Wer hat Erfahrung mit LED Flutern?

Gismor

Member
Hallo Leute.

hat von Euch etwas Erfahrung mit LED Flutern?

Hier 2 Beispiele:


Design LED Fluter IP65 120° Besonderheit: direkt an 230V & ultra flach inkl. Zuleitung (20 Watt 3000K warmweiß) [Energieklasse A+]

Technische Details
Marke NCC-Licht
Schutzart IP65
Anzahl Artikel 1
Stilrichtung Modern
Farbe 20 Watt 3000K warmweiß
Anzahl der Leuchtmittel 1
Lieferumfang Leuchtmittel enthalten
Maximale Wattzahl des Leuchtmittels 20 Watt
Spannung 230 Volt
Anwendungsbereich Zum Gebrauch im Freien und in geschlossenen Räumen
Stromversorgung und Steckertyp Kabelgebunden
Lampentyp LED
Energieeffizienzklasse A+
Lichtleistung 1500
Stromverbrauch 20 Watt
Leuchtmitteleigenschaften Nicht Dimmbar
Farbtemperatur 3000 Kelvin
Farbwiedergabeindex 70
Durchschnittliche Lebensdauer 35000 Stunden
Zündzeit sofort volle Helligkeit

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Novolumi® Ultraslim Weiss 20W IP65 Wasserdicht Naturalweiß LED Strahler Fluter Flutlicht 1300LM SMD 3030 [Energieklasse A+]

Technische Details
Marke Novolumi
Artikelgewicht 880 g
Produktabmessungen 23 x 19 x 4 cm
Herstellerreferenz TP118
EAN / Artikelnummer TP118
Schutzart IP65
Gewicht 880 Gramm
Anzahl Artikel 1
Farbe Neutral Weiß
Anzahl der Leuchtmittel 20
Spannung 230 Volt
Anwendungsbereich Zum Gebrauch im Freien und in geschlossenen R?umen
Batterien inbegriffen Nein
Batterien notwendig Nein
Lampentyp LED
Energieeffizienzklasse A+
Lichtleistung 1300 lumen
Stromverbrauch 20 Watt
Stromverbrauch 20 Watt
Farbtemperatur 4500 Kelvin
Farbwiedergabeindex 80.00
Durchschnittliche Lebensdauer 50000 Stunden
Zündzeit sofort

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich überlege ob ich solche oder Ähnliche Strahler zu Ergänzung meiner Aquarium Beleuchtung Nutzen kann?

Aktuell:

Hinten


Daytime Eco ECO80 = 120 °

Länge 78cm | 24 Watt, mit Zusatzreihe 36 Watt - ca. 2900 Lumen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorne

Daytime Eco ECO90 = 120 °

Länge 83cm | 26 Watt, mit Zusatzreihe 39 Watt - ca. 3120 Lumen


Danke für Eure Meinung!

Guido
 

chrisu

Active Member
Hallo Guido,

ich benutze schon mehrere Jahre Billigstrahler und bin bisher sehr zufrieden.
Momentan habe ich 3x30Watt über meinem 160er.
Die Bodendecker kriechen schön flach über den Boden und rote Pflanzen bekommen schöne Farben.
 

Gismor

Member
Hey Chistian,

wenn es das Becken auf dem Foto ist, alle Achtung! Kann man doch zufrieden sein! :thumbs:

Gruß

Guido
 

chrisu

Active Member
Hallo,

nein es ist zwar nicht dieses Becken auf dem Foto aber die Pflanzen sehen unter den LED Strahlern genauso saftig aus!
 

Gismor

Member
Christian,

es bleibt beim Kompliment!

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hier möchte ich noch einen Kleinen Link einfügen zur Lichtabstandsberechnung!
Vielleicht kann der eine oder andere es gebrauchen.

http://www.l-e-d.com/led-info/led-lichtrechner.php

In Kombination mit meinen vorhandenen Leuchten Ergab die Berechnung der aufgefühten Beispielleuchten, das ich sie 15 cm über der Wasseroberfläche angringen müßte um eine 0,5 m Kegel mit mittlerer Lichtintensität am Bodengrund zu erzeugen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ein weiterer Aspekt der mich eher zur Entscheidung zu einem Strahler oder Spot gebracht hat, ist die Bauweise des Aquariums. Beim Juwel 180 ist ausgerechnet mittig ein Quersteg zur Stabilisieung aus lichtunduchlässigem Kunststoff der das Becken abdunkelt. Ich hoffe so die Strebe mittels Ausrichtung umgehen zu können.

Gruss

Guido
 

Gismor

Member
Danke Christian

für das Foto!

Mein Aufbau dachte ich mir in etwa so!

Hinten; Daytime Eco ECO90 = 120 ° Länge 83cm | 26 Watt, mit Zusatzreihe 39 Watt - ca. 3120 Lumen

Mitte: Links: LED Fluter 1300-1500 lm (Flach) rechts: LED Fluter 1300-1500 lm (Flach)

Vorne: Daytime Eco ECO80 = 120 ° Länge 78cm | 24 Watt, mit Zusatzreihe 36 Watt - ca. 2900 Lumen

Leider ist in der Mitte des Beckens ein ca. 5 cm breiter quer Kunstoffsteg. Aber wenn meine Berechnungen stimmen müssten die beiden Fluter (120°) in einer höhe von 13,5 cm angebracht werden und würden auf der Wasseroberfläche ca. 0,47 cm ausleuchten ( unter den Steg leuchten), die Lichtfläche würde sich am Boden überschneiden.
Auf der Wasseroberfläche müste sich der 120° Winkel in 90° durch die Brechung ändern.
 

elfische

Member
Hi,
ich habe mal ein 54l Scape mit 2 LED Flutern von ELV betrieben. Was mir sofort auffiel ist, dass sie flimmern und das die Lichtqualität übel war (fahl, bis grünlich). Beides kann natürlich produktspezifisch sein.
Entscheidend für den Abbau der Fluter, war jedoch das beide ausfielen (einer nach 2 einer nach 5 Monaten).
ELV hat den Ersten problemlos umgetauscht und beim Zweiten habe ich das Geld zurückbekommen. Sie haben das Modell aus dem Sortiment genommen.
Die Werte der von dir verlinkten, weisen die Fluter mit 1300Lm bei 20W aber nicht gerade als Energiesparer aus; aber zumindest übertreibt der Hersteller nicht schamlos.
Ganz ehrlich; ich finde sie potthässlich und ineffizient. Die passen doch absolut nicht zu den Daytime.
Da würde ich mir ggf. lieber eine Coverline Aluleiste bestücken und dazwischen hängen/montieren.
 

Gismor

Member
Nun Tom,

Es geht mir überwiegend auch um ein nerviges Problem der Bauart von Juwel. Mittig ist eine ca. 5 cm breite Hardkunstoffleiste (Verstärkung ), die verdunkelt die Mitte und mittig den Hintergrund des Beckens. Mit Leisten komme ich nicht daran vorbei mit den Lichtleisten. Hat mich schon mit den ehemaligen Röhren gestört. Strahler, Spots und Fluter könnte ich so ausrichten, dass sie es packen darunter zu Leuchten. Im Fachhandel kamen immer die Verkäufer mit einem Genie strahlen auf mich zu und meinten Unterwasserleuchten für Teiche wäre das A und O was ich bräuchte.

Ein anderes Becken kaufen und neu einzufahren, wäre mir zu viel Aufwand wegen einer Kunstoffleiste.

Hier heißt es also Zweck vs. Estetik. Klar, ich habe auch schon über kleinere Leuchtmittel nach gedacht. Hier stört mich aber die Lumen Zahl. Möglich währe auch noch die Leuchten in einem hängenden Kasten verschwinden zu lassen mit Reflektoren. Damit wäre der Weg Estetik beschritten. Beim Bau bin ich noch ziemlich offen und schau noch nach möglichen Materiealien und Systemen.

Über Alternativen würde ich mich natürlich freuen, deshalb Frage ich unter anderem nach Erfahrungen!

Gruß

Guido
 

Gismor

Member
Hallo Leute,

das habe ich erst einmal als Lampen Halterung/Befestigung in Auge gefaßt.

Als Hängekasten für die geplante Beleuchtung über dem Aquarium mit Spiegelfolie verkleidet und ein Schrägen Bereich für Emers evtl. noch die Seiten mit Glas verlänger wegen der Luftfeuchtigkeit und dem Wasserverlust. Die Lampen natürlich Gerade eingebaut und das Holz lasiert.

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://i.ytimg.com/vi/lokHxRpFZow/maxresdefault.jpg&imgrefurl=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DlokHxRpFZow&h=1080&w=1920&tbnid=0-YPcry0UhkzOM:&tbnh=90&tbnw=160&docid=niw9qp_Kx2r6JM&usg=__omWWunX0137GaJgjPx2wBEWDNZ0=&sa=X&ved=0ahUKEwi30puXvu3MAhXB6xQKHYVPDM0Q9QEIJDAD

Nur so mal als Anfangs Idee für Leuchten Befestigung!

Tschüß, die Tage bis zum Urlaub sind gezählt.

Guido
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
Wirbelmann Wer hat Erfahrung mit "Nutrition Capsules" ? Nährstoffe 1
B LED von Lum light wer hat Erfahrung Beleuchtung 6
S Wer hat Erfahrung mit der ATI Sunpower Beleuchtung 4
Barbara Wer hat Erfahrung mit Dupla C02 Volldünger Tabletten ? Nährstoffe 0
D HQI vs LED wer hat Erfahrung? Beleuchtung 16
Henning PASTELL GRUNDELN wer hat erfahrung Fische 4
Stobbe98 Wer hat Erfahrung mit Fetrilon? Nährstoffe 6
Stobbe98 Vitakraft Glanzkies schwarz - wer hat Erfahrung damit? Substrate 16
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
S Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse? Nährstoffe 97
U << Das absolut algenfreie Aquarium - Wer hat eins? >> Algen 26
C wer hat Erfahrungen mit Spiranthes odorata? Pflanzen Allgemein 11
B Hat wer meinen GH gesehen? Nährstoffe 25
M Wer hat Lust, mein Aquarium einzurichten? Kein Thema - wenig Regeln 3
Matz Sommerfete: Wer Lust hat ist herzlich willkommen Kein Thema - wenig Regeln 3
Chris--84 Wer die Wahl hat... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
E Wer hat alles Facebook ? Kein Thema - wenig Regeln 17
Sumpfheini Echte Mayaca sellowiana - wer hat sie? Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben