Muss es eigendlich immer LED sein?

GSR

New Member
Erst einmal hallo an alle, das ist wenn ich mich täusche mein erstes posting hier, lese aber schon länger mit.
Als alternder Elektroniker der nach ca. 20 Jahren wieder mit einem Aquarium angefangen hat war ich schon etwas erschrocken, was früher richtig war stimmt heute zum großen Teil nicht mehr, aber egal.
Zwei Themen haben mich besonders fasziniert, Fotometer, aber das ist ein anderes Thema und Beleuchtung.

Nachdem über die Suchfunktion einige Stunden zum Thema Beleuchtung gelesen habe, es möge mir keiner sagen, benutz die Suche, da wird man mit sovielen Infos aus anderen Gesichtspunkten überschüttet, das man sich einfach sagt, schreib selber und gut ist.
Mein erster Eindruck war, LED, das ist der Stand der Technik und das brauche ich auch, aber bitteschön nicht für teures Geld fertig kaufen sondern selber bauen. Nachdem ich mir einen Überblick verschaft habe in welchen Parametern ich mich bewege bin ich auf die Suche gegangen. Sinn hätte es für mich gemacht einfach rgb Leds zu nehmen, aber die liegen dann von der Helligkeit, abseits von gut und Böse, also Powerleds. Ohha, mischen der Farben, anscheinend nur ein Ratespiel. Dann Hitzeentwicklung, Kühlbleche und Wasserkühlung habe ich zu etliche male gelesen.
Das es gut aussieht habe ich gelesen und auch auf den Bildern gesehen, aber das Jemand gesagt hat, das ist besser nicht. Teuer ist das ganze eh noch ohne Ende.

Wie sagt man doch so schön "back to the roots" zurück zu den Grundlagen.
- Das menschliche Auge sieht zwischen 380nm (violett) und 780nm (blau)
- ein bauer Himmel hat zwischen 9000 und 18000K, eine Glühbirne ca. 2800K
Wenn ich mir jetzt mal mein Aquarium betrachte, da haben sich die Röhrenhersteller Gedanken gemacht, den im Grunde ist das optisch gar nicht so schlecht, allso eine gar keine so schlechte Technik.
Gut, etwas mehr rot, etwas mehr blau, etwas heller, etwas dunkler, das ganze über den Tag verteilt. Kurz gesagt mehr Leistung in verschiedenen Farbtemperaturen. Also, zusätzliche Röhren in getesteten Fabspectren welche man regeln kann. (mischen ist dann sehr viel einfacher)

Ein Austausch des Vorschaltgerätes mit Ansteuerung 0-10V und ein bis zwei Zusatzleuchten und es müste gehen. (ggf. noch die Röhre erden, damit diese zündet)
Das ganze ist dann schon mal um den Faktor 1/3 günstiger und mit 0-10V kann man ja so ziemlich alles realisieren.

Wie ist eure Meinung dazu, habe ich da vieleicht ein paar Denkfehler?
Überzeugt mich, warum ich doch auf Led´s umsteigen soll. ^^

Gruß
Günni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

GSR":1to5pxkt schrieb:
Überzeugt mich, warum ich doch auf Led´s umsteigen soll. ^^
Wieso? Wenn Du für Dich persönlich zu dem Schluß gekommen bist, daß Dir die LED-Technik nix taugt, zu umständlich, zu kompliziert, zu teuer ist, dann ist das doch ok, nicht?

Viele Grüße
Robert
 

tobischo08

Member
Hey,
Die Sache ist doch ganz einfach:
1.du findest LED s gut, dann Bau dir eine LED Abdeckung.
2.oder nicht, dann halt nicht. :wink:

Aber trotzdem, herzlich willkommen bei uns,
wir haben auch noch mehr zu bieten als LED Beleuchtung. :thumbs:

Mfg.Tobias
 

Sauron

Member
Hi Günni,

ich schätze mal, dass es noch ein Jahr dauert, bis LED´s auf demselben Level wie eine T5 Beleuchtung sind. Bis dahin ist es wohl für Bastler eine tolle Möglichkeit, sich auszutoben. Ich würde so viele T5 Röhren über ein Becken hängen, wie dort Platz finden, und die Zwischenräume mit LED-Streifen vollpacken. Das gibt in den meisten Fällen sehr viel Licht, und das Zusammenspiel zwischen Röhre und LED, getrennt gesteuert und gedimmt, ergibt tolle Effekte.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Günni,

mit LED eröffnen sich enorme Möglichkeiten. Es ist möglich das Spektrum irgendwelcher "Basis-LED" mit weiteren farbigen LEDs zu komplettieren. Dann aber gilt, je besser die Farbwiedergabe, um so stärker sinkt die Wirtschaftlichkeit. Ein Problem mit der Ergänzung mit andersfarbigen LED ist der mögliche farbige Schattenwurf.

Die üblichen, auch guten "Standard-LED" schaue ich mir bei Gelegenheit immer genau an. Mein persönlicher Eindruck reicht von überraschend gut über mittelprächtig und alles in allen Schattierungen bis hin zu "das geht nicht".

Bei mir spielt Optik klar die größere Rolle, für die nehme ich Abstriche in der Wirtschaftlichkeit billigend in Kauf - wobei letzteres für mich schon auch hohe Priorität hat.
Mein Stand ist, mein Wohnzimmerbecken beleuchte mit Vollspektrum Leuchtstofflampen, wobei ich eine "Bio"-Lichtfarbe bevorzuge, die eben nicht die Grüngelbbetonung der 8xx und auch mancher 9xx Lichtfarben hat und außerdem mir sehr angenehm in Dunkelblau mitbringt. Die heißt Narva BIOvital. Ist für mich die einzige Lichtfarbe bei Leuchtstofflampen, die ich mir ohne irgendwelche Kombinationen auf Dauer immer wieder gerne ansehen kann. Das ist mein Grund für die Beleuchtung meines Schaubeckens mit Leuchtstofflampen.
Für meine Pflanzenbecken wird das eine LED-Beleuchtung mit stärkerer Betonung der Effizienz werden. Dann kann ich mir das auch mal länger ansehen. Ich denke, später werde ich für ein Schaubecken verschiedene LED kombinieren.

Das gilt sicher nicht für jeden, aber optisch hat mich noch keine meiner LED-Umrüstungen überzeugen können. Das letzte war eine Weihnachtsbaum-LED-Lichterkette. Das scheint schön, ist auch ganz nett, aber ich denke mir dann, da sieht man erst, wie gut die Farbwiedergabe mit "Glühfaden"-Leuchtmitteln ist. Das Licht der LED wirkt, auch noch vor einer weißen Tapete, mit der deutlichen Grüngelbbetonung die LED haben und es fehlt der starke rote Bereich der Glühlampen.
Im Wohnbereich nehme ich, so weit es möglich ist, Niedervolt Halogen. In der Wohnküche gibt es LED zur Arbeitsflächenbeleuchtung, die ist auch gut zur ständigen, dezenten Beleuchtung. Mein Versuch die Glühlampe über dem Esstisch gegen ein dimmbares Philips LED-Leuchtmittel auszutauschen ist an Meiner gescheitert. Ihr Kommentar, "das geht gar nicht". Da war es die völlig unterschiedlich Abstrahlcharakteristik. Ich hatte schon ein gerichtetes Licht erwartet, aber das war ein Spot und das stand nicht in der Beschreibung.

Gruß, Nik
 

Jörg_O.

Member
Hallo,
ich habe sowas ebenfalls beruflich gelernt und bin auch mehr der Lichtexperimentierer. Und zwar im ganzen Haus.
2 Aquarien "laufen" mit Hängeleuchten aus einer T5/HO Kombination mit 70W HQI. Es funktioniert bestens und damit wäre deine Frage für mich schon beantwortet: Nein, es muß nicht immer LED sein. :smile:

Grüsse Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
Bongo Etwas neues muss her... Aquarienvorstellungen 3
A Wie muss man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen? Erste Hilfe 5
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1
S Neuer Dünger muss her Nährstoffe 0
L JBL Bio Co2, wie warm muss es sein? Technik 16
Nolfravel Fingerwurzel, vorheriges Wässern ein Muss? Garnelen 2
N Zu viel Kalium - neuer Düngermix muss her Nährstoffe 2
A Iwugami - was muss ich beachten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S CristalProfi e401 muss jeden Tag neu angepumpt werden. Technik 14
P Wiedereinstieg- neue Beleuchtung muss her Beleuchtung 1
S Sind Schnecken ein Muss in einem Garnelenbecken Schnecken 5
K Muss ein Außenfilter Luftdicht sein?? Bastelanleitungen 9
L Umzug... Aquarium muss mit, Pflanzen hässlich - Was tun? Algen 8
R Muss man düngen, wenn man Bodengrund verwendet? Nährstoffe 2
celenio Phosphatgehalt zu hoch und muss gesenkt werden? Nährstoffe 8
T Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstoff? Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben