Neuer Versuch Glasgarten 60x30x36cm

Markus587

Member
Hallo,

hier nun mal ein par weitere Fotos vom heutigen Sonntag ... Das Becken läuft nun 4 Tage.







Bisher habe ich jeden Tag rund 50 % des Wassers gewechselt und lediglich 3mg/l Kalium gedüngt.

Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird. Die ersten Pflanzen legen auf jedenfall schon los. Ich hoffe sehr, dass sich die Elatine schön entwickelt.

Hat jemand Tipps für mich, was ich bezüglich der Düngung in den ersten Wochen beachten sollte und wann ich anfangen sollte Nitrat, Phosphat, Eisen etc. zu düngen ..

Viele Grüße!
Markus
 

Anhänge

  • 20.01 (2).JPG
    20.01 (2).JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 1.014
  • 20.01 (5).JPG
    20.01 (5).JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 1.013
  • 20.01 (1).JPG
    20.01 (1).JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 1.011
  • 20.01 (3).JPG
    20.01 (3).JPG
    400,5 KB · Aufrufe: 1.011
  • 20.01 (4).JPG
    20.01 (4).JPG
    483,3 KB · Aufrufe: 1.015

epinephrin

Active Member
Hallo Markus, hast ein sehr schönes Becken!
ist dir aber mal richtig super gelungen :thumbs:

Mach erstmal weiter mit den Wasserwechseln und beobachte, die ersten 14 Tage mach nur Kalium, der Soil gleicht da alles andere sowieso aus. Miss ab und zu mal den Nitrat gehalt, wenn du merkst das er sich anpasst und nicht mehr in riesigen höhen ist, dann würde ich anfangen normal zu düngen, aber sparsam mit mikros!

PS: vielleicht sieht das nur so aus, aber dein dauertest ist ziemlich blau,... evtl eine nuance mehr co2
 

Markus587

Member
Hi,

vielen Dank! CO 2 habe ich momentan noch bei 1 Blase/Sekunde... Sobald die Pflanzen anfangen zu wachsen, wollte ich den CO2 Gehalt auch wöchentlich anpassen.

Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg...

Gruß Markus
 

Markus587

Member
Hallo,

die erste Woche ist nun geschafft. Es wurde täglich Wasser gewechselt und mit 3 mg/l Kalium aufgedüngt. Die Pflanzen entwickeln sich schon sehr gut. Das Wurzelwerk hat sich schön ausgeprägt und die Pflanzen beginnen zu wachsen. So kann es gerne weiter gehen.
Werde meine Wasserwechsel auf jeden zweiten Tag minimieren und weiterhin Kalium zugeben. Mal sehen wie es nächste Woche aussieht, vielleicht kommt dann der erste Dünger zum Einsatz.

Hier ein kleines Update:
 

Anhänge

  • 13.01.png
    13.01.png
    1,1 MB · Aufrufe: 880

Markus587

Member
Hallo Flowgrow,

leider klappt es mit der elatine als Vordergrundbepflanzung nicht. Die restlichen wurzeln der abgestorbenen Blättchen, die verblieben sind, wurden von den Amanos ausgegraben. Jetzt habe ich lediglich ein par kleinere Stellen elatine im Becken, die gut wachsen.... Die Aussicht auf einen schönen Teppich ist somit gleich null ...

Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Vordergrundbepflanzung... Was haltet ihr von elocharis parvulla???

Oder würdet ihr zu den Standards wie glosso oder hcc zurückgreifen??

Viele Grüße
Markus
 

Markus587

Member
]Hi,

falls es Mitleser gibt hier nochmal ein kleines bildliches Update... Der Hintergrund musste schon mehrfach ausgedünnt werden und die verbliebenden Stellen der elatine treiben schön aus... Zusätzlich würde ich gerne noch zwei Töpfchen in vitro bestellen, allerdings scheinen diese zurzeit nicht lieferbar zu sein ..

[attachment=0]Neu.JPG[/attachment


Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Neu.JPG
    Neu.JPG
    424,2 KB · Aufrufe: 735

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

sieht gut aus, auch wenn ich mich mit Iwagumis generell eher schwer tue...

Ich würde die Staurogyne entfernen.
 

Markus587

Member
Und hier nochmal ein Foto nach dem Rückschnitt... Nächste Woche kommt Gott sei Dank nochmal eine Portion elatine, mal sehen, ob die Pflanze dann mit dem etwas eingefahrenen Soil besser auskommt... Die staurogyne werde ich noch entfernen.. Im Moment hält sie mir schön die Ausläufer vom helanthium tennelum vom Leib .. :thumbs:
 

Anhänge

  • Heute.JPG
    Heute.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 654

Markus587

Member
Und plötzlich gibt die elatine Gas! :thumbs:

Zwischen den Bildern liegen knappe 2 Wochen ...
 

Anhänge

  • Neu.JPG
    Neu.JPG
    419,3 KB · Aufrufe: 572
  • PICT0459.JPG
    PICT0459.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 568

Keks26

Member
Hi Markus :)

Ein wirklich schönes Becken hast du da :thumbs:
Obwohl ich kein besonderer Fan von Iwagumis bin, gefällt mir deins sehr - aber mit der staurogyne fand ich persönlich es noch besser :pfeifen:

Werde die Entwicklung verfolgen!

Viele Grüße,
Selina
 

Ulrike Adler

New Member
Hallo Markus,

Dein Becken gefällt mir sehr gut. Wirkt auf mich alles sehr stimmig.
Ich bewundere es immer wie Leute es schaffen so kleine Becken so toll zu gestalten.
Ist ja nicht wirklich viel Platz zum Austoben. Aus wenig Raum was Großes zu machen ist für mich Kunst.
Ich finde Du hast es super hinbekommen. Bin schon gespannt wie es sich weiterentwickelt!
Mir gefällt Deine aktuelle Gestaltung besser als die zuvor. :thumbs:
LG
 

Markus587

Member
Hallo :smile:

vielen Dank für die äußerst positive Resonanz zu meinem Scape.

Die staurogyne musste leider weichen, da sie sich zur sehr ausgebreitet hat. Das Größenverhältnis zu den anderen Pflanzen hat einfach nicht gestimmt. Aber sie hat schon einen Abnehmer im Forum gefunden :thumbs:

Ich hoffe, dass sich der Teppich in den nächsten Wochen noch schließen wird. Dann werde ich mal vesuchen vernünftige Fotos hinzubekommen. Leider habe ich von Fotografie (wie man sieht) keine Ahnung.

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben