Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase

Lixa

Well-Known Member
Re: Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrp

Kadinga":2pgek8u7 schrieb:
die Anlage ist aktuell an der gleichen Zeitschaltuhr wie die Beleuchtung.
Der Dauertest (20er) ist schon seit Beginn im Einsatz... und dunkelgrün, auch ohne CO2-Anlage...
Ich werde den co2-Gehalt auch mal per Tröpfchentest prüfen, mal sehen was der sagt.

P.S. im übrigen sehen die Pflanzen schon viel „fitter“ aus, seitdem ich aufgedüngt habe, wobei ich mit 2x 30ml AR Makro Spezial N immer noch bei nur 5 mg/l Nitrat bin... Ich denke mit dem Fischbesatz wird dich das dann noch ändern. Düngt man dann logischerweise nach jedem Wasserwechsel auf?

Das anfängliche „Phosphat-Thema„ ist nicht mehr vorhanden, wie ich heute im Aquaristik-Laden hörte, kann das auch an Tetra-Futter liegen dass ich alle paar Tage in der Einfahrphase ins Becken gegeben hatte, ohne Wasserwechsel noch..,
Hallo Hans,
Das klingt schonmal gut!

Du hast sicherlich schon gelesen, dass CO2 vor dem Licht meist eingeschaltet wird und auch vor dem Licht ausgeht um dem CO2 genug Zeit zu geben sich zu lösen, bzw. am Abend nicht mehr zu geben als nötig.

Ja, man kann NO3 nach dem Wasserwechsel aufdüngen sofern er nicht durch den Besatz und Fütterung zu hoch ist. Im Idealfall ist der Eintrag von NO3 durch Futter und Fische natürlich gleich oder niedriger als der Verbrauch der Pflanzen.

Ich habe ein Becken bei dem es sich meist die Waage hält und dünge NO3 auf 10-15 mg/L damit ein wenig Puffer da ist wenn ich mal nicht füttere :grow:
In der Anfangszeit reicht es sicher wenn NO3 nicht 0 wird - das Becken zu überdüngen macht schnell zu große Probleme und so kannst du dich an den Verbrauch herantasten.

Was NPK angeht kann man diesen super zum aufdüngen nach dem Wasserwechsel nehmen (z.B. 15 mL um auf etwa 5mg/L Kalium zu kommen). Kalium wird kaum verbraucht und Phosphat ist auch dabei um den Grundbedarf zu decken. Dann kannst du schauen wie viel Nitrat wie schnell verbraucht wird und mit Special N Stickstoff nachdüngen (vorsichtig! das Urea kann zu Nitrit umgesetzt werden). PO4 kommt normalerweise genug aus dem NPK und ist nicht ganz so oft ein Problem wie der Stickstoffbedarf.

Kadinga":2pgek8u7 schrieb:
wobei ich mit 2x 30ml AR Makro Spezial N immer noch bei nur 5 mg/l Nitrat bin
Wie schnell passiert das? Es gibt mehrere mögliche Ursachen..
- Test defekt (zeigt also in Leitungswasser mit Dünger zu wenig an)
- Pflanzen verbrauchen es sehr schnell
- Der Filter macht Denitrifikation NO3 -> N2 (oft unter Verbrauch von Mikronährstoffen)

Also... den Test testen indem du einige Minuten nach dem Düngen misst (oder Dünger in Leitungswasser) und am nächsten Tag nochmal.
Dann schaust du dir bitte auch deine Biofilterkugeln mal genauer an... bei einigen schreibt der Hersteller explizit, dass sie Stickstoffe abbauen sollen.
Ja, es können auch die ausgehungerten Pflanzen sein, aber das andere sollte man vorher ausschließen.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
M Pflanzen sehen nicht gut aus Erste Hilfe 25
S Pflanzen sehen nicht gut aus Erste Hilfe 8
2 Pflanzen sehen nicht gut aus! Ein anfänger brauch hilfe! Pflanzen Allgemein 13
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
J Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus Erste Hilfe 4
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34

Ähnliche Themen

Oben