Beleuchtung umrüsten von T5 auf LED

Asaye

New Member
Hallo,
ich möchte wieder nach einigen Jahren Pause in die Aquaristik einsteigen und habe ein günstiges Angebot für ein Komplettaquarium von Fluval gefunden.
Dieses ist mit einer T5 Beleuchtung ausgerüstet. Ich würde aber gerne auf LED umstellen, unter anderem wegen der Stromkosten.
Gibt es eine Möglichkeit die Abdeckung umzurüsten, ohne sie zu zerstören oder eine Neue bauen zu müssen? Würde die Abdeckung gerne der Optik wegen weiter nutzen. Aufsetzleuchten gefallen mir leider gar nicht. Möchte das Becken gerne geschlossen halten, auch unserer Katzen wegen. :roll:
Lieben Gruß und schon mal Danke für eure Antworten.
 

Kopernium

New Member
Hallo,

ich habe damals ebenfalls mein Komplettaquarium von Fluval von T5 auf LED umgerüstet.
Hierzu habe ich von SERA die LED-Röhren plus Umrüstadapter von T5 auf die entsprechende LED-Röhre gekauft. Ich denke das gibt es auch von anderen Herstellern. Der Adapter wird einfach in die bestehende Halterung gesteckt und dort kommt dann die LED-Röhre hinnein. Das schöne beim SERA-System war, dass es einen optionalen Controller dazugibt, welcher Sonnenauf- und untergang simuliert und man auch Wolken usw. simulieren kann.

2 Adapter kosten bei Amazon 3€ oder so. Je nach Länge kostet eine LED-Röhre dann zwischen 30 und 50€, das Netzteil auch ca. 30€ (hier muss man halt schauen, wieviele Röhren man anschließt und je nachdem die starke des Netzteils wählen) und der Dimmer (mit Sonnenauf- und Untergang) nochmal 30€. Den benötigt man aber nicht zwingend. Man kann auch einfach eine Zeitschaltuhr benutzen.

Viele Grüße
Sven
 

Timo85

New Member
Hallo,

ich habe damals ebenfalls mein Komplettaquarium von Fluval von T5 auf LED umgerüstet.
Hierzu habe ich von SERA die LED-Röhren plus Umrüstadapter von T5 auf die entsprechende LED-Röhre gekauft. Ich denke das gibt es auch von anderen Herstellern. Der Adapter wird einfach in die bestehende Halterung gesteckt und dort kommt dann die LED-Röhre hinnein. Das schöne beim SERA-System war, dass es einen optionalen Controller dazugibt, welcher Sonnenauf- und untergang simuliert und man auch Wolken usw. simulieren kann.

2 Adapter kosten bei Amazon 3€ oder so. Je nach Länge kostet eine LED-Röhre dann zwischen 30 und 50€, das Netzteil auch ca. 30€ (hier muss man halt schauen, wieviele Röhren man anschließt und je nachdem die starke des Netzteils wählen) und der Dimmer (mit Sonnenauf- und Untergang) nochmal 30€. Den benötigt man aber nicht zwingend. Man kann auch einfach eine Zeitschaltuhr benutzen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

das ist schon fast eine Klasse Erklärung, habe aber noch die ein oder andere Frage:
Brauche ich zwei Pakete der Adapter oder einer (also zwei oder vier Halter-Adapter)? Und dann die T5 Short Variante oder nur T5?

VG
Timo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 13
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben