Mulmproblem : Soilboden mit jungen Pflanzen

flixonfire

New Member
Hey! Ich hab eine Frage bezüglich meines umgestalteten Aquariums und einer Mulmschicht, bei der ich nicht sicher bin, ob das zu viel ist und ich irgendwann Probleme mit faulenden Bodengrund und eingehenden Pflanzen habe.


Ich hab eine einigermaßen starke Pumpe mit der "Nano Eckfilter XL" (Leistung: 150 l/h).
Diesen hab ich nicht mit dem Aufsatz im Einsatz (Erstes Bild) sondern ohne (Zweites Bild):




Pumpe von der Seite:


Die Pumpe läuft auf voller Leistung und schüttelt die Pflanzen leicht durch und die CO2 Bläschen bewegen sich auch durchs Becken. Aufgewühlter Mulm bewegt sich in Richtung Filter, schafft es aber nicht immer dahin (Bild 1). In kleinen Höhlen sammelt sich auch mehr Schneckenmulm (Bild 2) an der Oberfläche. Im restlichen Aquarium ist der Mulm nur leicht oberflächlich zu sehen. Ich sehe aber viel durch die Scheibe im Soil (Bild 3).




Ich habe aus vielen Videos gelernt, dass ich keinen Mulm absaugen muss. Aber ich weiss nicht ob das nicht vielleicht doch zu viel ist.

Ist das wirklich zu viel Mulm und ich bekomme Fäulnisprobleme?
Wie bekomme ich den Mulm weg, wenn ich soviele junge Bodendecker im Boden habe?
Ist die Pumpe so ok, oder muss ich sie anders einstellen?

Liebe Grüße
Felix
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nightblue Was ist das ? Grüner Fleck am soilboden während einfahrphase Algen 3
andi_F Wann und wie düngen mit Soilboden??? Nährstoffe 2
Matze222 Kalium und Soilboden Nährstoffe 2
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20

Ähnliche Themen

Oben