Lichteindruck von T5 und HQI versus LED

Thomas80

Member
Immer noch besser als deine Korallen, die nicht mal Pflanzen sind. Du langweilst. Schrieb ich bereits.
Ja, hast Du bereits geschrieben *gähn*. Aber vielleicht kann ich Dich wieder aufmuntern. Erstens nennt man Korallen auch BLUMENtiere, sind von Deinen Topfpflanzen also gar nicht so weit weg. Und zweitens hab ich ne Idee ... Wie wäre es denn, Dir ein kleines 100 Liter Becken zuzulegen mit einfachster Technik, und darin unter Deinen High-CRI-LEDs Steinkorallen zu züchten. Damit könntest Du in der Vivaristik Neuland betreten, da sämtliche heutigen LED-Lampen in der Meerwasseraquaristik eine Mischung aus gewöhnlichen Kaltweiß-LEDs (Low-CRI) und farbigen LEDs sind (das mir verhasste Discolicht). Vielleicht, und ich meine das nicht ironisch, könnte Dir damit ein Durchbruch gelingen, man müsste das halt einfach mal ausprobieren.

Gruß, Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
@ all: ich kann's noch aushalten hier, aber es fällt mir schon etwas schwer ;).
Erspart mir bitte daß ich hier tätig werden muss. Dafür wäre ich euch dankbar.
Lese hier schon die ganze Zeit mit "Bauchweh" mit, wusste schon ab dem "Zitronen-Doktor", daß ich/wir diesen Fred besonders im Auge behalten müssen.
Wir sind hier nun mal ein Süßwasser-/Pflanzen-Aquaristik-Forum und kein Korallenzuchtverein oder sonstiges. Genauso gut könnte man auch verlangen die Topfpflanzen unter den heutigen Korallen-Zucht/-Wachstums-Beleuchtungen zu pflegen.
Das geht denke ich hier jetzt weg von der Thematik hin zu unnötigem "Gedöns".
Nik war ja schon so nett und hat versucht etwas entspannend zu wirken. Ich hoffe das hat gereicht und es bleibt alles oberhalb der jeweiligen "Gürtellinien".
Ich danke allen Beteiligten bislang.
Bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:

Ismna

Member
Um was geht's jetzt grad eigentlich im Kern, das LEDs nicht gut für Korallen sind, oder allgemein schlechter als HQI ?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi,
wie der Titel schon aussagt: es geht um "Eindrücke" ;).
Die sind schon immer von Mensch zu Mensch gerne mal sehr unterschiedlich :rolleyes:, und m.M.n. auch höchstens empirisch irgendwie "messbar".
Hier prallen halt verschiedene ziemlich gegensätzliche aufeinander und keiner kann die Gegenposition als halt so "wahrgenommen" stehen lassen.
Da werden dann Fakten ausgepackt, sich um die Ohren gehauen, es wird darauf gewartet, daß der/die Gegenüber endlich sagt: ach ja, das hat mich voll überzeugt :). Ich werde meinen "Eindruck" jetzt sofort mal umstellen.
Das funktioniert halt leider hier und solcherart nicht.
In einer wissenschaftlich fundierten Diskussion mit klar definierter Ausgangs-These und angenommenem zu erreichendem Ziel/Ergebnis mag sowas funktionieren, hier und bei "Eindrücken" als Ausgansgrundlage sicherlich nicht.
Bis bald
 

Zer0Fame

Well-Known Member
da sämtliche heutigen LED-Lampen in der Meerwasseraquaristik eine Mischung aus gewöhnlichen Kaltweiß-LEDs (Low-CRI) und farbigen LEDs sind (das mir verhasste Discolicht)

Hey,

Hat die GHL Mitras LX nicht CRI >95 als weiße LEDs verbaut? Natürlich mit dem Discolicht zusammen, aber ohne Low-CRIs^^
Soweit ich weiß sind GHL allerdings die einzigen, die High-CRI LEDs verbauen. Zumindest CRI >95.
 

Trizonas

Active Member
Hallo,
ich wollte nur mal drauf hinweisen, das der Threatsteller eigentlich blos eine einfache Frage hatte:
Zitat:" Kennt ihr eine LED-Lampe, die möglichst nahe an den Lichteindruck einer T5- oder HQI-Beleuchtung herankommt? Mir ist schon klar, dass T5 und HQI auch nochmal viele Unterschiede haben im Hinblick auf Spot- bzw. Flächenbeleuchtung usw. Es geht mir primär darum, dass die Pflanzen "natürlich leuchten" sollen."

Ja, ich kenne mindestens eine. Nach dem Firmware Update und endlos langem probieren, bin ich nun mit meinen Chihiros WRGB2 doch weitgehend zufrieden, man ist jetzt in der Lage, eine
ordentliche "Lichtfarbe" hinzubekommen. Das wichtigste ist - Pflanzen wachsen sehr gut und die Optik (Lichtfarbe) stimmt jetzt auch.
Dieses Licht mit T5 hinzubekommen, hielte ich für schwierig und bei HQI/HCI kann man die 70W Brenner vergessen und die 150W wären der wirtschaftliche Overkill.

Gruß Tobias
 

Thomas80

Member
Hallo Tobias,
Es geht mir primär darum, dass die Pflanzen "natürlich leuchten" sollen."
hab mir Deine Lampe gerade auf Youtube angeschaut, wirklich natürlich wirkt das leuchtende Grün der Pflanzen für mich nicht. Ist auch kein Wunder, denn bei Deiner Lampe handelt es sich um eine RGB-LED. Mag Dir optisch gefallen so wie mir das 865er Röhrenlicht gefällt, aber wirklich natürlich ist beides nicht. Was nicht grundsätzlich gegen diese Lampe spricht, schließlich liegt der Geschmack im Auge des Betrachters. Doch "natürlich" schaut z.b. so aus ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß, Thomas
 

Trizonas

Active Member
Doch "natürlich" schaut z.b. so aus ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
ja, da kann ich so nicht widersprechen, sieht natürlich aus. Aber woher willst du nun wissen, das "mein" Licht nicht annähernd so aussieht? Weil du irgendwo auf Youtube
ein Video geshen hast? Das sagt rein gar nichts aus! Ich bin selbst absoluter "Gegner" von Bonbonbeleuchtung, habe diese Chihiros (die ich selbst erst wenige Wochen besitze) angeprangert, aber
nun sieht das Licht okay aus! (3 Firmwareupdates später). Die Einstellmöglichkeiten der Farben sind so weitreichend, das man da ganz viel Mist einstellen kann und die Voreinstellungen sind ein Witz!
Ich habe gefühlt Stunden daran rumgeschraubt (z.T. deutlich genervt) bis ich jetzt tatsächlich ein absolut brauchbares Ergebnis erzielen konnte, da will ich mal eine T5 Leuchte sehen, die das besser macht...
Ich denke, das du dich zu tief in technischen Daten verrannt hast. Bestell dir die passende Leuchte, probiers aus und notfalls schickst du das Teil wieder zurück. Ohne selber das Licht jemals
gesehen und selber eingestellt zu haben, kannst du das kaum beurteilen.

Gruß Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben