Neuer Leuchtbalken?

Hi,

bin am überlegen ob es bei meinen Becken sinnmacht die Beleuchtung zu ändern.

mein Becken ist 130 * 50 * 50 Cm groß und wird derzeit mit 2 T8 Röhren a`38 Watt beleuchtet.

evtl. Bau ich mir einen Leuchtbalken für T5 Röhren, aber langen da zwei? Wenn ja Hi output oder doch die sparsammeren Röhren?

Oder kann ich getrost bei meiner alten Beleuchtung belieben?

Es soll ja kein Superpflanzenbecken werden sondern nur eines mit Stetgen Wuchs, so dass die Algen dann hoffentlich zurückgedrängt werden.

Die jetzige Helligkeit langt mir eigentlich schon aus, nur den Pflanzen wohl nicht.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich hab das Juwel Rio 240 mit ähnlichen maßen und der gleichen beleuchtung, wachsen tut es zwar nur eher schlecht als recht.Habe mir jetzt noch zusätzlich nen T5 Leuchtbalken geholt und werde den demnächst in Betrieb nehmen, hoffe dann wächst es endlich mal bißchen schneller.

Mfg Nico
 
Hi,

kannst du darüber dann mal etwas Berichten, würde mich interessieren.
Welchen Leuchtbalken hast du dir geholt und wie Teuer war er?
 

joe2cool

New Member
Hallo Fischbrötchen,

grundsätzlich sind alle Fertigaquarien auf billig getrimmt; d.h. alle Teile daran dürfen nicht viel kosten, damit der Profit noch irgendwie zu machen ist (schließlich will ein Hersteller nicht alle Aquarianer finanzieren, sondern sein täglich Brot erwerben).

Meine Erfahrung: gehe davon aus, daß Du alles selbst zusammenstellen oder nachträglich verbessern mußt. Alles separat zu kaufen scheint immer teurer, als einen "all-inclusive" Karton mitzunehmen (das ist mit allen Produkten so, nicht nur Aquarien). Also Versender-Katalog nehmen, alle relevanten Einzelobjekte raus suchen, inklusive Preisen notieren und dann überlegen, ob das ok ist. Wenn nicht, Nummer kleiner, von Vorn und dann entweder im Versand oder beim Händler vor Ort kaufen. Kannst auch gleich vor Ort fragen - aber dann bitte nicht im Internet kaufen, denn das ist unfair.

Zur Beleuchtung: hatte bei meinem ArcTank ("all-inclusive" Karton mit Becken, Beleuchtung, Filter) eine 11Watt Kompaktröhre à la GroLux. Für Javamoos und ein paar Cryptos ganz passabel, aber sicher nicht top. Wasserstand etwa 25cm. Funzel gegen eine 26Watt Tageslichtröhre in neuem Lampengehäuse getauscht - schon besser, aber immer noch nicht top (kann aber auch an fehlendem CO2 und fehlendem Flüssigdünger liegen, im Boden ist JBL Manado).

Kompaktröhren sind vergleichsweise teuer, leistungsschwach und die stärkeren darunter fallen schnell aus. Eine Lebensdauer von 1-1,5 Jahren ist schon viel, während dessen läßt die Leistung kontinuierlich nach und hat nach wenigen Monaten deutlich unter 100% - für unser Auge kaum wahrnehmbar, für die Pflanzen schon. Langsam angepaßt, machen die viel mit, setzt man sie um (Neueinrichtung), nehmens sie's dann gerne krumm.

Gescheit sind Becken mit Längenmaßen, die eine Standardabmessung-T5-Beleuchtung erlauben. Davon dann soviel nehmen, wie Dennerle es empfiehlt - das funzt so gut wie immer. Sofern Du nicht den Fehler machst, spezielle Längen zu verwenden (oder mußt, weil Dein Becken entsprechende Maße hat), kannst Du bei Standardlängen alle Hersteller von T5 Röhren nutzen. Empfehlen kann ich Dennerle, JBL, Arcadia und noch andere. Bei Dennerle ist alles gut aufeinander abgestimmt.

Hoffe es holft Dir, wie viel Nerven so etwas kosten kann, weiß ich gut. Viel Erfolg.

Gruß,
Joachim
 
Hi,

danke für deine Text. Da ich den Leuchtbalken wahrscheinlich Selbstbau kann ich ja relativ frei entscheiden was es für eine Röhrenlänge wird. Als Röhren werde ich keine von einen Aqauristischen Herrsteller nehmen sondern auf das Standartsortiment der Herrsteller wie Osram und co. zurückgreifen.

Meine Frage ist daher ehr, wie viel Watt oder Lumen man für ein Becken dieser Größe nehmen sollte. Bei dennerle habe ich zwar röhren gefunden aber keine Tipps wie viel Licht man für ein Becken mit meinen Maßen benötigt. Hast du zu dieser stelle einen Link für mich?

schönes Wochenende
 

Ähnliche Themen

Oben