Wer hat Erfahrung mit der ATI Sunpower

solar88

Member
Hallo,

ich stelle mir ein neues Pflanzenbecken mit 60 cm Breite auf. Länge wird nach der Leuchte ausgelegt, damit ich auch die Ränder sehr gut beleuchten kann. Jetzt würde es mich interessieren, in wie weit die ATI Sunpower 4x80 Watt ein 60 cm breites Becken ausleuchtet. Bekomme ich da Probleme mit den Hintergrundpflanzen?

Vorab, schon einmal Danke an alle, die hier posten.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ein 60cm breites Becken und eine 4x80W Sunpower? Das ist wohl ein wenig überdimensioniert. Die Lampe ist 150cm breit und steht doch weit über den Beckenrand hinaus, eine Lampe mit 4x24W wäre wohl eher angebracht. Oder verstehe ich dich jetzt falsch? Schreib doch mal bitte die kompletten Beckenmaße.
 

solar88

Member
Hallo,
die Länge des Becken wird der Leuchtenlänge angepasst, so dass ich auch die Ränder sehr gut ausleuchten kann. Breite = 60 cm. Höhe = 50 cm.

Die Sunpower ist 148 cm lang und 24 cm breit. Da würde ich das Becken 140 cm lang machen. Damit sollten dann über die ganze Länge des Becken, eine sehr gute Ausleuchtung vorhanden sein. Auf Grund der 24 cm Breite der Leuchte, stelle ich mir jetzt die Frage, ob die 60 cm Breite des Becken gut ausleuchten sind.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner :),
ich habe gute Erfahrungen mit dieser Leuchte: http://www.aqualight.de/product_info.php?products_id=1532
Sie ist zwar nur mit einem Einzelreflektor ausgestattet, aber dieser geht über die ganze beachtliche (36 cm !) Breite der Leuchte und die Röhren sind soweit auseinander angeordnet, dass sie sich nicht gegenseitig abschatten.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Breite" in deinen Posts die "Tiefe" (von vorne nach hinten) meinst :wink: ?!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist super! Ganz einfaches Design, aber dabei durchaus ansehnlich / wohnzimmertauglich.
2 davon nebeneinander sind wohl immer noch viel günstiger als eine Sunpower und brauchen wesentlich weniger Strom.
Ich bin damit wie gesagt sehr zufrieden!
Schöne (freie?!) Tage wünsch' ich,
bis bald,
:bier:
 

solar88

Member
Hallo Matz,

danke für den Tipp. Die gibts leider nur mit 24 Watt. Wenn ich da zwei aufhänge, komme ich auch nur auf ca. 120 cm.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
Gismor Wer hat Erfahrung mit LED Flutern? Beleuchtung 11
Wirbelmann Wer hat Erfahrung mit "Nutrition Capsules" ? Nährstoffe 1
B LED von Lum light wer hat Erfahrung Beleuchtung 6
Barbara Wer hat Erfahrung mit Dupla C02 Volldünger Tabletten ? Nährstoffe 0
D HQI vs LED wer hat Erfahrung? Beleuchtung 16
Henning PASTELL GRUNDELN wer hat erfahrung Fische 4
Stobbe98 Wer hat Erfahrung mit Fetrilon? Nährstoffe 6
Stobbe98 Vitakraft Glanzkies schwarz - wer hat Erfahrung damit? Substrate 16
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
S Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse? Nährstoffe 97
U << Das absolut algenfreie Aquarium - Wer hat eins? >> Algen 26
C wer hat Erfahrungen mit Spiranthes odorata? Pflanzen Allgemein 11
B Hat wer meinen GH gesehen? Nährstoffe 25
M Wer hat Lust, mein Aquarium einzurichten? Kein Thema - wenig Regeln 3
Matz Sommerfete: Wer Lust hat ist herzlich willkommen Kein Thema - wenig Regeln 3
Chris--84 Wer die Wahl hat... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
E Wer hat alles Facebook ? Kein Thema - wenig Regeln 17
Sumpfheini Echte Mayaca sellowiana - wer hat sie? Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben