Erfahrung mit Aquael MiniUV?

Craddoc

Active Member
Moin zusammen,

Da ich in meinem 30L Cube die Schwebealgen nicht in den Griff bekomme, habe ich einen Aquael MiniUV vor den Eckfilter gehängt. Allerdings, gerade jetzt wo das Licht aus ist...

20240121_220417.jpg
20240121_220447.jpg
Und nochmal der Blick vom Sofa aus:
20240121_224548.jpg

Also, soll das so? Montiert im Kern so wie er soll, nur vor einem anderen Filtermodell. Aber das Licht streut so sehr - das sterilisiert mir ja das halbe Becken? Würde morgen nochmal gucken ob ich den Ausgang des Filters irgendwie verlänger kann, aber so kann das doch nicht richtig sein, oder?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, interessant, hatte auch schon mit einem Filter mit UV-C geliebäugelt um ihn für Notfälle auf Halde zu legen. Bin gespannt, wie es Dir ergeht.
viele meinen ja, das Ding wäre zu klein. Bitte weiter berichten. Das Teil ist schon sehr gut von der Idee her.
VG Monika
 

f_luxus

Active Member
Moin zusammen,

Da ich in meinem 30L Cube die Schwebealgen nicht in den Griff bekomme, habe ich einen Aquael MiniUV vor den Eckfilter gehängt. Allerdings, gerade jetzt wo das Licht aus ist...

Anhang anzeigen 160164
Anhang anzeigen 160165
Und nochmal der Blick vom Sofa aus:
Anhang anzeigen 160166

Also, soll das so? Montiert im Kern so wie er soll, nur vor einem anderen Filtermodell. Aber das Licht streut so sehr - das sterilisiert mir ja das halbe Becken? Würde morgen nochmal gucken ob ich den Ausgang des Filters irgendwie verlänger kann, aber so kann das doch nicht richtig sein, oder?
Moin, ich hab 2 von denen im Rio125 laufen.
Meiner Meinung nach ist das lila Licht nur Optik. UVC Strahlung sieht man eigentlich nicht.
 

Eugen

New Member
Hi, ich besitze zwar so ein mini UVC nicht, aber ich tippe mal drauf, dass es der kontroll fenster, durch den man sehen kann das die UV-Birne leuchtet, so kenne ich zimindest von Oase und Eheim uvc, leuchtet auch blau, durch so ein kleines fenster.

Grüße
Eugen
 

f_luxus

Active Member
Hi, ich besitze zwar so ein mini UVC nicht, aber ich tippe mal drauf, dass es der kontroll fenster, durch den man sehen kann das die UV-Birne leuchtet, so kenne ich zimindest von Oase und Eheim uvc, leuchtet auch blau, durch so ein kleines fenster.

Grüße
Eugen
Hallo, die Aquael UVC Mini haben LED.
Da leuchtet eigentlich gar nichts.
Das Lila Licht ist wie schon erwähnt höchstwahrscheinlich Dekoelement und dazu da anzuzeigen dass die Lampe an ist.

Ich würde mir wegen des Leuchtens keine Gedanken machen, ich hab die aktuell 24h laufen, wegen eines Neons mit einer kleinen Verletzung und bisher hatte noch kein Fisch oder eine Pflanze einen Sonnenbrand ;)
 

Craddoc

Active Member
Hallo, die Aquael UVC Mini haben LED.
Da leuchtet eigentlich gar nichts.
Das Lila Licht ist wie schon erwähnt höchstwahrscheinlich Dekoelement und dazu da anzuzeigen dass die Lampe an ist.
Nee, das "Lila Licht" ist ganz eindeutig das UV Licht der drei LEDs die im Aufsatzstück verbaut sind, das man auf den Ausströmer des Filters setzt. Es ist das gleiche blaue Licht, was auch bei Innenfiltern mit UVC blau leuchtet. Das ist da ja auch kein "Dekoelement", sondern eben das UV Licht. Leute, ich bin ja nicht senil und kann ein "Dekoelement" schon von einer UVC Birne unterscheiden! Hier wird manchmal ganz schön am Thema vorbei herum theorisiert...

Inhaltlich hat sich das Becken nicht verändert, die Schwebealgen sind genauso wie vorher. Ich werde das wohl als homöopathisches Hilfsmittel abschreiben und schauen, ob ich irgendwo einen Minifilter mit eingebauter "echter" UVC Lampe bekomme statt blauer LEDs. Hätte mir vorher mal paar Reviews anschauen sollen, hier kommt man zu einem ziemlich ähnlichen Ergebnis...
 

Mescalero

Active Member
Sehr richtig, ganz im Gegenteil erzeugen wahrscheinlich so ziemlich alle LEDs, die UV für die unterschiedlichsten Anwendungen liefern sollen, darüber hinaus auch in sichtbaren Wellenlängen.

Meine UV-Lampe zum Aushärten des Klebers beim Fliegenbinden leuchtet blau, ganz ähnliche Lampen verwendet auch der Zahnklempner für Füllungen.

Vermutlich ist es gar nicht so einfach, LEDs zu konstruieren, die ausschließlich im ultravioletten Bereich strahlen und notwendig auch nicht, also leuchten UV-Klärer blau. Sieht doch auch ganz nett aus...
 

f_luxus

Active Member
leuchten UV-Klärer blau.
Der Mini UVC leuchtet tatsächlich Lila.
Vielleicht ist das so ein UV LED Ding, keine Ahnung. Bei mir konnte man stündlich zuschauen wie sich das Wasser aufklärte.
Es gibt sicherlich effektivere UVC Anlagen, aber rein homöopathisch ist imho "ganz schön am Thema vorbei herum theorisiert..."
Bei Garnelen-Tom sind 95% 5 Sterne Bewertungen und da dann 1 Youtube-Video als Gegenbeweis anzuführen und sich dann noch in dem Ton zu beschweren...
Vielleicht macht man sich einfach mal klar, dass in Foren die große Mehrheit der Beiträge pure Spekulation ist und kehrt dann vor der eigenen Haustür.
Meine Freundin hat einen Doktor in Veterinärmedizin, wenn ich etwas genauer wissen will, dann frage ich Leute wie sie oder Cracks in irgendeinem Bereich, die tiefer drin sind in dem Thema und lasse meinen Frust an einer vermeintlich falschen Kaufentscheidung (vielleicht auch ein Anwenderfehler??) nicht hier aus.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ganz im Gegenteil erzeugen wahrscheinlich so ziemlich alle LEDs, die UV für die unterschiedlichsten Anwendungen liefern sollen, darüber hinaus auch in sichtbaren Wellenlängen.
Vermutlich ist es gar nicht so einfach, LEDs zu konstruieren, die ausschließlich im ultravioletten Bereich strahlen
mag sein, daß es welche gibt, die zusätzlich zum UV-Bereich auch gleichzeitig im sichtbaren Spektrum leuchten, aber die von mir verlinkte z.B. leuchtet nur in 4 Wavelength Bins >=400nm, 6 weitere Bins dagegen darunter.
Von einer XBT-3535-UV gibt es nur Bins, die darunter leuchten (275-285nm).

Einfach mal selber googeln oder auf z.B. http://www.led-tech.de/de/UV-Module nachsehen, was UV-LEDs so an Spektrum aufweisen, anstatt haltlose Vermutungen zu äußern. Die eigene Vorstellungskraft ist i.d.R. erheblich kleiner als der Rest der Welt.

Grüße, Markus
 

Mescalero

Active Member
Warum so überheblich? :mad:

Hoffentlich geht es dir jetzt besser, nachdem du uns mit deinen völlig irrelevanten Infos versorgt hast.

*ignore
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
L Erfahrung mit folgenden Substrat Substrate 2
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
M Erfahrung mit Kessil A80 Beleuchtung 1
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
I Erfahrung mit Weißglasbecken von Aquarienkontor ? Technik 1
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
Algenbauer Jemand Erfahrung mit Juwel Trigon 190 LED? Beleuchtung 5
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Stefan3021 Hat jemand erfahrung mit naturalaquario.com ?? Kein Thema - wenig Regeln 4
cmon Erfahrung mit Sodial Edelstahldiffusor Technik 0
Franki60 Erfahrung mit Nitrat-/Phosphatfilterung und AWAB (VE) Diskus 2
R Erfahrung mit Aqualighter Aquascaper? Beleuchtung 0
Gismor Wer hat Erfahrung mit LED Flutern? Beleuchtung 11
B Jemand Erfahrung mit dem Kauf von Samen? Emers 32
phenomenia Erfahrung mit Twinstar vs UVC (EHEIM reeflexUV 350)? Technik 1
Clayiant Hat jemand Erfahrung mit den SOLAROX Power Flat LED Tapes? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben