Strömungspumpe oder neuer Filter?

JensO.

New Member
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer ein 220x30x30cm großes Aquarium, das ich mit einem JBL e902 Filter betreibe. Eigentlich sollte der Filter genug Durchsatz haben, doch aufgrund der Länge, reicht die Strömung maximal 2 Wochen nach der Reinigung um das Becken einigermaßen zu durchströhmen.

Entweder ich hole mir den gleichen Filter eine Nummer größer oder eine Strömungspumpe.
Was denkt ihr, ist besser oder habt ihr einen Besseren Vorschlag? Wenn eine Strömungspumpe welcher Durchfluss?

Gruß Jens
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

dann würde ich auf Strömungspumpen setzen. Kleine gibts von Seliger (Springbrunnenpumpe), die könnte man auch von der Rückwand nach vorne laufen lassen bei deinen Beckenmaßen.
 

Weilu

New Member
Hallo Jens,
ich habe in einem meiner Becken das gleiche Problem. Es handelt sich um ein 2.40 x 60 x 50 cm Becken. Ich habe aktuell zwei Jbl Cristalprofi 1902 dran hängen, bekomme jetzt aber ein paar Pinselalgen im Becken. Wenn ich nur einen Filter dran habe ist das Becken nicht ausreichend durchströmt bei der Länge und es bildet sich eine starke Kahmhaut über der Hälfte des Beckens. Ich habe von Joachim Mundt der hier im Forum ebenfalls aktiv ist ein interessantes Video dazu gesehen

Überfilterung im Aquarium

Weshalb ich jetzt überlege den zweiten Filter wieder weg zu nehmen und ihn durch eine Strömungspumpe zu ersetzten. Ich könnte den Filter auch ohne oder mit wenig Filtermaterial betreiben, aber da nutze ich Ihn glaub ich lieber an einem Anderen Becken.

Wie sind deine Erfahrungen mit der Strömungspumpe und welche hast du dir zugelegt?

Grüße Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben