CRI 90, 2700K und 6500K mix

moskal

Well-Known Member
Hallo,

habe eben eine krasse Gegenlichtaufnahme von zwei meiner Vitrinen gemacht:
platz.jpg
links sind die standard und sehr zuverlässigen Oslon mit 5000K, das Lilalicht rechts ist ein gleichteiliger Mix aus denen und denen
Ohne Gegenlichtfoto mit seltsamer Belichtung sieht das rechts nicht lila aus, es ist ein sehr angenehmes Licht, es gibt auch keine Disco-Schatten. Normale Fotografien unter dem Licht haben auch nichts von Lila.
Was mir aber schon vor dem Foto aufgefallen ist: In der Vitrine rechts wachsen die Pflanzen sehr gut. Klar kann das auch abseits vom Licht am Mikrokosmos Vitrine an sich liegen, aber könnte es doch sein, daß an der Nummer mit den Wellenlängen und den Pflanzen auch für uns was dran ist?

Gruß, helmut
 

omega

Well-Known Member
Hi Helmut,

da lag der Weißabgleich Deiner Kamera daneben. Kommt bei Mischlicht häufiger vor. Links kommt mir bei Deinem Bild auch nicht realistisch vor, hat einen Blaustich. 5000K sind nicht derart weiß.
Neben der Farbtemperatur gibt es da auch noch den Farbton/Tönung. Kann man auch in einem Bildbearbeitungsprogramm hinterher korrigieren.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Weißabgleich auf linke Vitrine:

platz-1.jpg


Weißabgleich auf rechte Vitrine:

platz-2.jpg


@Helmut: Sei mir nicht gram, daß ich ein bißchen an Deinem Bild geschraubt habe.


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal CRI 90 mit 200lm/W + Beleuchtung 1
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
moskal Fische, Farben, cri Beleuchtung 20
moskal mA, V, Ohm, CRI, Dilemma Beleuchtung 83
Samba Kennt wer den CRI wert de Chihiros LED A301 Plus Beleuchtung 3
B High CRI LED Leuchte für 60cm Tiefes Becken Beleuchtung 44
G HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken Beleuchtung 6
moskal Viel CRI für wenig Geld Beleuchtung 3
N Ankündigung von neuem LED Streifen CRI 95 Beleuchtung 9
Marmax Osram Oslon Square 120 CRI 90+ Beleuchtung 58
K CRI Wert- Eine Verständnissfrage- LED vs. HQI Beleuchtung 5
Daniel_F. CRI Hagen Sun-Glo? Beleuchtung 5
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben