LED von Lum light wer hat Erfahrung

Ich plane mein 130 x 60 x 60 cm Becken von 4 daylight T 5 leuchten auf LED's umzustellen. Dabei bin ich auf den Anbieter Lum light gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit deren LED's mit Tageslichtsimulator. Die Anschaffung ist recht teuer, für 4 LED's + Tageslichtsimulator und Adapter kommt man schnell auf € 1.250.
Da wäre ich sehr froh wenn mir jemand seine Erfahrung zu Lum light mitteilen könnte. Positiv wie Negativ.
Ich habe sehr viele und prächtige Pflanzen im Becken und das soll so bleiben.

Grüsse
Bernhard
 

MajorMadness

Active Member
Persöhnliche Erfahrung habe ich nicht gemacht aber was alleine auf der HP steht ist augenwischerrei und das Geld nicht wert.
Mein Lieblingszitat ist immernoch:
Die länge Ihres Aquariums bestimmt die Länge Ihrer Lampe..... Die Tiefe des Aquariums ist entscheidend für die Anzahl der Lampen. Sie benötigen pro 30cm Tiefe 1 Lampe, das bedeutet bei z.B. 60cm benötigen Sie 2 Lampen usw.! Die Höhe des Aquaqrium spielt keine Rolle!
(Zitat: http://www.lum-light.de/aqua-styl-light-rgb.html
Geil! Ein 100x60x30 Flachbecken benötigt das gleiche Licht wie ein 100x60x70 Becken, wenn Ich Lumlight nehme. :lol:
Jeder mit etwas Ahnung wird dir sagen das 420 Liter mehr Licht brauchen als 180. AUSSER man nimmt Lul-Light, dann reicht die gleiche Beleuchtung :irre:
Ansonsten Sprehcen die nur von 50% ersparniss an Energie und so, geben aber keine richtigen Zahlen raus wie hell die Lampen sind. Rechnen wir mal auf 470L:
Also T5 235W grob (0,5W/L), also 119W LL und nach deren Rechnung 2 1125mm 20 W ~40W... kommt ja schonmal nicht hin aber egal. Packen wir 3 drüber, haben wir 60W und laut led-aquarium.eu 5400Lumen.
Bei 35lm/L sollte man aber 16450 Lumen anpeilen, also nur nen drittel der benötigten. Wollen wir das nun mit LL machen haben wir 180W verbrauch.
Nehmen wir (mal wieder) Daytime dann brauchen wir ca 120W verbrauch indem wir 2 Eco 120.3 verwenden und kommen auf 14400 Lumen~30,6lm/L.
Jetzt der Vergleich der beiden was Preis angeht: Um 30lm/L zu erreichen brauchen wir 2 Eco130.3 oder 8 LL. Eine Eco kostet uns 300€ inc Netzteil ect also 600 Komplett, die 8 LL kosten aber (8*175,35 + 120 Netzteil) 1520€...

Und das um das GLEICHE licht zu bekommen... Was sich günstig anhört ist meist viel Teurer...
 

Sauron

Member
Hallo Bernhard,

zusammen mit 4x39 W T5 Röhren habe ich über meinem Becken jetzt vier LED Leisten in der RGB Ausführung hängen:

2 x 825 mm RGB + 2 mal cool White (längs eingebaut)
2 x 675 mm RGB + 2 mal cool White (quer eingebaut, um auch die Randbereiche auszuleuchten)

bastelanleitungen/diy-abdeckung-t32809.html

Allerdings hängen die LED-Leisten nicht an dem Tageslichtsimulator, sondern werden zusammen mit den T5 Röhren über einen ProfiLux angesteuert. Ich kann LumLight weiterempfehlen, mir fehlen aber direkte Vergleiche mit anderen Fabrikaten, da ich von Anfang an LumLight hatte und noch keinen Grund gefunden habe, zu wechseln.
Ich weiß nicht genau, was Du wissen willst, aber meinen Pflanzen geht es ziemlich gut mit diesen LED Lampen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

MajorMadness":3771c60l schrieb:
Persöhnliche Erfahrung habe ich nicht gemacht aber was alleine auf der HP steht ist augenwischerrei und das Geld nicht wert.
Sehe ich auch so.

Mein Lieblingszitat...
Meines ist:
Boah! Was für eine Neuigkeit :lol: ... Über LED und Pflanzenwuchs forscht man bereits, seit LEDs dem Kontrollämpchenstatus entwachsen sind. Die älteste, mir bekannte Untersuchung darüber stammt von 1991.

Und auf der Seite des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie findet sich das angebliche Zitat auch vergeblich.

Lum-Light versucht, sich mit pseudowissenschaftlichem Gebrabbel einen seriösen Anstrich zu verleihen. Mehr aber auch nicht. Ich würde dem Verein nix abkaufen.

Grüße
Robert
 

Mayves

New Member
Hallo Bernhard,

also ich habe die Lum Light seit gut 3,5 Jahren an meinem 300L Becken (kleines Diskusbecken mit wenig Pflanzen) alle LEDs funktionieren noch wie am ersten Tag. Darum hab ich auch direkt mein Traumbecken 1400L (250Lx70Hx80T) mit 3 x 190er LumLights ausgerüstet (also laut HP). Was soll ich sagen für das Becken und die Pflanzen reicht es vorne und hinten nicht! Darum hab ich mir die Mitras Lightbar Daylight von GHL dazu gekauft welche mit den LumLights über den GHL gesteuert werden. Die Mitras sind um Welten besser, sie scheinen sogar keine Probleme mit der 70 Tiefe des Beckens zu haben! Ein anderer Vorteil der Mitras ist, wie ich finde, sie funktionieren auch ohne Steuerung also nur mit Netzteil, dann kann man sie zwar nicht dimmen aber über eine normal Zeit Schaltuhr steuern, sollte der GHL mal ausfallen.

Grüße,
Yves
 
Hallo Yves,
3x190 LED ist zu schwach, da kommst Du max. auf ca. 10 Lumen je Liter bei Deiner Beckengrösse und noch dazu der Tiefe. Da ist Lum Light wahrlich nicht schuld. Ich habe bei 130 x 60 x 60cm 4 x 112,5 , es wächst prächtig und tolle Farben der Pflanzen und Blätter.
Grüsse
 

Ähnliche Themen

Oben