ein neuer aus Nordhessen

Murdock

New Member
Ich habe mich heute hier im Forum anmeldet, weil ich nach 13 Jahren durch einen gebrauchten Nano Cube 30 Liter wieder den Einstieg gefunden.
Seit über 40 Jahren haben wir Aquarien, zuletzt ein 840 Liter Malawisee mit selbst gebautem Unterschrank aus Küchenarbeitsplatten und Filterbecken, welches vor 13 Jahren verkauft wurde.
Im November hat mein Bruder seinen Nano Cube entsorgt, weil er das Interesse verloren hat und so kam ich wieder zu einem Aquarium.
Der Cube läuft in der Zwischenzeit recht stabil und es sind Moskitobärblinge und Geweihschnecke eingezogen.
Vor 4 Wochen kam ein weitere Zwischenfall hinzu, Bei der Suche nach Aquarienzubehör in einem Baumarkt viel mein Blick auf Juwel Aquarien die dort zur Weihnachtszeit als Ausstellungsstücke standen und nun
zu 50% vom Neupreis angeboten worden.
Also kurz überlegt und so ging ein Lido 120 direkt in meinen Besitz über.
Es läuft jetzt seit 14 Tagen ein, Zubehör was 13 Jahre lang im Keller lag (kann mich immer schlecht von Dingen trennen) wurde Reaktiviert wie Bodenheizung mit Steuerung von Dennerle, Co2 Flasche (TÜV war seit kurzem abgelaufen 2002 wurde durch eine neue gefüllte und frischem TÜV bis 2031 ersetzt) aber Magnetventil Blasenzähler und Schläuche funktionieren einwandfrei,.
Das Becken selber wurde mit JBL Valkano und Soil einer Wurzel und Black Pepples gestaltet.
So genug geschrieben, hoffe das ich hier neue Anregungen und Hilfe bei evt Aufkommenden Problemen bekomme
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Neuer aus Nordhessen,

herzlich willkommen im Flowgrow und viel Erfolg mit deinem neuen Lido. Ein Name zum Ansprechen wäre nett. Macht die Sache einfach persönlicher und ist im Zuge der Pflege eines freundlichen Miteinanders ausdrücklich erwünscht. ^^

Die Bodenheizungen haben sich trotz der intensiven Werbeprosa weder durchgesetzt noch bewährt. Hatte ich auch mal. Meine Erfahrungen sind übersichtlich. Irgendwann ist die kaputt gegangen und ich konnte beim besten Willen nicht zuordnen wann das war. Es gab schlicht keinen Unterschied. Außerdem verwende ich schon lange Sand, erst der hat mich als exzessiven Pflanzenaquarianer glücklich gemacht.

Gruß Nik
 

p'stone

Member
Hallo Ralf,

Willkommensgrüße aus Südniedersachsen.
Ich wünsche Dir einen schönen Wiedereinstieg in die Aquaristik.

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben