Aufsatz LED von Nicrew, 18 Watt entspr T5

Sternennacht

Well-Known Member
guten morgen

Da ich Schwarzwasser habe, scheinen die Pflanzen etwas zu kümmern.
Mein eheim hat die Classic LED drin. Ich habe hier noch eine Nicrew Aufsatzleuchte mit Weiss- und Blaulicht, 18 Watt. Kann ich die zusätzlich verwenden oder fördert das evtl die Algen?

Mir schwebt ja die Eheim Power LED fresh plant im Kopf, aber die kostet ordentlich.

Ausserdem werden meine Pflanzen löchrig, seit ich Oxydatoren verwende. Kaliummangel oder von den PHS?

Danke für die Hilfe
 

Sternennacht

Well-Known Member
20210306_091731.jpg
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
Welche Tiere leben in dem Aquarium?

Lichtmangel sieht man am besten an Stengelpflanzen die dann sehr lange Blattabstände bilden.

Die Nicrew macht ein sehr seltsames Licht und hat nur wenig Leistung. Sie muss sehr gut vor Kondenswasser geschützt werden. Ich empfehle immer stattdessen die einfachen Chihiros zu verwenden, die trotz rein-weißen LED eine solide Farbwiedergabe (vor allem bei gelb-grün) haben - und dimmbar sind.

Zu Schwarzwasser: es ist generell nährstoffarm, gleichzeitig helfen die Huminstoffe die Mikronährstoffe verfügbarer zu machen. Ein schwach chelatierter Dünger wie AR flowgrow in niedriger (!) Dosierung kannst du bei Eisenmangelsymptomen, z.B. an der Crytocoryne geben. Aber wirklich nur dann, sonst können Fadenalgen auftreten. Deine Fotos zeigen keinen Fe Mangel, sondern am ehesten Fraßschäden.

Was auch ein guter natürlicher passender Dünger ist, sind Blätter. Buchenlaub hängt noch immer zum Großteil an den (Hecken-) Pflanzen. Dort kannst du dir vielleicht etwas sammeln. Eiche hängt je nach Art auch noch an den Bäumen. Das Laub zersetzt sich langsam oder es wird gefressen und dabei werden die Nährstoffe für die Blattbildung frei. Mikronährstoffe wie Eisen sind in dem braunen Laub fast keine drin, denn diese entzieht der Baum im Herbst den Blättern.

Wenn du Schnecken und/oder Garnelen hast, geht auch Brombeere, Himbeere, Brennessel...

Es kann sehr schnell vom Mangel zu Algen kippen, also sei sparsam mit den Düngerflaschen.

Viele Grüße

Alicia
 

Sternennacht

Well-Known Member
Wieso kein Schwarzwasser? Ich setze unserem weich-saurem Wasser Laub, Erlenzapfenbund ganz wenig Torfgranulat hinzu in der Wasserwechseltonne. Das Wasser wird 3-6 Tage abstehen gelassen und wird belüftet, bevor es in die Becken kommt. Schön bräunlich-gelb. Das nimmt schon etwas Licht. Laub ist immer in den Becken.
Also sind wohl doch die Schnecken der Übeltäter.
Ich dünge nach Plan von Aquasabi-Nährstoffrechner. Nitrat und Phosphat + Eisen 2x die Woche. Der Rest ist im Salty Shrimpsalz drin. Co2 gibt's als Sera Tabs im Spender (noch).
Algen habe ich bis dato gar keine, ab und zu mal wenige Punktalgen, die verschwinden, wenn ich mehr Phosphat gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Besatz: 180er - Bärblinge, Endler, Erbsen, Neocaridina, PHS und BS, Corys Pygmäus.
54er- 1 Kafi, Bienengarnelen und 4 Pygmäus.
 

Julia

Well-Known Member
Wieso kein Schwarzwasser? Ich setze unserem weich-saurem Wasser Laub, Erlenzapfenbund ganz wenig Torfgranulat hinzu in der Wasserwechseltonne. Das Wasser wird 3-6 Tage abstehen gelassen und wird belüftet, bevor es in die Becken kommt. Schön bräunlich-gelb. Das nimmt schon etwas Licht. Laub ist immer in den Becken.
Also sind wohl doch die Schnecken der Übeltäter.
Ich dünge nach Plan von Aquasabi-Nährstoffrechner. Nitrat und Phosphat + Eisen 2x die Woche. Der Rest ist im Salty Shrimpsalz drin. Co2 gibt's als Sera Tabs im Spender (noch).
Algen habe ich bis dato gar keine, ab und zu mal wenige Punktalgen, die verschwinden, wenn ich mehr Phosphat gebe.
ein paar Huminstoffe sind halt per definitionem kein Schwarzwasser, da hat Bene recht.
Ich würde auch auf Nährstoffmangel tippen - die Crypto löst sich teilweise auf, die Schnecken fressen dann das weiche Gewebe weg.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Wenn ja, welche Nährstoff fehlt? Ich füttere jetzt mal die Schnecks etwas mehr zu. Wenn die Löcher weniger werden, dann liegt an den Schnecken.

Wir sind mit unserem Quellwasser aber sehr nah bzw schon im Schwarzwasserbereich mit PH 5 und KH 0-1. Ich salze ja auf KH4 und GH 8 auf wg der Neocaridina.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nichts desto trotz die Färbung sieht schön aus, raubt aber Licht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18550

Guest
Hallo,

Also, ohne dich angreifen zu wollen empfinde ich nicht, dass dein Becken einem Schwarzwasser-Biotop ähnelt. Da muss ich Bene zustimmen. Ich traue mich nicht mal, zu einem meiner Becken schwarzwasser zu sagen.

Beste Grüße

Jan
 

Anhänge

  • IMG_20210306_194901.jpg
    IMG_20210306_194901.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210306_194945.jpg
    IMG_20210306_194945.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210306_195128.jpg
    IMG_20210306_195128.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68

Sternennacht

Well-Known Member
Habt ja recht. Aber abgedunkelt ist es schon durch die Huminstoffe. Dann behaupte ich mal angeglichen oder angelehnt.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen

Ich habe die Nicrew mal probehalber auf den vorderen Teil des Aq draufgesetzt. Ich finde das Licht in Kombi mit der Eheim Classic jetzt gar nicht so schlecht.... (auf Plexischeibe aufgeklemmt wg Kondenswasser)
20210308_064707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Kurzes Update: Necrew hat mir Grünalgen an der Frontscheibe beschert. Dann doch lieber wieder Schummerlicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Aufsatz-LED für neues Becken - Aquasky Alternative Beleuchtung 2
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
B Aquarium Lampe Beleuchtung T5 4×24/39Watt Aufsatz-Hängelampe Beleuchtung 4
M Aufsatz-/Hängeleuchte Beleuchtung 19
E Tropic Light 3x39Watt T5 100cm Aufsatz-/Hängeleuchte Beleuchtung 3
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9

Ähnliche Themen

Oben