Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstoff?

ToBe

Member
Hallo zusammen,

ich messe in meinem Becken ca. 30-40 mg/l NO3. Im Leitungswasser sind 17 mg/l enthalten. Da ich Fische im Becken habe wird natürlich auch gefüttert.

Da mein Pflanzenwachstum noch nicht so ist wie ich mir es vorstelle, bin ich noch immer am experimentieren. Ich habe des öfteren gelesen, dass Stickstoff als "Wuchsbeschleuniger" benutzt wird und Stickstoff dann z.B. täglich gedüngt wird.

Ist Stickstoff = NO3? Wenn ich 30-40 mg/l NO3 im Wasser habe, müsste das doch locker reichen? Oder gibt es quasi noch einen "anderen Stickstoff" als NO3 der als eigentlicher "Wuchsbeschleuniger" genutzt wird?

Ich möchte übrigens erstmal nicht auf andere Wasserwerte eingehen die evtl. fehlen oder an denen es evtl. mangelt.
 

Bast-ey.

Member
Re: Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstof

Servus,

Stickstoff an sich ist nicht NO3 sondern 'nur' N. Damit ist Nitrat gemeint, was durch dissoziierung von Salzen der Salpetersäure (HNO3) ins Wasser gelangt. Dein Nitratwert reicht übrigens tatsächlich locker.

Pflanzenverfügbar kannst du Stickstoff außerdem beispielsweise durch Hirschhornsalz oder Carbamid einbringen.

Gruß, Sebastian.
 

-serok-

Active Member
Re: Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstof

Tach auch!

NO3 ist ja scheinbar ausreichend vorhanden, dann muß der Grund für den nicht zufriedenstellenden Pflanzenwuchs woanders liegen.
ToBe":1t8otkg9 schrieb:
Ich habe des öfteren gelesen, dass Stickstoff als "Wuchsbeschleuniger" benutzt wird und Stickstoff dann z.B. täglich gedüngt wird.
Du meinst reines N ins Aquarium leiten? Wo hast du das gelesen wenn ich fragen darf?
 

ToBe

Member
Re: Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstof

Hi!

So ganz verstehe ich aber wohl den Zusammenhang zwischen NO3 und N irgendwie nicht. Wenn ich mit einem Nitratdünger (von Aquasabi z.b.) NO3 dünge, dann steigt mein Nitratwert im Wasser. Dann steigt doch auch die Stickstoffkonzentration, oder?
Nitrat habe ich ja schon mehr als reichlich im Wasser. Wenn ich den NO3 Wert also nicht erhöhen möchte, aber Stickstoff düngen will, muss ich z.b. mit Hirschhornsalz oder Carbamid düngen? Oder auch mit EasyCarbo? Habe ich noch hier.

@Andy:
Also im Thread "Der Weg zum optimalen Düngesystem" steht etwas wie: "...Stossdüngung von Kalium und Tagesdüngung von Stickstoff macht deshalb Sinn, da sich erfahrungsgemäß Kalium deutlich weniger verbraucht als Stickstoff."
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstof

Hi,

es geht hier ja nicht um Stickstoff als Gas, sondern Stickstoff als Nährstoff für Pflanzen und NO3 ist eine Form von Stickstoff.

Mit z.B. dem Nitrat Dünger von AR erhöst du den Stickstoffeintrag deines Beckens.
Mit dem Makro Spezial N ebenfalls.

Carbamid und auch Ammonium sind ebenfalls Stickstoffquellen. So gesehen ist Stickstoff der Oberbegriff.
 

ToBe

Member
Re: Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstof

Hi!

Okay... das würde dann bedeuten, Stickstoff in Form von NO3 muss ich nicht mehr düngen, da davon in meinem Becken eigentlich genug vorhanden ist?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstof

Hi Tobias,

jep... bei 30-40 mg/l NO3 solltest du genug Stickstoff im Becken haben.
 

ToBe

Member
Re: Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstof

Hi!
Danke für die Infos. Das hat mir erstmal geholfen!
 

DrZoidberg

Active Member
Re: Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstof

Hallo Tobias,
da sich Nitrat bei dir anzureichern scheint, liegt die Vermutung nahe, dass es deinen Pflanzen an einem anderen Nährstoff mangelt. Dadurch kann das im Wasser vorhandene Nitrat nicht von den Pflanzen verbraucht werden.

(Viel zu wenig / geringe Wasserwechsel könnten auch die Ursache sein.)
 

ToBe

Member
Re: Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstof

Hallo Christian,

das Thema werde ich noch in einem anderen Thread diskutieren wollen. Die Vermutung habe ich allerdings auch, sehe momentan aber nicht wirklich wo. Werde jetzt auch hier keine Werte posten wollen, da es ja nicht zum eigentlichen Thema passt.
 
Re: Muss ich extra Stickstoff düngen? Bzw. ist NO3 Stickstof

Hallo,

meinem Informationsstand nach ist Stickstoff ausschließlich in Form von Nitrat (NO3) und in geringerem Umfang auch als Ammonium (NH4) für höhere Pflanzen aufnehmbar. Alle Stickstoffdünger sollten also wohl folglich entweder direkt auf einer dieser beiden Stickstoffverbindungen basieren oder zumindest erst dann "wirken", wenn der Dünger (z.B. das erwähnte Carbamid=Harnstoff=CH4N2O) in eine dieser beiden genannte Stickstoffformen (z.B. durch Mineralisation) umgewandelt wurde....

Beste Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben