Tropic Light 3x39Watt T5 100cm Aufsatz-/Hängeleuchte

Else

New Member
Liebes Flowgrow-Forum,

nachdem ich schon seit Monaten um Aquarienbücher, Amano-Bildbände und die ortsansässigen Fachgeschäfte herumschleiche, möchte ich mir nun ein erstes Aquarium zulegen und darin hoffentlich eine wunderschöne Unterwasserlandschaft kreieren (oder an meinen Ambitionen scheitern, warten wir's ab).
Geplant ist ein Becken mit den Abmessungen B100cm x H50cm x T40cm. Da ich gerne von oben reinschauen können möchte, möchte ich mir eine Hänge- oder Aufsatzleuchte zulegen, und zwar die Tropic Light 3x39Watt T5:
http://www.aquascaping-shop.de/epag...ps/61694718/Products/099/SubProducts/099-0001
Kann mir hierzu jemand raten oder abraten? Wachsen die Pflanzen damit gut? Und welche Unterschiede ergeben sich durch die Kelvin-Werte, die ich dort zur Auswahl habe (6.500 und 10.000)?

Vielen Dank im Voraus,
Else (die heute ihren ersten Eintrag in diesem Forum macht und alle herzlich grüßt)
 

Hyperoon

New Member
Hallo Else-Irene,
liebe Grüße von einem Flowgrow-Neuling an den anderen! :winke:
Kurz gefasst: je höher die Kelvinzahl, desto bläulicher/kaltweisser wirkt das Licht bzw. je niedriger, desto gelblicher/warmweisser..
Im Fall dieser Leuchte: 6500 K ist praktisch neutralweiss, 10000 K ist reichlich kaltweiss. Ist aber mehr eine Geschmacksfrage, vielleicht schaust Du Dir beim Aquarienhändler um die Ecke oder im Baumarkt verschiedene Lichtfarben vorher an?
Und zum Thema Aufsetzleuchte/Hängeleuchte oder geschlossener Lichtkasten: nach verschiedenen Versuchen mit diversen Aquarien habe ich für mich entschieden, daß ich es schöner finde, wenn NUR das Aquarium leuchtet und nicht das halbe Wohnzimmer von der AQ-Lampe beleuchtet wird.. Aber auch das ist Geschmacksache! :wink:
Liebe Grüße
Christine
 

aquamic

Member
Hallo Else,

ich stand auch vor Kurzem vor der Entscheidung welche Röhren für mein 100er Becken zu nehmen sind. Ich habe
mich für 3 x "Narva BioVital T5-HQ / 958 / 39 Watt" entschieden.
Diese haben 5800 Kelvin, was wohl so ziemlich dem Tageslicht entspricht.

Hier ein Link:
http://www.naturlicht.de/downloads/biovital4deutsch.pdf

Wurde auch an mehreren Stellen hier im Forum empfohlen.
Ich bin mit der Lichtfarbe absolut zufrieden, wirkt weder rötlich noch kalt blau.
10000K dürften deutlich zuviel sein, unbedingt vorher anschauen.
 

Else

New Member
Schönen guten Abend, Christine und Michael und alle anderen im Forum!

Aha, also 5800-6500K ist im Zweifel das Spektrum, das weniger in den Augen schmerzt, weil natürlicher, das ist eine Super-Info, damit kann ich arbeiten. Ich werde mit dem Wissen gezielt Leuchten beim Händler vergleichen gehen. Vielleicht hab ich ja Glück und finde da auch die Narva BioVital von Michael in Aktion. Für einen Anfänger ist es echt schwer, diese ganze Fülle an Detailwissen zu verarbeiten, mit der Zeit wird da sicher vieles selbstverständlich.

Christine, dass Du nicht das ganze Wohnzimmer von der Aquariumlampe beleuchtet haben willst, kann ich gut verstehen, aber das deutet darauf hin, dass Dein Wohnzimmer weitaus heller ist als meins. :) Das zusätzliche Licht könnte ich gut brauchen, auch die Luftfeuchtigkeit, sobald die Heizperiode wieder losgeht. (Vermutlich werde ich in einem Jahr sagen: "Wieso hab ich nicht auf Christine gehört und einen Deckel auf das Becken gepappt?")

Ich hab in dem Vorstellungsthread schon gefragt, habt Ihr vielleicht noch Alternativvorschläge bezüglich einer Lampe zum Aufhängen oder Aufstecken? Wie ich las, soll die Tropic Light nicht so toll sein.

Liebe Grüße
Irene
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Tropic Light Aufsatzleuchte / Hängeleuchte 100 cm 3x39 Watt Beleuchtung 8
WTCube Welches Netzteil als Ersatz Tropic Marin AQBPSU/2OP Technik 4
Mr.Green SunaECO Mini LED tropic / Erfahrungen Beleuchtung 3
J Light-Bars Rio 240 Beleuchtung 3
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
N Aqualight Grow Light daylight Beleuchtung 1
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Do Aqua Branch Light umbauen Beleuchtung 0
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
buddyholly Meanwell LCM-40 dimmen per Light Manager Air von JB Media Beleuchtung 3
G ADA 90P filtration and light question - Expert advise needed Technik 2
phlnx NEU! ADA Amazonia LIGHT Substrate 1
A GHL Light mit.....? Beleuchtung 1
K TC420 mit RGB Styl Light Lampen von Lumlight Beleuchtung 1
The_Iceman 60er AQ - A Brief Crack of Light Aquascaping - "Aquariengestaltung" 41
phlnx 50x30x30cm LED oder zweites Scapers Light? Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben