Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen?

Clemens

New Member
Hallo!

Ich hab nach 2 Jahren Standzeit mein Aquarium jetzt mal komplett geräumt weil ich in letzter Zeit zu viele Moos drin hatte dass überall gespriesst ist und ich nebenbei der Cyanobakterien nicht Herr wurde. Vor über einem Jahr hatte ich auch mal Cladophora drin, die habe ich aber mit Spotbehandlung in den Griff bekommen.
Ich bin jetzt geneigt, alles im Aquarium neu zu machen, vom Bodengrund über das Filtermedium bis zu den Pflanzen.
Oder gibt es eine Möhlichkeit die Pflanzen zu retten ohne gleich wieder Cyanoreste und Cladophorasporen einzuschleppen?

Danke, Clemens

P.S. Die Fauna ist momentan ins Zweitaquarium umgesiedelt, insofern besteht keine Eile.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Clemens,
Oder gibt es eine Möhlichkeit die Pflanzen zu retten ohne gleich wieder Cyanoreste und Cladophorasporen einzuschleppen?
gegen Cladophora hilft wohl nur eine lange Behandlung mit AlgExit.

Bei Blaualgen gibt es ein paar Ansätze, die erstmal eine schnelle Besserung schaffen könnten (Dunkelkur, Einneblen mit H2O2,...). Konkurrenz bekommt man dann über Joghurt, Kompostaufguss oder Bakterienpräparate aus dem Handel (Microbe Lift Special Blend und Nite Out II).
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Clemens,
ganz ehrlich: ich würde nichts davon nehmen! Aber auch gar nichts! Noch nicht mal den vorherigen Besatz, den du umgesiedelt hast.

Klar: den Mist kann man sich schneller wieder neu einfangen als man denkt. Das kannst du nur mit wirklich konsequenter Quarantäne, über emerse Ableger und mit viel Geduld vermeiden. Moni macht das vorbildlich vor, ist aber halt auch mit Leib und Seele, sehr viel Zeitaufwand, Herzblut und mit mittlerweile allem dafür Notwendigem ausgestattet.

Letztendlich habe ich über Jahre versucht meine gesammelten, nicht einfach zu bekommenden, aber irgendwann durch eingeschleppte Clado verseuchten Exoten-Pflanzen absolut frei davon zu bekommen: es ist mir nicht gelungen, auch nicht über mehrere neu angesetzte Becken hinweg.

Ich bedauere das sehr, da ich deshalb auch nichts mehr aus diesem Bestand abgeben kann (und will). Ist einfach schade darum.
Ich habe gerne getauscht und gesucht und mich mit anderen darüber ausgetauscht. Und es hat mir das Sammeln von "Exoten" dann auch irgendwann verleidet.

Man kann damit auch ganz gut leben und ich erfreue mich trotzdem an den beiden kleinen Becken, in denen sie latent vorhanden ist (muss ja nicht zwangsläufig zum (optischen) Problem werden!). Abgeben tue ich daraus trotzdem nichts! Möchte da nicht zur Verbreitung beitragen.

Na ja, ich drücke dir fest die Daumen, wie auch immer du dich entscheidest.

Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Clemens

New Member
@unbekannt1984:

Danke, die Clado hab ich mit Algexit im 2022er Jahr auch gut unter Kontrolle gebracht. Aber soweit ich weiß bleiben die Sporen ja trotzdem Vorhanden, oder gibt es da neue Erkenntnisse?
Die Cyanos sind aufgetreten als ich durch eine gebrochene Hand 8 Wochen nicht autofahren konnte und CO2 zwischenzeitlich ausging. Ich habe dann alle von Dir angesprochenen Methoden (ausser Joghurt) probiert, aber es wurde nie wieder richtig stabil. Das Becken ist seit gestern auch ausgeräumt, case closed.
Mir ging es nur darum zu überlegen ob ich die Pflanzenmasse teils retten kann.

@Matz

Ja, Monis Methode ist mir bekannt, wird aber nur bei Stängelpflanzen funktionieren.
Ich denke Deine Geschichte bestärkt mich darin alles neu zu machen. Einzig den Filter und das Becken selbst möchte ich behalten. Bodengrund und Filtermedien auch gleich neu.

Danke für die Anregungen!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
klar, die beiden kann man ja auch easy desinfizieren.
Ich drück' die Daumen.
Bis bald,
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Clemens,
Danke, die Clado hab ich mit Algexit im 2022er Jahr auch gut unter Kontrolle gebracht. Aber soweit ich weiß bleiben die Sporen ja trotzdem Vorhanden, oder gibt es da neue Erkenntnisse?
deswegen wird die AlgExit-Behandlung ja auch noch eine sehr lange Zeit fortgesetzt - wäre jetzt zumindest mein Wissensstand.
Die Cyanos ... Ich habe dann alle von Dir angesprochenen Methoden (ausser Joghurt) probiert, aber es wurde nie wieder richtig stabil.
Naja, es kommt ja immer auf die Unterart der Cyanos an... Aber erstmal für schnelle Reduktion sorgen und gleichzeitig schon Bakterien einbringen, die die Aufgaben (die Nische) der Cyanos ausfüllen, scheint mir Erfolg zu versprechen.

Seit etwas über einer Woche probiere ich an einem 200l Aquarium mit Cyanos mit einer Sauerteig-Kultur herum (Dosierung 1TL). Die erste Dosierung hat dann erstmal eine 3-tägige Bakterienblüte ausgelöst (da ist also etwas passiert) - habe ich dann einfach ausgesessen.
In der Theorie sind im Sauerteig ja auch alle möglichen Destruenten: Hefe, Milch- und Essigsäurebakterien - von daher sollte das eine ganz gute Mischung in das Aquarium bringen.
Zwischenstand ist bisher noch kein großartiger Erfolg, lediglich die Standzeit des kleinen Innenfilters hat sich erhöht.
Entsprechend kann ich dieses Vorgehen (noch) nicht wirklich empfehlen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Frank2

Well-Known Member
Hey,

im Zusammenhang mit Cyanos habe ich öfter mit Milchsäurebakterien gute Erfahrungen gemacht.

Genauer gesagt mit diesen hier: https://www.amazon.de/pondovit-Biovital-Plus-Milchsäurebakterien-probiotische-Filterbakterien/dp/B01C0PSAE0/

Die auf der Packung proklamierte Nitratsenkung konnte ich allerdings nicht beobachten ... zum Glück.^^

Dominic, wie genau sind die positiven Erfahrungen?

a.) Cyanos im Anschluss dauerhaft (für Jahre!) weg sichtbar?
b.) Wie lange muss man wie oft anwenden? Frage b.) nur relevant, wenn a.-) mit ja beantwortet wurde. :)

Ich habe mit Joghurt nur passager Erfolg gehabt, irgendwann hatte ich im BG an der Frontscheibe wieder kleine Nester. Inakzeptabel für mich, im Becken will ich keine Cyanos sichtbar haben (vorhanden sind sie sowieso, schon klar).
-----

ML SB+NO kenne ich mittlerweile doch einige Beispiele, wo die Wirkung gegen Cyanos nur passager war und eine dauerhafte Zurückdrängung zu einem "sichtbar cyanofreien Becken" nicht gegeben war bzw man
fortlaufend - jahrelang - erhaltend dosieren musste und trotzdem hie und da kleinere Nester entstanden.
Sind die gemachten Erfahrungen bei anderen von dauerhafter Natur mehrheitlich?

Ich habe dauerhaft durchschlagenden Erfolg nur mit Walderdeaufgüssen iV mit Bachter AE gehabt, dazu gabs einmalig auch MS SB+NO. Ist aber sicher nicht für jeden eine Plaupause. Hinzu kamen auch die Trigger für gewisse Zeit weg - Phosphat und auch Eisenvolldünger. Schwieriges Thema, welches ich für mich wie beschrieben nachhaltig gelöst habe. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch anders geht!

Gruß
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
@unbekannt1984:

Danke, die Clado hab ich mit Algexit im 2022er Jahr auch gut unter Kontrolle gebracht. Aber soweit ich weiß bleiben die Sporen ja trotzdem Vorhanden, oder gibt es da neue Erkenntnisse?
Die Cyanos sind aufgetreten als ich durch eine gebrochene Hand 8 Wochen nicht autofahren konnte und CO2 zwischenzeitlich ausging. Ich habe dann alle von Dir angesprochenen Methoden (ausser Joghurt) probiert, aber es wurde nie wieder richtig stabil. Das Becken ist seit gestern auch ausgeräumt, case closed.
Mir ging es nur darum zu überlegen ob ich die Pflanzenmasse teils retten kann.

@Matz

Ja, Monis Methode ist mir bekannt, wird aber nur bei Stängelpflanzen funktionieren.
Ich denke Deine Geschichte bestärkt mich darin alles neu zu machen. Einzig den Filter und das Becken selbst möchte ich behalten. Bodengrund und Filtermedien auch gleich neu.

Danke für die Anregungen!

Wie ist die Wirkung von EC auf Clado? Neue Pflanzen unterziehe ich grundsätzlich einer EC extrem Kur bevor sie in die Becken kommen. Bis zu 10 fach überdosiert. Ich kenne Clado nur von anderen. Zufall oder liegt es am EC?

Wer weiß dazu mehr?

Gruß
Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Frank,

Dominic, wie genau sind die positiven Erfahrungen?

Ich hatte im Mörtelkübel länger Cyanos...wurde mir dann zu blöd.
Nach 3 oder 4 Wochen Anwendung, wöchentlich mit 20-25ml pro 100l, gingen die Cyanos zurück ... hab dann noch 6 Wochen weiter dosiert.

Seitdem sind sie auch nicht wiedergekommen. :D

Im 35l hatte ich sie auch. Dunkelkur plus das Zeugs gab Erfolge, hat aber dort 8 Wochen gedauert, bis sie verschwunden waren. Auch dort bisher dauerhaft weg.

ML SB+NO kenne ich mittlerweile doch einige Beispiele, wo die Wirkung gegen Cyanos nur passager war und eine dauerhafte Zurückdrängung zu einem "sichtbar cyanofreien Becken" nicht gegeben war bzw man
fortlaufend - jahrelang - erhaltend dosieren musste und trotzdem hie und da kleinere Nester entstanden.

Jau, das ist auch so. Ich würde aus dem Bauch raus davon ausgehen, dass die Gründe für Cyanos, auch im Hinblick auf die Artenvielfalt, viel zu unterschiedlich sind um ein Patentrezept zu haben.
Sei nicht zu sauer auf sie, immerhin gibt es uns, weil es sie gibt. :D
 

Frank2

Well-Known Member
Hey Dominic,

ich bin nicht mehr sauer auf diese, seit ich weiß, wie sie bei mir sicher wegzubekommen sind. :) Ich hatte im Laufe der Zeit 3 Fraktionen. Die üblichen im Lichte. Dann welche, die explizit die schattigsten Zonen auserwählt haben und meine letzte Fraktion waren Triebspitzencyanos. nach einer Volldüngerumstellung. Die beiden ersten in Neueinrichtungen, schnell gehandelt genauso schnell wieder weg und das dauerhaft. Die Triebspitzenteile in einem sehr gut laufenden Becken, das es schon über 20 Jahre gibt. Gingen auch schnell weg (kann man ja auch leicht absaugen) aber sie kamen wieder nach erneuter Verwendung dieses Volldüngers. Irgendwas hat die darin getriggert. Interessant auch deshalb, weil in diesem Becken schon so ziemlich die ganze Palette an Volldünger durch ist, die der Markt so üblicherweise hergibt. Wobei diese Form der Cyanos kein Problem darstellt, aber es zeigt ja trotzdem, dass irgendwas nicht stimmt in diesem Moment.

Danke für Deinen Bericht. Hört sich doch sehr vielversprechend an insbesondere die Erfahrung mit dem Mörtelkübel. Ist dazu noch um einiges günstiger wie SB+NO.

Ich bleib bei meinem Walderdeaufgüssen + Bacter AE (das mögen auch die Otos und die Schnecken sehr gern, Cyanos insbesondere des BG offensichtlich überhaupt nicht) aber den Joghurt behalte ich im Hinterkopf. Die nächste Neueinrichtung kommt ja irgendwann auch mal wieder. Und damit das Risiko auch..

Gruß
Frank
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Frank,

Walderdeaufgüssen

Eine der am meisten unterschätzten Praktiken in der Aquaristik imo. Mache ich bei jedem Becken, das ich starte. Dazu kommt in jedes Becken mittlerweile auch hin und wieder ein Schuss Torfwasser, sowie ein Erdaufguss mit (verbrauchtem) Weißtorf.
Gefühlt(!) mögen das die Pflanzen sehr ... da fahre ich gerade ein paar Versuche mit Bucephalandra. Die scheinen auf Torfwasser zu reagieren. Die Frage ist aber, ob das speziell an was im 126er lag oder ob das auch in anderen Becken reproduzierbar ist. Mein 30er wurde jetzt eh auf Torfwasser umgestellt und beim neuen (bzw. Redesign vom) 35er teste ich das mal ausgiebiger.
Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas an Stoffen oder an Biologie drin ist, was denen gut tut.
 

Frank2

Well-Known Member
Ich mache das mit der Walderde tatsächlich über gut 2 Monate hinweg 1-2 mal wöchentlich, dummerweise in der Vergangenheit erst, wenn Probleme aufkamen (erste Cyanonester)- So ein Schwachsinn, vom Start weg wäre es
richtig gewesen. In der Einfahrphase (also in den ersten 6 Monaten) für mich unschlagbar. Später auftretende Cyanos in eingefahrenen Becken haben meist andere Ursachen, da muss man genauer hinschauen was die Gründe sind.

Ich nehme immer Erde unterhalb eines schönen Moospolsters dafür. Aber nein ich hole die Erde nicht bei Vollmond und auch sonst keine esoterische Zeremonie dazu :cool:

Meine Meinung - da holt man sich ne ganze Menge Leben rein. Unterstützt auch sehr gut bei beginnender Kahmhaut. Komposterde habe ich noch nie verwendet, soll ja auch gut funktionieren.

Bacter AE mit etwas von dem Eksudat der Walderde in der Spritze aufgezogen und selbst Cyanonester Frontscheibe/Bodengrund sind bei mir dauerhaft Geschichte, klar wird vorher das Nest abgesaugt... Ggf halt auch mehrfach das Prozedere wiederholen... .beides. Dann sind die weg und kommen auch nicht wieder, wenn man keine groben Fehler im Verlaufe der Jahre macht...


Gruß
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo ihr beiden,
Frank und Dominic,

Könntet ihr eure Walderde mal etwas spezifizieren?
Unter welchen Bäumen sammelt ihr eure Walderde?
Nadel- oder Laubbäume?
Am besten auch die Art, es gibt ja so viele.....

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
L Pflanzen aus Aquarium mit Algenbefall umsetzen Algen 3
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
moskal Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegenden Pflanzen Allgemein 7
P Pflanzen aus Urea Düngung umgewöhnen ? Pflanzen Allgemein 14
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0
F Nicht bezeichnete Pflanzen aus dem Laden Artenbestimmung 4
uruguayensis Zwei Pflanzen aus Tschechien Artenbestimmung 4
Thumper Pflanzen aus eigener Sammlung - Dauerthread Biete Wasserpflanzen 101
lukas7495 Bunte Pflanzen (Samen) aus China Artenbestimmung 5
T Pflanzen aus dem Mai-Ndombe-See? Pflanzen Allgemein 7
S Drystart: Pflanzen aus alten Aquarium verwenden Pflanzen Allgemein 11
B Pflanzen aus einem Reisfeld Artenbestimmung 11
S Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen? Artenbestimmung 7
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
FranzKarsten75 Wabi Kusa mit Pflanzen aus heimischen Gewässern Artenbestimmung 2
T Pflanzen aus dem Matanosee? Neue und besondere Wasserpflanzen 7

Ähnliche Themen

Oben