Muss ich mein Moos neu an die Wurzeln binden?

JohnK

Member
Huhu

Ich hab gestern beim Moos schneiden festgestellt, das die Unterseite, also die stellen an dem das Moos auf der Wurzeln festwächst, extrem braun , fast schon am faulen ist, ist das Normal?Weil dort ja kommt ja auch kein Licht hin.... Und irgendwann sind die unteren Teile soweit abgestorben, das mein Moos lose durchs Aquarium schwimmt oder?
Lg.
John.
 

SebastianK

Active Member
Hallo John,

ein braunes Moos ist noch längst kein totes Moos :) Der Farbverlust bzw. Chlorophyllverlust deutet darauf hin, dass das Moos keine Photosynthese betreiben kann, was ohne Licht nicht weiter verwunderlich ist. ;)
Wenn das Moos tatsächlich anfängt in großem Umfang zu vergammeln würde ich definitiv handeln. Ansonsten würde ich mich da auf die Garnelen und Schnecken (falls vorhanden) im Becken verlassen, die dafür sorgen, dass totes Pflanzenmaterial verwertet wird.
Wenn du das Moos bis auf den brauen Teil zurückschneidest wirst du feststellen, dass diese braunen Stellen nach einiger Zeit wieder normal austreiben. Das passiert natürlich nicht bei verfaulten Moosteilen. ;)
Würde mir also keine Sorgen machen. :)

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben