Pflanzen sehen nicht gut aus

michel19871

New Member
Hi,

also die punkte an der scheibe bekomm ich mit dem fingernagel ab, mach die sonst immer mit nem Filterschwamm ab.

Ich habe die Nährlösung nach dem PPS Pro system gekauft.
 

DAU

Member
hi

Hast du schon mal so bitter Salz Ins Becken getan ?

Wenn nicht dann 50% Wasser wechsel und 7g Bittersalz hinzugeben erst mal den pps Dünger weg lassen.

MFG Holger
 

michel19871

New Member
Ich hab jetzt das Becken mit mehr Pflanzen aufgerüstet. Die neuen Blätter der Hydrocotyle leucocephala zeigen nun deutlich einen Eisen oder Mangnesium Mangel. Also Blätter hellgrün und die adern dunkel.

das Bittersalz wo bekomm ich das her?

Das Problem ist das mein Frischwasser aus dem Wasserhahn bekomm ich von 3 Verschiedenen Wasserwerken

Parameter Einheit Coschütz Hosterwitz Tolkewitz

Calcium mg/l 39,7 46,4 70,4 -

Magnesium mg/l 2,42 9,50 14,9 -

Kalium mg/l 1,64 5,09 5,61

kann also nicht sagen wie meine Werte sind.



 

DAU

Member
also mein Vorgehen
1 50% WW
2 GH Messen (Tröpfchen test)
3 Calcium Messen Z.B. Sallifert oder Macherey-Nagel - Visocolor ECO
4 Das gantze in den Ca:MG Rechner eingeben db/calculator/magnesium
5 Das Verhältnis mit MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat)(Bittersalz) auf Ma 5-10 mg/l einstellen
6 Kalium es gibt test die aber sau teuer sind deine Algen sagen momentan das genug vorhanden ist
7 Po4 Messen und auf 0,5-1 mg/l einstellen
8 No3 Messen und um die 15 mg/l einstellen

ich habe für die Stoßdüngungam Anfang separate Flaschen NO3,Po4
Bitte lese dir mal diese seiten durch
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

Ich Weis fiel zu lesen aber das ist der Grund stock

MFG Holger
 

michel19871

New Member
ich glaub wenn ich mir für jeden "stoff" nen Test kaufe werde ich arm und bekomm ärger mit der freundin ;-). kann doch nicht so schwer sein alles oder?

lg michel
 

DAU

Member
dein problem sind die sehr stark unterschiedlichen wasser werte.

mann kann auch das wasser komplett durch deine Osmose anlage Scheiken und dann auf salzten dann hat man immer gleiche wasser werte und kann darauf aufbauen ist wahrscheinlich aber noch teurer.
dann kann man sich den kalium Calcium Test sparen.

Außerdem kannst du mit den test 100 mal testen das sind wenn du wöchentlich ww machst Fast 2 Jahre

andere Möglichkeit nur noch dunkel Pflanzen einsetzen die Beleuchtungszeit so lange herunter drehen biss kein mangel mehr da ist und co2 Raus vielleicht noch ein bisschen Volldünger und gut.

andere Möglichkeiten sehe ich momentan nicht.

MFG Holger
 

DAU

Member
Hallo michel

das sieht ja sehr gut aus und was hast du jetzt alles verändert ?
 

michel19871

New Member
hi

ich denke das die Algen jetzt weniger geworden sind da mehr Pflanzen drin sind.
Dann halt Bio Co2 und die Nährlösung.

grüße
 

Yves

Member
Hi,

entschuldigt, dass ich den alten Thread wieder ausbuddele. Das gleiche Bild habe ich bei den Hydrocotyle bei mir auch – allerdings explodiert der Pflanzenwuchs ansonsten extrem.
Ich hätte auch auf PO4-Mangel getippt - allerdings sind die dunklen Ränder ja keine Punktalgen.
Meine eigentliche Frage ist daher: wie sind insb. diese Ränder zu deuten?


Ansonsten:

Was ich auch beobachtet habe: Proserpinaca Palustris löst sich teilweise auf, Heteranthera zosterifolia hat in Wuchsrichtung teilweise leichte längeliche Löcher (bzw. durchsichtige Stellen) und die Hygrophila corymbosa compacta zeigte dunkle Blattnerven und hellere Blätter. Vereinzelt waren insbesondere ältere Blätter wiederum mit Staubalgen überzogen.

Ich habe zu Anfangs jeden 2. Tag 40ml Estimative Index gedüngt und ein Problem mit Staubalgen bekommen, welches ich nur durch UVC lösen konnte.
Dadurch ist wohl ein Fe-Mangel entstanden, dem ich nun mit jeden 2. Tag Mo/Mi/Fr 2ml AR MB Eisen und 4ml AR MS Eisen begegne. Für eine möglichst kaliumarme Düngung habe ich erst auf 12ml Estimative Index heruntergefahren und habe dann wegen der grünen Punktalgen auf eine PO4-Erhöhung mit einem Wechsel auf jeden 2. Tag 8ml AR Phosphat und 4ml AR Spezial N reagiert. CO2 ist bei 30mg/l.

Grüße
Yves
 

Anhänge

  • IMG_1546 copy.jpg
    IMG_1546 copy.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 300

Yves

Member
Mehr Strömung hat geholfen. Habe jetzt eine Tunze 6045 auf 50% und dünge 60ml EI jeden 2. Tag, sowie 8ml eisen Basic jeden 2. Tag im Wechsel. Dazu täglich 5ml GH Boost N und bei dem leichtesten Ansatz von Punktalgen nochmal ca. 10ml PO4 an den Tagen, an denen ich kein Fe dünge.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
S Pflanzen sehen nicht gut aus Erste Hilfe 8
2 Pflanzen sehen nicht gut aus! Ein anfänger brauch hilfe! Pflanzen Allgemein 13
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
J Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus Erste Hilfe 4
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben