Neuer Versuch mit 16 Litern

Bubble90

New Member
Hallo,

ich hatte mich in den letzten Jahren mehrfach an Süßwasseraquarien versucht, jedoch leider nie Erfolg gehabt. Ich wurde stets von Blaualgen heimgesucht. Egal ob im 16 Liter oder 54 Liter Becken.

Nun hat mich das Fieber wieder gepackt und ich würde gerne ein schönes Aquascape aus meinem Azoo Flexi Mini machen.

Das Becken und die zugehörige Lampe habe ich noch. Beim Filter und Oberflächen Abzug bin ich mir sehr unschlüssig. Ich würde gerne einen kleinen leisen Hang-On-Filter ranhängen. Benötige ich zudem noch einen Oberflächenabzug?
Da das Becken ja sehr klein ist, möchte ich zu viel Technik gerne vermeiden. Welche Filter könnt ihr für das 16Liter Becken empfehlen?

Bei der Wahl der Co2 Anlage bin ich auf die Tropica Plant Growth System Nano gestoßen. Eine Bio Co2 Anlage möchte ich nicht mehr. Und riesige Flaschen für das kleine Aquarium möchte ich mir auch nicht hinstellen. Gibt es noch Alternativen in Nano Größe zu der o. g. Anlage?

Beim Bodengrund würde ich einen Soil nehmen. Ich verstehe nur noch nicht ganz ob ich darunter jetzt noch einen Nährboden oder Dünger geben muss. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Könnt ihr mir einen Soil mit kleiner Körnung empfehlen?


Ich möchte das Aquarium in erster Linie als reines Pflanzenaquarium aufbauen. Sollte es sich gut entwickeln würde ich eventuell nach einem halben Jahr Garnelen hinzusetzen.

Vielen Dank schonmal

LG
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Bei der Wahl der Co2 Anlage bin ich auf die Tropica Plant Growth System Nano gestoßen.

Darüber würde ich nochmal nachdenken. Die Ersatzkartuschen sind einfach extrem teuer. An meinem 2-Liter-Würfel hängt 'ne Sodastream-Flasche. Quadratisch, praktisch, gut und überall tauschbar.

Flaschen-CO2 ist zwar noch günstiger, aber da wir vor 10 Jahren unser Auto abgeschafft haben, hat sich das Rumkutschieren zur Flaschennachfüllung auch erledigt.


Viele Grüße
Robert
 
HiHo

Ich wurde stets von Blaualgen heimgesucht. Egal ob im 16 Liter oder 54 Liter Becken.
Dann probiere die Filterung ein wenig anders Aufzubauen und vielleicht ein Bakterienpräperat zu verwenden.

Benötige ich zudem noch einen Oberflächenabzug?
Bei einen Hang-On Filter kannst du darauf verzichten.
Da benötigst du nur einen Hang-On Filter, CO2 Diffusor und eine Lampe.
Den Filter kann ich empflenen, du musst aber dir eigenes Filtermaterial in die Kamma tun und der Diffusor ist auch super.

Bei der Wahl der Co2 Anlage bin ich auf die Tropica Plant Growth System Nano gestoßen. Eine Bio Co2 Anlage möchte ich nicht mehr. Und riesige Flaschen für das kleine Aquarium möchte ich mir auch nicht hinstellen. Gibt es noch Alternativen in Nano Größe zu der o. g. Anlage?
D würde ich dir Ebenfalls Sodastream empflenen, mit diesem Adapter:

Beim Bodengrund würde ich einen Soil nehmen. Ich verstehe nur noch nicht ganz ob ich darunter jetzt noch einen Nährboden oder Dünger geben muss. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Könnt ihr mir einen Soil mit kleiner Körnung empfehlen?
Soil kannst du ganz normales nehmen.

Grüsse
Marc
 

Lixa

Well-Known Member
Ich würde gerne einen kleinen leisen Hang-On-Filter ranhängen. Benötige ich zudem noch einen Oberflächenabzug?
Da das Becken ja sehr klein ist, möchte ich zu viel Technik gerne vermeiden. Welche Filter könnt ihr für das 16Liter Becken empfehlen?
Ich möchte das Aquarium in erster Linie als reines Pflanzenaquarium aufbauen.
Hallo,
Ohne Besatz keinen Filter. Eine Springbrunnenpumpe reicht zum umrühren und CO2 verteilen aus. Ich habe die immer gut von eBay bekommen, dort gibt es von der Leistung auch sehr kleine. Bei Interesse kann ich das Modell heraussuchen - ich glaub es hatte nur 120 l/h, dazu noch regelbar und kleiner als 4x4x4 cm.

Viele Grüße

Alicia
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Ich habe noch ein gutes Angebot für die Anlage gefunden und für 16Liter dürfte so eine Flasche ja auch lange halten.


Halte ich nicht für ein gutes Angebot. Das CO2 ist dort doppelt so teuer wie mit Sodastream. Ich habe an meiner Sodastream-Flasche 'nen Hiwi-Druckminderer und diesen Zerstäuber hängen und bin damit zufrieden. Keine Nachtabschaltung.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubble90

New Member
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir einen Druckminderer mit Sodastream Adapter bestellt und hoffe das alles funktioniert.

LG
 

Ähnliche Themen

Oben