Osmoseanlage und Wasserstandsregelung

ralfausc

Member
Hallo,

hier im Forum gibt es einige interessante Beiträge zum Thema Osmoseanlagen.
Deswegen möchte ich vor meinem nächsten Vorhaben hier einige Fragen stellen.
Also Folgendes:

Ich nutze für zwei Becken 300 und 520L(Brutto) eine Wasserstandsregelung der Firma AB. Wird meines Wissens nach derzeit von Aquamedic(?) vertrieben.

Ein Schwimmschalter gibt bei sinkendem Wasserstand über eine Kontrolleinheit (schwarzer Kasten mit ein paar LEDs) nach einer kurzen Schalthysterese einen Impuls an ein Magnetventil.
Dieses Ventil gibt den Weg für Leitungswasser über Vor- und Kohlefilter ins Aquarium frei.

Ist der Wasserpegel im Aquarium am Schwimmschalter erreicht, schließt das Ventil wieder.

Strom an-Ventil auf/ Strom aus-Ventil zu.

Ich hab das seit 2008. Funktioniert bisher überraschend störungsfrei (auf Holz klopf! klopf! klopf!). Die Aquarien haben einen Überlauf ins Abwasser, sollte doch mal was schief gehen.


Frage 1:Wäre es möglich, diese Wasserstandsregelung mit einer der beiden unten aufgeführten Osmoseanlagen zu koppeln?

Es soll als Ergebnis Osmosewasser ohne Zwischentank statt Leitungswaser ins Aquarium geleitet werden.
Geplant erst mal am 520er.

Der Leitungswasserdruck ist ca 2-3 bar. Ich muß noch mal genau schauen, wann wieviel Druck anliegt, da Dachgeschoß im Altbau. 3,5 hab ich schon gehabt, ist aber nicht immer so viel.

Wasserbedarf für "großen" Wechsel im 520er ca 200L.

Denkbar wäre eine GPD 300.
Frage 2: Ich weiß nur nicht, was der Booster, also die Druckpumpe oder deren Trafo zur Schalthysterese sagt.
Der Schwimmschalter spricht natürlich auch an, wenn eine bestimmte Wassermenge verdunstet ist und ein wenig Wasser nachläuft. Die Hysterese ist nicht einstellbar.

Die GE Merlin ist Strom- und Tankfrei. Hat also keine elektrischen Teile, die kaputtanundausgeschaltet werden können.
Frage 3: Kommt die mit einem Druck von 2,5 bar zurecht oder nicht?

Frage 4: Hat jemand längerfristige Erfahrungen mit Osmoseanlagen zusammen mit Schwimmschaltern, die direkt das Aquarium ohne Zwischentank versorgen?
GHL hat ja auch eine Pegelschaltung im Profilux.
Von Wasserstandsreglungseigenbauten im Zwischentank hab ich hier im Forum schon gelesen und das scheint zu funktionieren.



Schon im Voraus vielen Dank.
Hoffe, das es nicht wieder zu viel Geschreibsel geworden ist.

MfG, Ralf
 

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jgottwald

Member
Hallo Ralf
die Merlin wird mit dem Druck nicht klarkommen und du würdest dich nur ärgern. Die 300 GPD Anlage ist wie fast jede Trinkwasseranlage mit einem Highpressure und einem Lowpressure ausgerüstet, meine hat sogar noch ein Magetventil. Baust du einen Druck auf der Reinwasserseite auf, dann stoppt die Anlage, schaltest du den Strom aus, so macht das Magnetventil zu und der lowpressure Schalter stoppt ebenso die Anlage damit die Pumpe nicht trocken läuft. Beachten solltest du aber: Membranpumpe sind keine Dauerläufer und nicht jede 300 GPD Anlage hat ein Magnetventil. Manchmal wird ein sogenanntes Vierwegeventil verbaut das kannst du nicht elektrisch ansteuern.
mfg
jörg
 

ralfausc

Member
Hallo Jörg,

ich habe mir in deinem Onlineshop nochmal die GPD 300 angeschaut.

Derzeit denke ich auf zwei Lösungen rum.


Die Erste ist einfach umzusetzen:

Die Osmoseanlage wird am zweiten Wasseranschluß angeschlossen (im Bild der hintere mit geschlossenem Absperrhahn und dem grau/blauem Schlauch).
Die Leitung war eigentlich als Umgehung der Frischwasserfilter gedacht (im Bild die vordere Leitung mit Druckregler, Magnetventil und Metallschlauch). Aber ich hab die Umgehung bisher noch nie gebraucht. Somit wäre die Leitung frei.
Die Osmoseanlage wird beim Wasserwechsel von Hand zu- und abgeschaltet. Man muß nur aufpassen, wenns Aquarium voll ist und sollte nicht weggehen. Trotz Überlauf am Aquarium.
Der Pegel würde dann im "Normalbetrieb" weiter durch normales Leitungswasser gehalten.


Die Zweite ist etwas eleganter, aber ob das so fuktioniert ist die Frage:

Leitungswasser weg und dafür Osmoseanlage dran.

Und dazu hab ich nun einiges noch nicht ganz verstanden.
Nehmen wir mal an, durch Verdunstung sinkt der Wasserstand etwas ab.
Irgendwann bekommt das Magnetventil über Schwimmer und Steuereinheit den Strom-An-Impuls und öffnet. Wasser Marsch.
Derzeit, mit Leitungswasser dauert das ca 30 Sekunden, bis das Magnetventil seinen Strom-Aus bekommt und wieder zugeht. Der Leitungswasserdruck ist je nach Zustand der Filter meist auf 1-2 bar eingestellt.
Ich schätze die Zuflußmenge ins Aquarium mal ganz grob auf einen halben Liter.
Das Ganze zwei- bis dreimal am Tag.

Kriegt die Osmoseanlage sowas hin?
Ich meine geringe Mengen und kurze Schaltzeiten. Die Pumpe muß ja erst mal anlaufen usw.
Wie kann ich mir daß vorstellen oder wie funktioniert das, wenn so eine Osmoseanlage In- und Außerbetrieb geht?

Hab nun erst mal folgendes so verstanden:
High Pressure: Strom weg- Magnetventil zu- Druckseite dicht.
Low Pressure: Druck steigt in der Anlage, da Magnetventil zu- Impuls an Pumpe- Pumpe aus. Anlage außer Betrieb.
Oder?


Warum ich mir da so Gedanken mache ist eben das Automatische Abschalten nach dem WW.
Der große Vorteil wäre, die max 50 L/h könnten in aller Ruhe reinplätschern und ich kann derweil sonstwas tun.
Am Wochenende ist daß fast unbezahlbar. Gibt ja auch noch andere Dinge, die man so tun kann :bier: . Nicht nur am Wochenende natürlich!

Danke fürs Fragen beantworten, es kommen sicher noch viel mehr...

MfG, Ralf
 

jgottwald

Member
Hallo Ralf
ich denke das die Anlage das hinbekommen müsste, wenn auch nicht so genau.
High pressure: Druck wird ausgangsseitig aufgebaut (z.b.durch einen Kugelhahn) der Schalter unberbricht die Stromzufuhr
Low pressure: es komm kein Wasser mehr in die Anlag, der unterbricht ebenfalls die Stromzufuhr. Dieser Schalter hat eine reine Schutzfunktion damit die Pumpe nicht trocken weiter läuft.
mfg
jörg
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

kann leider nichts zum Thema beitragen, würde dir aber raten, den Wasserstandsmelder über Schwimmer gegen einen optischen zu tauschen. Wenn der Schwimmer mal klemmt (durch Kalk, organisches Material) und du keinen Überlauf hast wirst du dich sonst sehr freuen ;)
Ist mir schon passiert, daher der Tipp.

Grüße

Sebastian
 

ralfausc

Member
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

@ Jörg,

gleich die nächsten zwei Fragen.

1. Würde denn folgendes funktionieren:

Wasseranschluß --- danach Osmoseanlge --- danach Magnetventil vom Schwimmschalter.

Ist der Wasserstand im Aquarium erreicht, macht das Magnetventil der Pegelschaltung zu.
Der Druck steigt in der Leitung mit dem Osmosewasser an.
Die Anlage schaltet sich mit der High-Pressure-Funktion ab.

Nun nochmal Frage: Ist die gesamte Stromzufuhr unterbrochen, d.h.: Magnetventil der Anlage zu UND Pumpe aus oder läuft die Pumpe weiter? Wäre ja nicht gut, weil die Pumpe das bestimmt nicht lange mitmacht.

Der Wasserstand im Aquarium sinkt, das Magnetventil der Pegelschaltung öffnet.
Wasserdruck der Osmosewasserleitung sinkt.
Läuft dann die Osmoseanlage wieder an? Also Magnetventil auf und Pumpe an. Ich glaub nicht. Du schreibst ja, daß das eine Schutzfunktion ist. Oder?


2. Wenn daß nicht geht, müßte man mal schauen, ob die Osmoseanlage direkt über die Steuerung geschaltet werden kann.
Soll heißen Stecker des Magnetventils der Pegelschaltung raus, Stecker der Osmoseanlage rein.
Sinkt der Wasserstand, wird anstatt das Magnetventil fürs Leitungswasser zu öffnen, die Osmoseanlage angeschaltet.
Wenn die Osmoseanlage das mitmacht, schau ich, ob das steuerungsseitig geht.


@Sebastian,

wer mal in der Industrie mit mechanischen Schwimmschaltern oder Meßschaltern zu tun hatte, weiß, daß die eine absolute Schwachstelle sind. Die Schwimmer bleiben oft am Führungssteg hängen oder verschmutzen.
Wenn im Brauchwasserbereich, z.B. vor einem Zuflußkanal noch Strömung dazukommt, können diese Dinger den Bediener in den Wahnsinn treiben. :(

Da derart vorgewarnt und als langjähriger Aquarianer mit Überschwemmungen einmal in der Wohnung und früher mehrmals im Kinderzimmer durch Beckenbruch völlig verängstigt,
haben meine Aquarien

1. ein Leitungswasserdruckreduzier- und Regelventil.
Nach diesem ist der Druck schon mal auf ca 1-2 bar.

2. einen Überlauf, den ich alle halbe Jahre teste.
Klar muß mehr Wasser ablaufen können als zulaufen kann.

3. ringsrum um die gesamte Aquariumanlage so ne Art Auffang mit Notablauf.
Bricht das Becken und die elektrische Sicherung fliegt nicht raus läuft weiterhin Wasser ins Aquarium. Der Schwimmschalter denk ja Wasserstand zu tief also Wasser rein. Das meiste Wasser ginge dann über einen Notabfluß in die Kanalisation.
Sieht an der Front nicht soooo dolle schön aus aber beruhigt ungemein.


Nochmal zu den von mir verwendeten Schwimmschaltern und der Pegelschaltung:

Laufen seit 2008 störungsfrei in zwei Aquarien.

Schwimmschalter mit Führungssteg wird ab und zu ausgebaut und mit einer Zahnbürste von Algen und Schmodder gereinigt.

Wenn der Schwimmschalter hängen bleibt, dann wahrscheinlich oben. Weil er da festpappen kann. Dann ist aber "Wasser-Aus".

Zur Fehlfunktion mit "Wasser-An" muß der Schwimmer, der ja vom Wasser nach oben gedrückt wird, in der unteren Stellung hängen bleiben. Der Führungssteg ist dort aber im Normalbetrieb immer unter Wasser eingeweicht.

Einzige "Wasser-An"-Fehlfunktion war, als ich den Stecker des Impulskabels nach dem WW nicht richtig in den Steuerungskasten eingesteckt hatte. Da lief das Wasser dann über den Überlauf weg. Da konnte der Schwimmschalter aber nichts dafür.
Ich war zum Glück zu Hause und habs gemerkt über den Temperaturalarm des Aquariumcomputers.


MfG, Ralf
 

jgottwald

Member
Hallo Ralf
hast du einen Schwimmerschalter der Gegendruck aufbaut, dann hört die Anlage auf zu arbeiten. Hast du einen der die Stromzufuhr unterbricht, dann macht das Magnetvenil zu und nichts läuft mehr. Die Pumpe würde ebenfalls nicht ohne Strom arbeiten.
mfg
jörg
 

ralfausc

Member
Hallo,

das Ding ist da. Seit einer Woche.
Und die Anschlüsse haben gepaßt.
Und die Pumpe ist absolut leise.
Und der Standfuß ist richtig stabil.
Und es funktioniert mit der Wasserstandsregelung.

Das Ding ist einfach erste Sahne.

:gdance:

Naja, es ist erst mal provisorisch eingebaut. Wenn ich mal richtig Zeit habe (im nächsten Leben vielleicht), wirds noch schöner gebastelt.


Beim Wassereinlassen gehe ich über meine Pegelsteuerung.

Danach Stecker der Osmoseanlage raus und Stecker des schon vorhandenen Magnetventils rein. Das verdunstete Wasser wird nach wie vor durch normales Leitungswasser ersetzt.

Heute hab ich knapp 100L in Kanister abgefüllt fürs 300er.
Die 5L-Kanister waren in 5-10 Minuten voll.

Macht einfach nur Spaß!


@ Jörg

Besten Dank für die Beratung.


MfG, Ralf
 

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ralfausc

Member
Hallo,

ein kleines Zwischenupdate.

Die Anlage läuft prima. :thumbs:

Bin ernsthaft entschlossen, das am 2. Aq genauso zu lösen.

MfG, Ralf
 

ralfausc

Member
Hallo,

im 2.Aq läuft die Anlage nun auch. Für ein 300L-Aq wie geschaffen.

Die Installation hat etwas länger gedauert, da die Anlage einfach nicht in den Aq-Schrank passen wollte.
Und den Frischwasserschlauch hab ich natürlich auch nicht richtig reingesteckt :pfeifen: . Mann, hat das Ding nen Bumms! Gab ne ganz schöne Sauerei.

Aber nun funktionierts.
Habs in der Abstellkammer am Wandbügel (das Ding ist echt funktional!) über der Spüle angeschraubt.

Vielen Dank an den Jörg für den schnellen Versand und den auf Anfrage mitgelieferten doppelt so langen Reinwasserschlauch.

Aber noch ne Frage: Sind die elektrischen Teile eigentlich so bißchen spritzwassergeschützt? Mir siehts nicht so aus.


MfG, Ralf
 

jgottwald

Member
Hallo Ralf
eigentlich sind die Teil spritzwassergeschützt denn über die Kabelschuhe sind ja diese Gummiteile.
mfg
jörg
 

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