Pflanzen mit guter Mikroflora

99Greg

New Member
Rating - 0%
0   0   0
Hallo zusammen,

ich richte mir gerade ein Incirpia 430 neu ein. Da mein bisheriges Aquarium nicht algenfrei läuft, möchte ich die vorhandenen Pflanzen nicht übernehmen. Ich suche daher Pflanzen mit einer sehr guten Mikroflora, d. h. aus einem algenfreien und gut laufenden Becken. Algenfrei im Sinne von sehr guter Mikroflora, ohne irgendwelche Anti-Algenmittelchen. Was meine ich nun mit guter Mikroflora? Ich lehne mich hier an die Inhalte von Niks Beiträgen im Thread “Die Pflege der Mikroflora…“ an https://www.flowgrow.de/threads/die-pflege-der-mikroflora-oder.17365/. Ich habe in dem Becken eine Lichtintensität von ca. 33 lm/l, was meinem Verständnis einer mittleren Beleuchtung entspricht. Es sollten daher nicht unbedingt Pflanzen sein, die eine sehr hohe Lichtintensität erfordern. Es wird mit CO2 gedüngt. Bitte keine Pflanzen aus Aquarien mit Schnecken, Planarien oder ähnlichem, die sich unkontrolliert vermehren können, anbieten.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und sage schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Greg
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Rating - 100%
7   0   0
Moin Greg,
Ich suche daher Pflanzen mit einer sehr guten Mikroflora, d. h. aus einem algenfreien und gut laufenden Becken. Algenfrei im Sinne von sehr guter Mikroflora, ohne irgendwelche Anti-Algenmittelchen.
"sehr gut" ist schon nicht so häufig. Sicher gut, wenn du die bekommst. Macht aber nichts, wenn nicht. Wenn das geringfügig Algen hat, genügt das schon. Was die nicht haben dürfen, das sind zum einen Cyanobakterien, die haben in einem frischen Becken Problempotenzial und Clado, die sind KO-Kriterium. Der Rest erledigt sich idR. von selbst. Muss man kaum was für tun. Vielleicht nur 6h Licht oder mehr Stickstoff und so... manchmal kann anfangs auch mechanische Filterung helfen.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
A 180L "Naturescape" mit Pflanzen-Sammelsucht Aquarienvorstellungen 0
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
M Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
Valiantly Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen Pflanzen Allgemein 19
N Probleme mit Pflanzen Erste Hilfe 9
n7mob Düngesythem für Pflanzen mit geringem Bedarf. Nährstoffe 4
P Plötzlich Probleme mit den Pflanzen Erste Hilfe 8
S Pflanzen mit grauen pelzigen belegen Pflanzen Allgemein 0
flixonfire Mulmproblem : Soilboden mit jungen Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
Witwer Bolte Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...Rat? Substrate 58
D Probleme mit Pflanzen in der Einfahrphase Erste Hilfe 12
D Pflanzen überzogen mit Grünalgen Erste Hilfe 3
P Rescape - was tun mit Pflanzen und Garnelen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
B Probleme mit manchen Pflanzen / Nährstoffe optimieren Erste Hilfe 4
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
M Habe Probleme mit Pflanzen! Pflanzen Allgemein 7
C Probleme mit Pflanzen im Becken Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben