Neu aufgesetzes Becken / Färbung?

Dennis393

New Member
Hallo liebe Community,

mein neues 80L Becken habe ich am Freitag eingerichtet.

Mittlerweile fällt mir auf, dass das Wasser einen leichten Grünstich hat.
Muss ich etwas befürchten oder wie kann ich dagegen vorgehen? Das ganze einfach aussitzen?

Die letzten 3 Tage habe ich jeweils ca. 80% Wasser gewechselt, am nächsten Tag allerdings wieder; Ein leichter Grünstich.
Gestern habe ich, nach einem 90% WW, 30ML EasyLife FilterMedium hinzugegeben.

> Gefiltert wird mit einem Oase Biomaster Thermo 250
> Beleuchtet wird mit einer Chihros A451+ / 6std täglich auf 100 %
> Neben dem Dennerle Soil befindet sich JBL Vulcano Mineral als Untergrund im Becken.
Außerdem habe ich vorne einen schmalen Streifen "Sand".

Als Pflanzen habe ich im Becken;
> Eleocharis sp. Mini
> Marsilea hirsuta
> Bucephalandra Sp. mini Red
> Anubias Nana
> Microsorum Pteropus (java)
> Hygrophila Pinnatifida
> Flame Moos
> Stauogyne repens
> Hydrocotyle verticillata
> Rotala sp Colorata

Als Hardscape
> Schwarze Lavasteine
> Eukalyptuswurzel (wurde vorher 1 Woche gewässert)

Gedüngt wird aktuell mit Co2.
Dort bin ich noch am einstellen. In der Vergangenheit wurde der Dauertest einmal kurz Gelb, daraufhin wurde die Co2 Zugabe sofort runtergedreht. Jetzt ist der Dauertest dunkel/hellgrün.

Auf dem Bildern ist es einmal direkt nach dem Wasserwechsel und einmal nach einem Tag. Auf der Kamera ist der Grünstich doch etwas stärker als in echt.

Danke vorab für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20201214-WA0023.jpeg
    IMG-20201214-WA0023.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 70
  • -min.jpg
    -min.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75

ewolve

Active Member
Bin kein Experte was CO² angeht, aber ich sehe recht wenig Pflanzen. Javafarn und Anubias wachsen langsam und brauchen eigentlich kein CO², die Rotala mags natürlich. 6h bei 100% könnte was viel sein, aber das es mal den Grünstich gibt bei neuen Aquarien ist eigentlich normal (Bakterienblüte), passiert bei vielen Becken und verschwindet auch nach ein paar Tagen wieder.

Am Anfang muss man wirklich Geduld haben und nichts überstürzen, nur wenn es extrem viel wird oder nicht weg geht besser mal Fragen, auch zu empfehlen ist der Algenthread wo man viele Antworten finden kann.

MfG

Dirk
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
In der Einfahrphase kann fast alles auftreten. Bleib wegen dem (gedüngten?) Soil an den Wasserwechseln dran.

Falls es zu viel wird, würde ich Wasserflöhe kaufen und einsetzen. Das sind natürliche Fressfeinde der meisten Schwebealgen und später Fischfutter. Selbst wenn keine Fische einziehen stabilisiert sich deren Zahl meist auf niedrigem Niveau.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
Streiti96 Neu Pflanzen für mein Diskus AQ Pflanzen Allgemein 12
T Chihiros WRGB2 30cm -wie neu- Technik / Zubehör 0
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
S Lilaeopsis brasiliensis Triebspitzen neu setzen Pflanzen Allgemein 5
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
W Alles Neu :) Technik 6
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
M Trigon 190l neu- endlich Aquarienvorstellungen 3
C Neu eingesetzte Fische krank? Fische 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
Berkley CO2-Druckminderer Q Grow (neu) Biete Technik / Zubehör 0
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
MacGrey Neu und auf den Geschmack gekommen... Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben