Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :)

Arla

New Member
Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha und ich habe nun schon seit 30 Jahren Aquarien. Allerdings ging es immer primär um den Fisch und es war immer alles low tech mit HMF, T8 Lampen und einfachsten Pflanzen.
Zwischenzeitlich hatte ich parallel ein 54l Meerwasser Aquarium, habe dann aber irgendwann eingesehen das hier der low tech und wenig Aufwand Ansatz nicht funktioniert...

Nun ist mein 112l Aquarium deutlich in die Jahre gekommen und ich habe mir ein Eheim Proxima 250l (100x50x50) mit zwei PowerLED+, externem Filter und CO2 Anlage zugelegt. Neben Kaiser Salmlern ziehen hier noch die Zitronen Salmler aus meinem alten Becken ein, sowie mein ausgewachsener brauner Antennenwels.
Nun habe ich mir nach jahrelangen informieren und Youtube Kanälen übers Aquascaping verfolgend, sehr viel Mühe mit dem Hard Scape und der Auswahl der Pflanzen gemacht. Leider ist der Wels nicht so optimal für das aktuelle Ziel, aber nun ist er eben schon viele Jahre bei mir und abgeben möchte ich ihn natürlich auch nicht.
Als Bodengrund verwende ich weiterhin Kies und habe aktuell leider noch Probleme mit dem Pflanzenwachstum.

Viele Grüße Sascha
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Sascha,
willkommen im Forum :)
Gehen die Salmler nicht an die Pflanzen? Ich habe neulich erfahren, daß genau diese beiden Arten Pflanzen anknabbern.
 

Arla

New Member
Hallo Stefanie,

also meine Zitronensalmler im alten Becken haben nur Anubia Nana, braune Cryptocoryne und Kongo Wasserfarn. An keiner dieser Pflanzen habe ich irgendwelche Fraßspuren.
Die Kaisersalmler habe ich noch nicht so lange in dem neuen Becken um das mit Gewissheit auszuschließen. Gesehen habe ich es noch nicht. Lymnophilia, Staurogyne, Crypto Parva, Tripartita mini, Bacopa, Anubia Nana, Pogostemon Helferi haben keinerlei Fraßspuren. Die schöne Bucephalandra Theia wird leider komplett verputzt, sieht für mich aber eher so aus das die Posthornschnecken die Übeltäter sind. Rotala Vietnam hat auch Fraßspuren, geht aber auch leider wie Rotala Hra und Ludwigia Palustris Super red generell einfach ein und wächst nicht.
Es sind auf jeden Fall beides wunderschöne Fische und ich denke selbst wenn sie etwas knabbern sollten lässt sich das doch bestimmt durch guten Pflanzenwuchs und großer Pflanzenmasse kompensieren.
Die männlichen Kaisersalmler sind auf jeden Fall äußerst territorial untereinander und ich würde empfehlen nicht zu viele Männchen zu halten. Mein neues Becken ist ja noch nicht so dicht bepflanzt und da hätte ich im Nachhinein lieber vier statt fünf Männchen. Denke aber das das passt wenn die Pflanzen mehr wachsen. 7 Weibchen habe ich außerdem.
 

Frank2

Well-Known Member
Sascha ich hatte mal einen Kaisersalmler der ein ganzes Becken drangsaliert hat. Das kann Dir also auch mit weniger als 5 Männchen passieren . :cool: Hier helfen eher mehr als weniger aber dann muss das Becken für diesen prächtigen Fisch natürlich entsprechend groß sein. Dein gewählter Besatz nicht verkehrt so, gute Zusammenstellung finde ich.
Stell Dein Becken mal ausführlich vor mit allen Werten/Daten. Sicher kann Dir hier beim Pflanzenwuchs geholfen werden.
Gruß
Frank
 

Arla

New Member
Bepflanzung am 28.10.23
20231028_182931.jpg


Aktueller Stand:
20231209_191357.jpg


Aktueller Besatz:
20231210_202430.jpg


Probleme machen vor allem Rotala Hra, Vietnam und Ludwigia Palustris im Hintergrund. Die gehen zunehmend ein:
20231210_212440.jpg


Ich vermute das es an der Hausenthärtungsanlage liegt, da ich vor ein paar Tagen Magnesium gemessen habe und das im Leitungswasser nicht nachweisbar ist. Mit dem dadurch sehr hohen Natrium Gehalt kommen manche Pflanzen wohl auch nicht gut zurecht.
Habe deswegen heute eine große Osmoseanlage bestellt und werde die Wasserwechsel dann zukünftig nur noch komplett mit selbst aufgesalzten Osmosewasser durchführen.

Als Beleuchtung habe ich zwei 953mm Eheim Power LED+ (Daylight und Plants).
Einen Eheim Professionel 350T, 2kg CO2 mit Doppelkammer Druckminderer, Eheim Skimmer.

Leider habe ich nach nun 30 Jahren auch das erste Mal Cladophora Algen eingeschleppt... Wirklich sehr ärgerlich bei dem neuen Becken wo ich doch jetzt mal alles richtig schön machen wollte...
Habe gestern mit der AlgExit Kur angefangen, was mir extrem widerstrebt, aber ja wohl, wenn überhaupt, die einzige Möglichkeit ist.
Pinselalgen habe ich aktuell auch noch einige weil ich zuviel Eisen gedüngt habe.

Wasserwerke: GH 21, KH 15, Ca 120, Mg 18, K 3, und Natrium 16 mg/l
Leitungswasser: GH 12, KH 17, Mg NN
Aquarium mit CO2 Anlage: GH 9, KH 15, Mg NN, PH >7,8, K 5, NO3 10, PO4 1, Fe <0,02 mg/l
 

Arla

New Member
Hi, naja das Becken befindet sich ja immer noch in der Einfahrphase und die meisten Schnecken sind auf den Wurzeln. Da scheint sich immer noch viel zu bilden. Andere Algenfresser sind ja auch noch keine im Becken.
Aber die Futtermenge kann ich bestimmt noch etwas reduzieren. Da muss man sich ja auch erstmal an die neuen Fische gewöhnen.
Blasenschnecken habe ich aber tatsächlich keine, dass sind alles kleine Posthornschnecken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J langjähriger Aquarianer stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 4
X Aquarianer aus Lippstadt Mitgliedervorstellungen 1
T Hallo Aquarianer Mitgliedervorstellungen 9
T Aquarianer aus Aachen? Kein Thema - wenig Regeln 5
E Aquarianer in der Stupidedia Kein Thema - wenig Regeln 4
Underwaterlove Aquarianer aus Gelsenkirchen Mitgliedervorstellungen 1
C Vom "Aquarianer" zum "Aquascaper" nach mehr als 15 Jahren... Aquarienvorstellungen 4
Michaludwig Meine erster Versuch / Aquarianer aus plz 76.... gesucht Aquarienvorstellungen 0
V Aquarianer aus Ulm und Umgebung gesucht Kein Thema - wenig Regeln 0
Buliwyf alter Aquarianer, neues Mitglied Mitgliedervorstellungen 2
P Aquariums von InterZoo 2012 - videos für Aquarianer Kein Thema - wenig Regeln 11
Y Aquarianer Gruß an alle Mitgliedervorstellungen 0
Störtebeeker Ein Neuer Aquarianer aus der Schlossstadt Brühl Mitgliedervorstellungen 0
Pit Hilfe für das Abkürzungslatein der Aquarianer .-) Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Cubes für jüngere Aquarianer bei "Das Aquarium" in BS Kein Thema - wenig Regeln 2
F Hausdurchsuchungen - das Reizwort für Aquarianer Kein Thema - wenig Regeln 35
P penut´s planet oder sind aquarianer keine kleinen halbgötter Aquarienvorstellungen 23
Tobias Coring Fernsehen für Aquarianer Ankündigungen 23
G Cladophora was nun Algen 7
8aTufa Tropica Specialized "Ausrutscher", was nun? Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben