Fingerwurzel, vorheriges Wässern ein Muss?

Nolfravel

Active Member
Moin an alle,
Ich weiß nicht so richtig wohin mit der Frage, da es mir dabei aber hauptsächlich um meine Bewohner geht, hoffe ich mal dass es hierher ganz gut passt.
Ich habe seit April einen Scapers Tank, läuft auch alles ganz gut. In letzter Zeit sind meine KH und GH Werte reichlich nach oben gerast, mittlerweile hab ich dann mal kapiert dass das wohl an den Seiryu Steinen liegt. Natürlich spitze, wenn einem im Fachhandel die Steine nahegelegt werden, wenn man nach einem geeignetem Stein für ein Garnelenaquarium fragt. :lol:
Die erste Zeit hat mein Soil das noch gut abgefangen, mittlerweile aber eben nicht mehr. Daher hab ich heute die Steine alle rausgeholt und gegen eine Fingerwurzel ersetzt. Nun steht sie im Aquarium, sieht gut aus und ich bin serh zufrieden und weiß, dass ich jetzt endlich die Wasserwerte hinbekomme, die ich haben möchte. Bewohner sind ein paar Neocaridinen und hauptsächlich Taiwan-Mischer.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man Wurzeln vorher wochenlang wässern und schließlich auskochen sollte. Jetzt die Frage, MUSS ich die Wurzel wässern oder auskochen? Würde sie gern im Tank lassen, aber wenn ich damit jetzt meine Garnelen in den Himmel schicke, geht das natürlich auf keinen Fall. Im Internet finde ich leider nichts richtiges, vielleicht mögt ihr mir ja kurz meine Unsicherheit nehmen oder mich zum handeln bewegen. :)

Besten Gruß und danke vorab,
Jan Peter
 
Hallo Jan Peter,
Wurzeln wässern macht man solange wie sie noch auftreiben, das kann ein paar Tage oder Wochen dauern, kann man nicht genau vorhersagen, auch entfernt das Wässern die manchmal auftretende braunfärbung des Wassers.
Gewässert habe ich bis jetzt immer nachdem ich sie abgeschrubbt hatte, abgekocht noch nie.
Bin mir auch nicht sicher ob das abkochen zb bei gespritzten Rebstockwurzeln alles beseitigt, auch das wässern dürfte da nichts bringen.
Halte das abkochen für Wurzeln die im Geschäft gekauft wurden für überflüssig und würde ich nicht machen da ich mir vorstellen kann das durch die hitze die Wurzel geschädigt wird.
 

Nolfravel

Active Member
So ähnlich habeich mir das auch gedacht. Eine Färbung des Wassers finde ich nicht schlimm und eigentlich sind die freigesetzten Stoffe ja auch nicht verkehrt. Nun hab ich allerdings auch gelesen, dass dort "zuviel" frei gesetzt wird.
Was stimmt denn nun? :lol:
Das Auftreiben habe ich mit ein paar Steinen verhindert, irgendwann wird sie schon untergehen.
 

Ähnliche Themen

Oben