Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle

Nightmonkey

Member
HI,

ich möchte meine Beleuchtung auf CRI 95 bringen und habe dafür diese ( wenn dann 6 Stück) Leisten näher in Betracht gezogen.
Unklar ist mir jetzt allerdings wie man diese korrekt anschließt. Das man dafür eine Konstantstromquelle (vielleicht diese?)benötigt ist mir soweit klar, allerdings kann ich als Laie aus den Artikelbeschreibungen nicht rauslesen welche die richtige wäre.

Würde mich freuen wenn mich da jemand mit Fachwissen weiter bringen könnte.

Gruß Marco
 

Peter47

Active Member
Hallo Marco,

gem Datenblatt brauchst du 175 bis 200 mA Konstantstrom und eine Leistung von 7 W. Die angegebene Stromquelle halte ich für ungeeignet!
Sie liefert dir einen Minimalstrom von 500 mA und einen Maximalstrom von 1400 mA. D.h. Du müsstest mindestens drei Systeme (Lampen) parallel schalten um über die minimalen 500 mA zu kommen. Dann aber leuchten die Systeme mit Sicherheit nicht gleich hell und wenn eines ausfällt oder unterbrochenen Kontakt hat, werden die restlichen Lampen mit großer Wahrscheinlichkeit zerstört.
Ra und Abstrahlwinkel (Du brauchst keinen Reflektor!) sind o.k. Effizienz 100 lm/W ist sehr gut.
Mein Vorschlag: Kaufe Dier LED-Röhren (mit Einbauanleitung). So habe ich es gemacht, mein AQ ist in einer Wand eingebaut, da spielt die Optik der Beleuchtung keine Rolle!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich stimme meinem Vorschreiber nicht zu.

Häng die sechs Streifen alle parallel an die ausgesuchte Konstantstromquelle, stell diese auf 1050 mA ein und gut isses. Selbst wenn aufgrund nicht ganz symmetrischer Aufteilung ein Streifen etwas mehr und der andere etwas weniger Strom abkriegt, siehst Du das nicht. Garantiert nicht. Auch wird da nix zerstört, wenn mal aus welchem Grund auch immer ein Streifen ausfallen sollte. Dann bekommen die verblieben halt anstelle von 175 mA dann 210 mA ab. Da zerstört sich nix. Garantiert nicht.

Einen Einwand habe ich trotzdem. Das Netzgerät besitzt keinen Netzstecker. Elektrotechnische Laien dürfen solche Geräte nicht installieren. Laß Dir von jemandem helfen, der sich damit auskennt, wenn Du Dir nicht sicher bist.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das was Robert schreibt ist mir auch von Lumitronix als unbedenklich erklärt worden.

Gruß,
Helmut
 

steppy

Active Member
Hi,
ich würde eine andere KSQ nehmen. Die verlinkte LCM-60DA hat eine "DALI" Schnittstelle, die du nicht benötigst. Das ist ein spezieller Anschluss über den die LEDs gedimmt werden können. Die LCM-KSQs ohne "DA" im Namen haben eine andere Schnittstelle ("1-10V") über die eine Dimmung einfacher realisiert werden kann, falls gewünscht. Außerdem ist die nicht-DALI Version etwas günstiger.
Die 42W Version (LCM-40) liefert ebenfalls 1050mA und reicht genau für 6 der verlinkten Streifen und kostet deutlich weniger. Ich würde daher diese nehmen, es sei denn du planst die Beleuchtung evtl. noch auszubauen.

Gruß
Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Mir wären die 40 Volt, die das LCM-40 bei 1050 mA noch kann, zu knapp an den 39,6 Volt Nennspannung der Streifen. Mit der DALI-Schnittstelle hast Du natürlich recht.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightmonkey

Member
Hi,

erstmal danke an alle für die Teilnahme.
'N Abend...

Ich stimme meinem Vorschreiber nicht zu.

Häng die sechs Streifen alle parallel an die ausgesuchte Konstantstromquelle, stell diese auf 1050 mA ein und gut isses. Selbst wenn aufgrund nicht ganz symmetrischer Aufteilung ein Streifen etwas mehr und der andere etwas weniger Strom abkriegt, siehst Du das nicht. Garantiert nicht. Auch wird da nix zerstört, wenn mal aus welchem Grund auch immer ein Streifen ausfallen sollte. Dann bekommen die verblieben halt anstelle von 175 mA dann 210 mA ab. Da zerstört sich nix. Garantiert nicht.
das was Robert schreibt ist mir auch von Lumitronix als unbedenklich erklärt worden.

Ok, wenn Lumitronix selbst sagt das es kein Problem ist wird es wohl so sein.

Hi,
ich würde eine andere KSQ nehmen. Die verlinkte LCM-60DA hat eine "DALI" Schnittstelle, die du nicht benötigst. Das ist ein spezieller Anschluss über den die LEDs gedimmt werden können. Die LCM-KSQs ohne "DA" im Namen haben eine andere Schnittstelle ("1-10V") über die eine Dimmung einfacher realisiert werden kann, falls gewünscht. Außerdem ist die nicht-DALI Version etwas günstiger.
Die 42W Version (LCM-40) liefert ebenfalls 1050mA und reicht genau für 6 der verlinkten Streifen und kostet deutlich weniger. Ich würde daher diese nehmen, es sei denn du planst die Beleuchtung evtl. noch auszubauen.

Gruß
Stefan

Danke für den Hinweis. Da sind halt einige Begriffe in den Beschreibungen die mir rein gar nichts sagen.
Für mich ist auch verwirrend das es keine Angabe zur Ausgangsspannung gibt usw....

Mir wären die 40 Volt, die das LCM-40 bei 1050 mA noch kann, zu knapp an den 39,6 Volt Nennspannung der Streifen. Mit der DALI-Schnittstelle hast Du natürlich recht.

Ok, was heißt genau zu knapp? Was wäre denn eine möglich Folge?

Einen Einwand habe ich trotzdem. Das Netzgerät besitzt keinen Netzstecker. Elektrotechnische Laien dürfen solche Geräte nicht installieren. Laß Dir von jemandem helfen, der sich damit auskennt, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Naja einen Stecker kann ich schon anschließen, so ein Laie bin ich dann nun auch wieder nicht.
Aber du hast mit der Aussage im Grunde natürlich vollkommen recht.


Gruß Marco
 
Hallo Marco,

Ok, was heißt genau zu knapp? Was wäre denn eine möglich Folge?

wenn die LED-Flussspannung leicht über der maximalen Ausgangsspannung des LCM-40 liegt, wird der eingestellte Strom nicht erreicht. Du hast dann ein paar Prozent Einbuße im Strom, also letztlich weniger Lumen. Funktionell gibt es bei diesem Konvertertyp (flyback converter) damit kein Problem. Für DIY kann man das so machen.

Grüße
Uwe
 
Hallo Robert,

was du beschreibst, tritt bei Konstantstromquellen mit Abwärtsregler (DC-DC buck converter) auf. Die brauchen etwas Spannungsüberhang (10%) zum stabilen Arbeiten. Zum Beispiel Meanwell LDD-Serie.

Grüße
Uwe
 

Nightmonkey

Member
Gude,
Beachte: Zu- und Ableitungen zu den LEDs zieht wegen Ohmschen Widerstands auch etwas an der Spannung.

Grüße, Markus
wenn die LED-Flussspannung leicht über der maximalen Ausgangsspannung des LCM-40 liegt, wird der eingestellte Strom nicht erreicht. Du hast dann ein paar Prozent Einbuße im Strom, also letztlich weniger Lumen. Funktionell gibt es bei diesem Konvertertyp (flyback converter) damit kein Problem. Für DIY kann man das so machen.

Vielleicht wäre diese KSQ dann besser geeignet, da wäre noch genug Puffer vorhanden. Die 4230 Lumen sind ja jetzt für ein 100cm (180L) Becken nicht so viel.

Ist es überhaupt gängige Praxis bei dieser Betriebsart das eine längere Leitung zwischen KSQ und LED - Leiste liegt? Die KSQ müsste schon in den Unterschrank, ich denke die Leitung wird dann ~ 1m lang sein.

Gruß Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hi Marco,

ja, die kannste nehmen. Wegen der Leitungslänge mach Dir mal keine Sorgen, ich habe bis zu 10 Meter Leitung zwischen Konstantstromquelle und LEDs. Die ausgesuchte KSQ musst Du wassersicher verwahren, die ist nur IP20.


Viele Grüße
Robert
 

Nightmonkey

Member
Hi,

die von mir zuletzt verlinkte KSQ ist natürlich nicht lieferbar. Ich habe nach etwas längerer Suche noch diese hier gefunden, die ist IP67.
Was mir spontan nicht gefällt ist, das die Eingangsleitung nicht doppelt isoliert ist. Da muss man sich schon wieder Gedanken machen wie man den Stecker Wasserdicht bekommt. Und wenn man, warum auch immer, die Isolierung beschädigt, liegen gleich 230V frei.
Weiterhin steht da noch der Hinweis "Nur auf der Primärseite schalten!" Da weiß ich jetzt schon wieder nicht worum es geht.:confused:

Vielleicht doch einfach 20 € mehr für die Meanwell LCM 60 ausgeben?!

Gruß Marco
 

Roby

Well-Known Member
"Nur auf der Primärseite schalten!"

Das heißt, dass nur die Eingangsseite (primär) mit dem Netzstecker im Betrieb an/aus geschaltet bzw. an-/aus gesteckt werden darf.
Vermutlich ist am Ausgang (sekundär) kein PWM Regler/Dimmer erlaubt und der Ausgang liefert fixe nicht weiter steuerbare 1050mA.

LG Robert
 

Ähnliche Themen

Oben