Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern

paskas207

Member
Guten Abend Zusammen,

aktuell habe ich eine Packung mit schönen Ästen der Fa. WIO im Eimer am Wässern.


Hat jemand von euch Erfahrung mit den Produkten von WIO?



Die Äste wässere ich jetzt bereits seit 5 Wochen und kein einziger geht bisher unter.
Außerdem fängt das Wasser und die Äste mittlerweile an zu stinken.

Ich verstehe nicht was ich falsch mache und wieso die Äste nicht untergehen.

Das Wasser wechsel ich alle 2 Tage und benutze nur Osmosewasser, dass von den Wasserwechseln übrig bleibt.


Wenn die Äste jetzt stinken (wobei ich nicht sagen kann ob etwas fault oder einfach nur modrig riecht) noch zu retten?
Eventuell durch abkochen oder Salzbad?



Danke euch im Voraus!
Viele Grüße
Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marco,

nein, ich habe keine Erfahrung mit den Produkten der Firma, ich hatte aber schonmal eine Wurzel, die etwa 1 Jahr gebraucht hat, bis sie durch ihr Eigengewicht unter Wasser geblieben ist.

Im Salzwasser ist der Auftrieb stärker, hast du evtl. schon mal vom Totem Meer gehört.

Es könnte eher Sinn machen die Äste erstmal durch Steine unter Wasser zu drücken, dann hat das Wasser eine größere Angriffsfläche.

Was den Gestank angeht: da bildet sich z.T. auch im Aquarium erstmal eine Bakterienschicht (Bakterienrasen). Evtl. stinken da nur ein paar Bakterien bei dir herum...
 

paskas207

Member
Hallo Helmut,
Hallo Torsten,

Hallo,
hast du die Wurzeln beschwert, dass sie auch völlig von Wasser umgeben sind und nichts rausschaut?

Die Äste sind komplett unter Wasser.
Ich habe eine schwere Backform aus Glas drauf gestellt.
Die Form habe ich zuvor gereinigt.

Nein, ich habe keine Erfahrung mit den Produkten der Firma, ich hatte aber schonmal eine Wurzel, die etwa 1 Jahr gebraucht hat, bis sie durch ihr Eigengewicht unter Wasser geblieben ist.

Na da hoffe ich doch, dass es hier nicht der Fall ist :D

Im Salzwasser ist der Auftrieb stärker, hast du evtl. schon mal vom Totem Meer

Das Salzbad war mehr als Maßnahme gegen das Schimmeln/Gammeln angedacht.

Was den Gestank angeht: da bildet sich z.T. auch im Aquarium erstmal eine Bakterienschicht (Bakterienrasen). Evtl. stinken da nur ein paar Bakterien bei dir herum...

Wäre ja gut, wenn es so ist.

Also muss ich einfach weiterhin Geduld haben.

Ist es sinnvoll die Äste zwischendruch mal abzukochen und dann wieder in den Eimer zu legen?
Das wollte ich heute eigentlich machen.
Damit sollte ich ja zumindest die Poren etwas öffnen können.


Viele Grüße
Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Marco,
Das Salzbad war mehr als Maßnahme gegen das Schimmeln/Gammeln angedacht.
Schimmel kann unter Wasser schonmal nicht wirklich existieren (beim Drystart hat man ja auch die Option das Aquarium zu fluten, falls Schimmel auftritt). Wenn es nur Bakterien sind, die lösen sich üblicherweise nach relativ kurzer Zeit von alleine auf...
Ist es sinnvoll die Äste zwischendruch mal abzukochen und dann wieder in den Eimer zu legen?
Das habe ich vor Jahren mal mit Kokosnussschalen gemacht - also nicht weich gekocht, nur kurz aufgekocht. Später im Aquarium haben Amanogarnelen die äußeren Faserschichten ziemlich sauber abgetragen - wenn du die Optik erhalten möchtest, dann wäre das eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

paskas207

Member
Hi Torsten,

okay, dann lasse ich erstmal meine Finger davon und übe mich weiterhin in Geduld :)


Viele Grüße
Marco
 

Mintika

New Member
Hast du dir die aus Spanien schicken lassen? Ich würde sie ansonsten reklamieren, denn da steht explicit, dass sie nach 24h gebrauchsfertig sind, und aufschwimmende Äste sind das nicht. Außerdem finde ich 'roots' irreführend, wenn es Äste sind. Sie schauen ähnlich aus wie Korkenzieher Hasel, kann aber auch etwas anderes sein. Auch das finde ich mager, dass sie nicht schreiben, was das für Holz ist.

Gelegentlich stecke ich meine Äste auch in den Backofen, bei 200 Grad, wenn zu viele Algen drauf saßen. Ob sie danach besser wässern habe ich noch nicht ausprobiert.
 

paskas207

Member
Hallo Helmut,

ich habe die Äste von Aquasabi bezogen als sie im Angebot waren.
Auf der Seite steht zwar, dass sie nach 24 Stunden gebrauchsfertig sind aber trotzdem gegen Auftreiben beschwert werden sollen bis sie von selbst unten bleiben.

Ob es jetzt Äste oder Wurzeln sind kann ich nicht sagen.
Auf Aquasabi steht, dass es Wurzelstücke sind.

5 Wochen wässern kommt mir aber doch recht lange vor.
Aber ich warte jetzt mal noch 1-2 Wochen ab und schreibe im Notfall mal den Support an.


Viele Grüße
Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

genau solche Ästchen nutzt man in der Regel, um diese am sonstigen Hardscape per Kleber zu befestigen. Die Wässerung im Vorfeld dient eher dazu, dass die Ästchen wieder etwas flexibler werden und bei der Gestaltung nicht brechen.
Grundsätzlich kann es bei Hölzern, je nach Sorte, schon lange dauern, bis diese von allein sinken.
Das ein Gefäß, ohne Filterung und Wasserumwälzung, anfängt zu riechen, ist leider auch relativ normal. Im einem Aquarium würde das so nicht passieren. Hier würde sich aber wohl schon das Wasser etwas durch die Huminstoffe einfärben können.
Ich habe schon sehr viele Wurzeln ohne Wässerung in meinen Aquarien genutzt und hatte damit keine Probleme. Die Wurzeln hatte ich aber immer mit Steinen beschwert (per Kabelbinder am unteren Teil befestigt).
Einige Wurzeln hatten aber noch nach einigen Monaten dennoch gewissen Auftrieb.
 

paskas207

Member
Hi Tobias,

genau solche Ästchen nutzt man in der Regel, um diese am sonstigen Hardscape per Kleber zu befestigen. Die Wässerung im Vorfeld dient eher dazu, dass die Ästchen wieder etwas flexibler werden und bei der Gestaltung nicht brechen.

das wusste ich nicht.
Ich hatte zuvor mit Benny (von Aquawelten) geschrieben und er meinte, dass er seine Äste von WIO immer nur ins Becken legt bis diese sinken.

Grundsätzlich kann es bei Hölzern, je nach Sorte, schon lange dauern, bis diese von allein sinken.

Ja das stimmt.
Ich denke vor Allem wenn es so kleine und "dichte" Äste sind, wird es vermutlich lange dauern.


Das ein Gefäß, ohne Filterung und Wasserumwälzung, anfängt zu riechen, ist leider auch relativ normal. Im einem Aquarium würde das so nicht passieren. Hier würde sich aber wohl schon das Wasser etwas durch die Huminstoffe einfärben können.

Deshalb dachte ich, dass der zweitägige Wasserwechsel ausreicht.
Was meinst du? Soll ich einen Filter in den Eimer hängen oder lieber noch öfter das Wasser wechseln?


Ich habe schon sehr viele Wurzeln ohne Wässerung in meinen Aquarien genutzt und hatte damit keine Probleme. Die Wurzeln hatte ich aber immer mit Steinen beschwert (per Kabelbinder am unteren Teil befestigt).
Einige Wurzeln hatten aber noch nach einigen Monaten dennoch gewissen Auftrieb.

Das konnte ich leider bei meinem Becken nicht machen, da ich es filterlos betreibe, es sich noch in der Einlaufphase befindet und ich keine unnötige Belastung ins Becken bringen wollte bis es einigermaßen stabil läuft.
Bei den filterbetriebenen Aquarien lege ich die Äste nach 24h wässern eigentlich auch immer nur ins Becken oder beschwere sie.


Danke für die Infos und viele Grüße
Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marco,

wenn du die Wurzeln aktuell in einem Eimer hast, wird Wasserwechseln ausreichen. WIO hatte vor einiger Zeit etwas an den Ästchen geändert, da diese zuvor oft noch zu feucht waren, aber dadurch ggf. besser gesunken sind. Durch die damalige Feuchtigkeit haben diese aber leider vereinzelt in den Verpackungen geschimmelt. Jetzt werden die ganzen Ästchen extra getrocknet, um sowas zu 100% zu verhindern. Dadurch kann sich ggf. der Erfahrungsbericht von Benny von dem gekauften Produkt unterscheiden.

Gut das du die Ästchen nicht in dein filterloses Aquarium gelegt hast. Das wäre definitiv nicht gut ausgegangen.

Ich denke du wirst notgedrungen noch etwas Geduld haben müssen. Das Aufkochen kann aber, wie von Torsten beschrieben, den Prozess beschleunigen.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Äste schnell untergehen.
 

paskas207

Member
Hey Tobias,

interessant was du da schreibst.
Ich weiß natürlich nicht wie sehr du in die Lieferungen von Aquasabi involviert bist, aber meinst du meine Äste könnten noch zu der angesprochenen Charge gehören?
Bestellt hatte ich die Packung vor ca. 5 Wochen und hatte auch beim Auspacken das Gefühl, die Äste seien noch feucht bzw. nicht ganz getrocknet.
Im Inneren waren sie noch leicht grünlich.
Oder ist die Änderung wesentlich länger her?

Ich werde mich, wie gesagt, einfach noch in Geduld üben und notfalls die Äste irgendwann mal versuchen abzukochen :)


Danke und viele Grüße
Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Tobias,
Das Aufkochen kann aber, wie von Torsten beschrieben, den Prozess beschleunigen.
ich habe nur gesagt, wenn man die Oberfläche erhalten möchte, dann sollte man sowas nicht aufkochen. Kann natürlich im Laufe der Zeit immernoch im Aquarium weich werden...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marco,

die Änderung ist bereits ein paar Monate her. Ich bin grundsätzlich beim Einkauf noch sehr involviert und bekomme auch quasi alle Reklamationssachen mit, bei denen es um grundsätzliche Probleme mit einem bestimmten Artikel geht.

Ich denke nicht, dass deine Äste noch die etwas feuchteren sind.

Schreibe gerne nochmal Aquasabi an mit Bezug auf dieses Thema. Du kannst gerne noch eine andere Packung erhalten, um das zu testen. Vielleicht hast du damit dann mehr Glück. Falls du lieber andere Wio Ästchen in einem ähnlichen Preisbereich probieren möchtest, wäre das auch möglich.

Würde mich freuen, wenn du dann hier von der weiteren Entwicklung berichtest.
 

paskas207

Member
Hi Tobias,

okay das kann ich mal nachprüfen, sollte es nicht mit dieser Packung funktionieren.
Vielleicht hab ich damit ja mehr Glück.

Natürlich werde ich von der weiteren Entwicklung berichten :)


Viele Grüße
Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
S Wer hat Erfahrung mit der ATI Sunpower Beleuchtung 4
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
L Erfahrung mit folgenden Substrat Substrate 2
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
M Erfahrung mit Kessil A80 Beleuchtung 1
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
I Erfahrung mit Weißglasbecken von Aquarienkontor ? Technik 1
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
Algenbauer Jemand Erfahrung mit Juwel Trigon 190 LED? Beleuchtung 5
Stefan3021 Hat jemand erfahrung mit naturalaquario.com ?? Kein Thema - wenig Regeln 4
cmon Erfahrung mit Sodial Edelstahldiffusor Technik 0
Franki60 Erfahrung mit Nitrat-/Phosphatfilterung und AWAB (VE) Diskus 2
R Erfahrung mit Aqualighter Aquascaper? Beleuchtung 0
Gismor Wer hat Erfahrung mit LED Flutern? Beleuchtung 11
B Jemand Erfahrung mit dem Kauf von Samen? Emers 32
phenomenia Erfahrung mit Twinstar vs UVC (EHEIM reeflexUV 350)? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben