Neuer Versuch mit Soil

Amra

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich plane in naher Zukunft ein Aquarium (100cm x 50cm x 50cm) mit Tropica Soil und JBL Volcano Mineral einzurichten. Normalerweise würde ich das einfach versuchen. Allerdings habe ich dies schon einmal getan und bin grandios gescheitert. Mir sind damals in den ersten 6 Wochen sämtliche Pflanzen eingegangen. Teilweise durch den immensen Kieselalgenbelag, den ich trotz Wasserwechsel von 50% alle 3 Tage nicht in den Griff bekam und z.T. aus mir unbekannten Gründen.
Ich habe mich an die Vorgaben der Tropica-App gehalten. Das war wohl nicht ganz optimal.

Wie dem auch sei. Damit mein Versuch diesmal nicht scheitert, bitte ich Euch um Hilfe.
Dazu erstmal der Status Quo:
Becken ist das Eheim Proxima 250. Bei der Beleuchtung handelt es sich um die Classic-LEDs, sowie eine zusätzliche Pflanzen LED der Firma Eheim. Die Tiefe des Beckens wird durch eine Back to Nature Rückwand relativ stark reduziert.
Gefiltert wird mit einem Eheim Professionell 4 350. Co2 Anlage mit Nachtabschaltung ist vorhanden. Es wird ein Mischwasser aus Osmose- und Leitungswasser genutzt werden (1:2).

Meine Fragen wären:
Ich habe gelesen, man müsse bei Soil anfangs Kalium düngen. Ist dem so? Und wenn ja, welcher Wert ist anzustreben? Reicht die alleinige Kaliumdüngung aus, oder sollten direkt Mikros mitgedüngt werden?

Reicht der 50% Wasserwechsel alle 3 Tage, oder sollte ich lieber öfter wechseln?

Das soll es erstmal gewesen sein. Wahrscheinlich kommen mir noch mehr Fragen, aber die obigen sind meine dringendsten.

Liebe Grüße,
Philip
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

lies bitte erstmal das hier.
Dann sollten sich auch die meisten deiner Fragen erübrigen und meine untenstehenden klar beantwortbar sein.

Amra":1vlzep2a schrieb:
Gefiltert wird mit einem Eheim Professionell 4 350.
Wie wird der bestückt?

Amra":1vlzep2a schrieb:
Es wird ein Mischwasser aus Osmose- und Leitungswasser genutzt werden (1:2).
Warum?

Amra":1vlzep2a schrieb:
Ich habe gelesen, man müsse bei Soil anfangs Kalium düngen. Ist dem so?
Ja, weil fast alle Soils mit N und P vorbeladen sind.

Amra":1vlzep2a schrieb:
Und wenn ja, welcher Wert ist anzustreben? Reicht die alleinige Kaliumdüngung aus, oder sollten direkt Mikros mitgedüngt werden?
Abhängig vom Soil, Pflanzendichte und Licht sowie CO2 zugabe.

Amra":1vlzep2a schrieb:
Reicht der 50% Wasserwechsel alle 3 Tage, oder sollte ich lieber öfter wechseln?
Sorry, aber das Tropica Programm beschreibt das eigentlich ziemlich gut. Keine Ahnung, was bei dir da falsch lief. Ich verweise nochmal auf meinen obenstehenden Link.

Amra":1vlzep2a schrieb:
Wahrscheinlich kommen mir noch mehr Fragen, aber die obigen sind meine dringendsten.
Mit Sicherheit.
 

Amra

New Member
Thumper":3bardtiw schrieb:
Moin,

lies bitte erstmal das hier.
Dann sollten sich auch die meisten deiner Fragen erübrigen und meine untenstehenden klar beantwortbar sein.

Das stimmt wohl. Danke dafür!

Thumper":3bardtiw schrieb:
Wie wird der bestückt?
Zwei der Kammern sollen mit dem Eheim Biofiltermaterial gefüllt werden. Die letzte mit einer Filtermatte.

Thumper":3bardtiw schrieb:
Das Leitungswasser hat einen hohen Phosphatgehalt (knapp 1,5 mg/l). Allerdings... nachdem ich den von Dir genannten Artikel gelesen habe, scheint ja die Nutzung von "gedüngtem" Osmosewasser eine Option zu sein. Ich schrecke nur noch etwas vor der Arbeit des Micomanagements beim Aufsalzen zurück.

Thumper":3bardtiw schrieb:
Ja, weil fast alle Soils mit N und P vorbeladen sind.

Thumper":3bardtiw schrieb:
Abhängig vom Soil, Pflanzendichte und Licht sowie CO2 zugabe.
Okay. Verstehe.
Danke Dir auf jeden Fall für die Antwort.

Grüße,
Philip
 

Anferney

Active Member
Hallo Philip,

Keine Angst vor dem Aufsalzen,
Du kannst auch dein Wasser z.B. mit BeeShrimp Mineral GH+ aufsalzen und die restlichen Werte über Flüssigdünger zugeben.
Zum Abwiegen der Salze kannst du einfach eine günstige Feinwaage bei bestimmten Versandhäusern kaufen.
Lässt sich recht leicht abwiegen und aufsalzen.

Viele Grüße

Frank
 

Amra

New Member
Hallo Frank,

ja, vielleicht hast du Recht. Ich habe mir gerade einfach mal eine kleine Dose zum Testen bestellt. Danke Dir!

Liebe Grüße,
Philip
 

Ähnliche Themen

Oben