Pflanzen sehen komisch aus

Andi Klaus

New Member
Hallo zusammen,

Bin neu im Forum,ich heiße Andi und bin 51 Jahre jung.
Letzte Woche Samstag kam mein neues Aquarium,ein Dennerle Scaper Tank 55 ltr.
Beleuchtet mit einer Chihiros A451,CO2 Anlage vorhanden.
Am Samstag noch eingerichtet und in Betrieb genommen.
Bereits beim Öffnen der Styropor Box viel mir der Schwall sehr warmer Luft auf.
Dabei hab ich mir aber nichts Böses gedacht.
Leider wohl ein Irrtum : 3 Tage später haben sich erst die Vallisnerien zersetzt und 2 Tage später auch die Egeria Densa.
Die habe ich zur Ersteinrichtung gekauft um Algen vorzubeugen.Das habe ich mit Aquasabi bereits klären können.
Heute Morgen sehe ich komische Flecken auf der Alteranthera Reieckii Mini,aus das Monte Carlo Perlkraut sieht nicht überall Sattgrün aus.
Habe ich hier ein weiteres Problem?Ich hoffe auf den Bildern ist das zu erkennen.Das Monte Carlo ist an vielen Stellen Sattgrün,an ein paar Stellen dunkelgrün und blass.Alternanthera hat komische Flecken.
Nicht das die auch dabei sind einzugehen.

Danke schonmal im Voraus
Andi
 

Anhänge

  • IMG_0027.jpeg
    IMG_0027.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_0034.jpeg
    IMG_0034.jpeg
    939,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0033.jpeg
    IMG_0033.jpeg
    937,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0037.jpeg
    IMG_0037.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_0036.jpeg
    IMG_0036.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_0035.jpeg
    IMG_0035.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 76

Mescalero

Active Member
Hi Andi, also ich kann da jetzt nichts Auffälliges erkennen. Ist doch ganz normal, dass Pflanzen aus der Gärtnerei sich erst mal komplett umstellen müssen - die sind InVitro oder emers gewachsen und sollen jetzt im Wasser weiterwachsen, nachdem sie 48h in einer Styrobox mit Heatpack (daher wohl die warme Luft) ohne Licht gesteckt haben.

Das wird schon, denke ich mir.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Andi,
man kann auf den Bildern nicht so gut erkennen, was du meinst? Der Bodendecker hat ein paar auflösende Blätter - macht nix, der kommt (genug Licht und Nitrat vorausgesetzt).
Sehen kann ich es nicht, aber wenn sich bräunliche Beläge auf den Pflanzen und sonstigen Oberflächen bilden, das sind Kieselalgen. Typische Algen in neu aufgesetzten Becken, verschwinden mit wenigen Ausnahmen, wenn die Biologie richtig läuft (und Besatz drin ist, der Kieselalgen frisst).

Daß Vallisnerien und Wasserpest sich auflösen, ist auch nicht ungewöhnlich. Beide total empfindlich, was Transport und neue Bedingungen angeht. Vallisnerien tun immer so, als wollten sie sterben (manchmal tun sie es leider auch), und übernehmen dann irgendwann das Becken, wenn sie sich eingewöhnt haben. Beide, Vallisnerien und Wasserpest, bekommt man auch gut im Zooladen - bietet sich an, weil der Transport dann nicht so lange dauert.

Hab einfach Geduld, gerade in der Anfangszeit sind Aquarien oft zum "weggucken", es dauert wirklich mehrere Wochen, bis es halbwegs stabil läuft und die ersten Wehwehchen ausgestanden sind.
 

Andi Klaus

New Member
Hallo nochmal,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Das beruhigt mich erstmal.Weil die Vallisnerien waren schon nach 2 Tagen vollkommen verrottet und nur noch Brauner Matsch.Die Egeria Densa hat es 2 Tage länger gemacht.Haben sich fast vollständig zersetzt,hat Stunden gedauert die Reste aus dem Becken zu bekommen.War halt sehr besorgt,dass der Rest sich auch auflöst.
Ich bleib da geduldig und warte mal ab.

Bis bald
Andi
 

Öhrchen

Well-Known Member
Wasserpest wird gerne als schnell wachsende Anfängerpflanze genannt, in Wahrheit wächst sie nur schnell, wenn ihr die Bedingungen passen. Ansonsten löst sie sich auf...
Eine wirklich unkomplizierte, schnell wachsende Pflanze ist Limnophila sessiliflora. Damit kriegst du den Hintergrund schnell bewachsen.
 

Andi Klaus

New Member
Die Limnophila habe ich in meinem anderen Nano Cube.Wächst wirklich erstaunlich schnell
Sollte jetzt aber was ganz anderes werden im zweiten Becken.
Das Wasserpest sich in 2 Tagen komplett zersetzen kann,hätte ich nicht gedacht.
Dachte die wächst so ziemlich überall.
 

Andi Klaus

New Member
Ich muss dazu sagen,dass ich Kies auf einem Nährboden verwende.Soil benutze ich nicht.Reizt mich zwar das auszuprobieren ,aber es schreckt mich ab,dass der sich schnell erschöpfen kann bei härterem Wasser.Wenn ich das richtig verstanden habe,bin da noch ziemlich am Anfang.Habe bisher hier immer nur viel mitgelesen als es um meinen ersten Nano Cube ging.Der läuft jetzt seit 4 Monaten stabil,außer Fadenalgen keine großen Probleme.Die Fadenalgen sind aber nicht wirklich ein Problem.Die Garnelen sind da fleißig dabei
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
M Pflanzen sehen nicht gut aus Erste Hilfe 25
J Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus Erste Hilfe 4
S Pflanzen sehen nicht gut aus Erste Hilfe 8
2 Pflanzen sehen nicht gut aus! Ein anfänger brauch hilfe! Pflanzen Allgemein 13
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben