Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle

moskal

Well-Known Member
Hallo,

2700K und 6500K bei CRI 90 habe ich hier in gemixt:
klick
Heute kann ich sagen, daß sich da nichts vom Wachstum unterscheidet. Und obwohl da rechnerisch grob die gleiche Farbtemperatur raus kommt ist es doch ganz anderes Licht.
Im gewerbsmäßigen Kunstlichtanbau wird das mit den unterschiedlichen Farben schon gemacht, kaltes Frühlingslicht für das Wachstum, warmes Herbstlicht für die Fruchtbildung. Aber hauptsächlich ist das Licht doch weiß und Hell. Für das Aquarium braucht es das nicht, es ist ausschließlich Geschmackssache ob man mixen mag oder welche Farbtemperatur gewählt wird. Mir gefällt 5000K, kann aber nicht sagen, daß da die Pflanzen besser oder schlechter drunter wachsen wie unter irgendeinem anderen Licht gleicher Stärke. Mein Mischlicht werde ich auf jeden Fall demnächst außer Funktion nehmen, da mir 14,4W die 1400lm machen zu ineffizient sind. Die stammen noch aus einer Zeit als CRI90 nicht alltäglich war.

Falls es die Meterleisten bei Reichelt VT-2535 und VT-2537 sind, das ist völlig aus der Zeit gefallen. Bei 4,80€ für 2m ist aber auch sicher nicht mehr zu erwarten.
Bei 72W machen die 6800lm, dafür brauchen moderne LEDs die keine high CRI Gewichtung haben nicht die Hälfte an Energie. Und selbst wirklich schönes Licht gibt es für gar nicht mal so teuer mit viel besserer Effizienz.
Beim letzten Teil habe ich mir überlegt ob ich das überhaupt schreiben soll weil es eigentlich allen klar sein sollte was von Darkos Geschreibe zu halten ist. Dabei würde sich da inhaltlich meist sogar drüber diskutieren lassen. Nur eben nicht mit ihm.

Gruß
Helmut
 

M.Darko

Active Member
Ich habe geschrieben das Pflanzen viel Licht benötigen, willst du das bestreiten?
Ich habe weiters geschrieben das CRI und Farbe zweitranging sind, ich habe nicht geschrieben, dass die Farbe egal ist.
Willst du das auch bestreiten?
Hallo
Ich hab dich nur darauf hingewiesen mit den Artikel den du nachlesen kannst
das dein Aussagen so nicht stimmt .
Also ist das eine nicht der Wahrheit entsprechend aussage . Wie so echauffieren du dich den jetzt so.
( Bei den in Pflanzen vorkommenden Chlorophyllen a und b werden hauptsächlich blaues und rotes Licht absorbiert, grünes Licht dagegen nicht.)

Kleiner Denkanstoß warum Funktionieren WRGB Lampe mit so 5000--6000Lumen Besser als eine Normale mit 10000-12000Lumen. Es kommt auf die Qualität des Lichtes an auf gut Deutsch auf das verwertbare Licht und das ist halt Rot und Blau kannst du in Jeder Gärtnerei Nachschauen es gibt sogar darüber ein DIN Norm wen´s dich interessiert.
Ich habe dich weder beleidigt, noch persönlich angegriffen, was soll dieser Ton?
Dan Zeig mir doch bitte den Falschen Ton . Beleidigt oder Persönlich angegriffen hab ich dich auch nicht
ansonsten Zeig mir wo ich das getan hab damit ich das beim Nächsten mall unterlease
Mach du dich doch bitte erstmal schlau, ja?

Wen du es besser als Wikipedia bist schreib sie an und stell das Bitte da richtig und nicht bei mir.
Ich hab nur darauf verwiesen .
Wen du es Besser kannst Glückwunsch dann hast du bestimmt einen Doktor oder Professor Titel.

Ich weis du bist der einzige hier der was Messen kann und alles was andere gemessen haben in Frage stellst.

Gemessen wurde der https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-98x-Bridgelux-Thrive-LEDs-5700k-und-Steckerbuchsen so wie er sie da zu sehen ist .
Also ohne Kühlkörper so schwer ist das doch nicht. ich wollte nur wiesen wie sich das Modul ohne den erwärmt
Zwecks anderweitiger Anwendungen wo halt so ein Massiver Kühlkörper nicht Past.

Ach noch was wen eine LED so Heiß wird das ich mich daran Verbrenne ist sie für mich Heiß.
Was du unter Heiß verstehst wie ich nicht Entschuldige hab ich oben Überlesen 125 Grad sind für dich Heiß
Für mich ist das der vorzeitige Tod der LED.

Helmut
genau die meinte ich und 6800 Lumen machen die Nicht angegeben sind die mit 1700 Lumen
Besser ist die mit 11 Volt zu betreiben mit so 1500Lumen . Hab ich selbst über zwei Becken
und das Licht ist Super und die Pflanzen Wachsen wie Bescheuert, und 72 Watt brauchen die auch nicht ansonsten wehre mein Netzteil schon Längst abgeraucht. Gemessen hab ich die noch nicht mach ich aber für dich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

berzen

Member
Also ohne Kühlkörper so schwer ist das doch nicht. ich wollte nur wiesen wie sich das Modul ohne den erwärmt
Zwecks anderweitiger Anwendungen wo halt so ein Massiver Kühlkörper nicht Past.

ich muss sagen, ich sehe es anders... Ich habe 2*6 Stück von den 28cm Streifen verbaut. Ich betreibe die nicht mit 700 , sondern mit 350 mA, auf einem riesen Kühlkörper. Am Ende des Tages sind die schön handwarm, um die 40-45 Grad. ich kann mir das nicht vorstellen, dass es denen gut tut, die Streifen ohne Kühlung mit 700mA zu betreiben. Vielleicht läuft es irgendwie doch, dass Sperrtemperatur unter 125 bleibt, aber die höhere Temperaturen ältern die LEDs deutlich mehr, als normale Temperaturen. (und die höhere Temeraturen verursachen natürlich einen Farbshift, was bei einem Aquarium nicht so tragisch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

genau die meinte ich und 6800 Lumen machen die Nicht angegeben sind die mit 1700 Lumen
ich bin von 4 Stück ausgegangen, es war mir allerdings auch nicht klar ob die angaben von Reichelt für das jeweilige Doppelpack oder die einzelnen Leisten gedacht sind. Aber dadurch ändert sich ja das Verhältnis von Lumen und Watt nicht.
Auf jeden Fall kann man mit denen für erst mal kleines Geld ein Aquarium beleuchten. Aber wenn es nur darum geht Licht ins Aquarium zu bringen würde ich wegen der Energiekosten und der Umwelt doch das https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-98x-Samsung-LM301B-LEDs-6500k bevorzugen.

Hier geht es aber um CRI 98, deshalb habe ich das oben geschrieben. Licht mixen macht keine bessere Farbwiedergabe. Habe ich auch mal geglaubt, ist aber nicht so.

Gruß
Helmut
 

Roby

Well-Known Member
leider CRI 80, CRI 90 nur in 4000K lieferbar.

Licht mixen macht keine bessere Farbwiedergabe.
Das stimmt wenn der verwendete Leuchtstoff von der gleichen "Quelle" sprich Hersteller ist.
Dann macht mischen z.B. 4000K und 6500k nicht viel anderes als z.B. 5000K vom selben Hersteller.
Man kann damit dann lediglich die Farbtemperatur verschieben nicht aber den CRI anheben.
Was schon Sinn machen kann ist RGB Leds zusammen mit weißen Leds zu mischen.

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hi R.

im Link geht es aber auch lediglich um Samsung 4000K / CRI90.
Die sind ja wie erwähnt lagernd/lieferbar.
Oder meinst du das die 4000K vs. 6500K (5000K, 5700K, ...) nix ausmachen?

... bin nämlich drauf und dran (seit Monaten ;)) entsprechende Module zu beschaffen. Vorzugsweise ca. 5700K-6500K womöglich die effizienten Samsung LEDs.

LG R.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
M.Darko,

daß die Chlorophylle a und b hauptsächlich blaues und rotes Licht absorbieren, ist doch bloß die halbe Wahrheit. Wie ich bereits erläuterte, erlauben es die akzessorischen Pigmente in den Lichtsammelfallen von Pflanzen und Algen, alle Farben des sichtbaren Spektrums zu nutzen. Dazu braucht man weder Doktor- noch Professor-Titel, nein, das kriegt man auch als interessierter Laie hin. Also laß solche dämlichen Anmachen in dieser Richtung zukünftig bleiben, ja?

Kleiner Denkanstoß warum Funktionieren WRGB Lampe mit so 5000--6000Lumen Besser als eine Normale mit 10000-12000Lumen.
Tun sie doch gar nicht. Die üblichen in RGB-Leuchten eingesetzten LEDs mit blau = 470 nm und rot = 640 nm liegen mit ihrer PAR-Ausbeute (µmol/J) noch unter der von weißen LEDs:


Das RGB-Gefunzel ist für mich nur vordergründige Effekthascherei auf Kosten der Lichtausbeute, der Photosyntheseeffizienz und der Farbwiedergabe.

es gibt sogar darüber ein DIN Norm wen´s dich interessiert.
Ein bißchen genauer, bitte: Welche denn? Wenn du die DIN 5031-10:2018-03 meinst: Zu der habe ich da schon mal was geschrieben. Hast du wohl vergessen.

Also ohne Kühlkörper so schwer ist das doch nicht.
Ohne Kühlkörper. Das ist natürlich außerordentlich praxisnah. Allein der Mechanik wegen muß der LED-Streifen auf irgendein Trägerprofil montiert werden.

Zwecks anderweitiger Anwendungen wo halt so ein Massiver Kühlkörper nicht Past.
Massiver Kühlkörper? Wie bitte? Das links im Bild ist vielleicht ein "massiver Kühlkörper":

2021.11.10_09.03.48.jpg

Das bereits verlinkte Coverline-Profil aber sicher nicht!


I.d.S.
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Helmut...

Im gewerbsmäßigen Kunstlichtanbau wird das mit den unterschiedlichen Farben schon gemacht, kaltes Frühlingslicht für das Wachstum, warmes Herbstlicht für die Fruchtbildung.

Was ich spannend finde: Mein adultes Cotyledon galpinii, das aus ihrem Samen gezogene Kindel und der Faucaria tigrina (alle unter der rechten Leuchte) haben fast zeitgleich, innerhalb einer Woche, zu blühen begonnen. Das einzige, was sich geändert hat, ist das Licht außerhalb des Fensters. Der Strahler ist, unabhängig von der Sommer-/Winterzeitumstellung, immer 12 Stunden in Betrieb, mit dem Sonnenhöchststand hier in Augsburg in der Mitte.

Der Lichteinfluß von außen ist derzeit meine plausibelste Erklärung.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MajorMadness Problem beim Anschluss von Dupla Druckminderer Technik 16
Beini Anschluss von Filter-Glasware Technik 7
Davidst Umkehrosmoseanlage: Anschluss Bastelanleitungen 10
L CO2 Außenreaktor Anschluss Technik 1
E Anschluss CO2 Verteiler Technik 2
buddyholly kleine Mehrweg-CO2-Flasche mit vertikalem Anschluss Technik 4
Yacimov pH-Elektrode mit USB-Anschluss Technik 5
A Anschluss und Einstellung Tageslichtsimulator "TC420"? Technik 37
Fredo "Exilberliner" sucht Anschluss! Mitgliedervorstellungen 5
C ERLEDIGT Co2 Frage zu Anschluss Flasche / Druckminderer Technik 2
ZwergWurzelfein Reaktor(MixMaxM) Anschluss - Undicht, Ideen?! Technik 7
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4

Ähnliche Themen

Oben