250 LED-TECH Beleuchtung 10
D Chihiros A601 neu gegen ? Tausche Technik / Zubehör 0
S Neu im Nanobereich 30l - Diverse Fragen Nano Aquarien 4

Ähnliche Themen

Oben