Große Mangrovenwurzel wässern

Vika

New Member
Irgendwie verstehe ich nicht wie genau dieser Forum funktioniert... muss dazu sagen , es ist mein erster Forum . :?
Also , Frage : Die mangroven Wurzel ist riesig und für Auskochen oder Backofentrocknen eine Nummer zu groß . Wie kann man dieses Problem elegant lösen ?
 

Biotoecus

Active Member
Re: Große Mamgrowenwurzel wässern

Hi,
nun, auskochen oder backofentrocknen sind ja auch keine geeigneten Maßnahmen ein etwaiges Holzteil dazu zu bringen unter Wasser zu bleiben.
Schmeiss das Ding ins AQund pack Steine drauf.
Vorher noch mit einem 2mm Bohrer mehrfach (millionenfach) anbohren.
Oder in den postulierten Gartenteich schmeissen und mit einem gebrauchten U-96 beschweren.
Beste Grüße Martin
 

Vika

New Member
Re: Große Mamgrowenwurzel wässern

Wird auch eine Badewanne für mehrere Tage reichen ? Wofür genau wird ausgekocht ?

PS: danke für schnelle Antwort !
 

Biotoecus

Active Member
Re: Große Mamgrowenwurzel wässern

Hi,
auskochen tut man nur um aus Savannenholz einen guten Moorkientee zu ziehen.
Manche ziehen aus Eichenholz auch Buchensud.
In Zinkwannen kann man aus Kirschholz auch Mangotee kochen.
Soviel mal zum auskochen.
Grus Martin
PS: Ohne Script kein PS!
 

omega

Well-Known Member
Re: Große Mamgrowenwurzel wässern

Hi,

Vika":wi9noznp schrieb:
Wofür genau wird ausgekocht ?
für nix und wieder nix. Oder um Urin und Kot von Ratten und anderem Getier zu entfernen. Wegen Desinfektion aber ist's Schmarrn, weil ein Aquarium eh voller Keime ist. In der Natur draußen kocht auch keiner Wurzeln aus.

Wenn's im Aquarium wegen der Wurzel ein Problem geben sollte (z.B. eine Trübung): Wasser wechseln.

Grüße, Markus
 

Sheela84

Member
Re: Große Mamgrowenwurzel wässern

Guten Morgen,
ich hatte mir auch mal eine neue große Wurzel gekauft.
Habe sie drei Wochen im Wassereimer belassen,
in der Hoffnung....sie sinkt.
Aber nix.
Habe dann am unteren Bereich zwei Löcher gebohrt und dann einen großen flachen Stein mit Kabelbindern befestigt.
Selbst dann war die Wurzel am auftreiben.
Da ich dann keine andere Lösung fand, habe ich die Wurzel am oberen Mittelsteg vom Aquarium befestigt, so schaute es aus, als wenn die Wurzel samt Zweige ins Wasser ragen. Nahm etwas Licht, aber für manche Tiere war es ein gutes Versteck.

Ich möchte dir damit sagen, dass das Sinken der Wurzel ewig dauern kann.
Auskochen ist nicht nötig, da ein Naturprodukt.
Allerdings können die Wurzeln noch Trübstoffe enthalten, die das Wasser färben können.

Gruß
Jenni
 

Vika

New Member
Danke für die Infos ! Das mit dem getrübten Wasser kenne ich .Hatte wohl bei meinem ersten Aq. so eine Wurzel ohne es zu wissen . Beziehungsweise ohne Ahnung . :wink: . Bei dem Gewicht kann ich mir kaum vorstellen , das die Wurzel auftreibt , aber stelle mich schon mal auf längere Wässerungszeit an .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AnYoNe Große Menge Marsilea hirsuta Biete Wasserpflanzen 2
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 11
SaikJDM Große Verwirrung um die Düngung Nährstoffe 15
M Große Portion Moos (Xmas), Bucephalandra Mini, Anubia usw. Suche Wasserpflanzen 1
P AQUARIO Neo Diffusor pfeift + große Blasen Technik 6
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
P große schwarze Flecken auf Anubias Barteri Erste Hilfe 0
G 22 große Blyxa Japonica abzugeben Biete Wasserpflanzen 23
F "Große" CO2 für kleines Becken Technik 2
M Große Algenplage... bitte um Rat Erste Hilfe 13
J Aquascaping Einstieg 180 l: Projekt Große Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5
Ancheru Kleines Aquarium - große Pumpe? Technik 9
PatrickS 180L - Das erste große Becken Aquarienvorstellungen 2
M Mangel bei Neueinrichtung ? HCC Große Blätter ?! Erste Hilfe 8
A 1500L Großbecken - Außenreaktor oder 2 große Innenreaktoren? Technik 7
A Feinblättrige große Pflanze mit Starken Wurzeln gesucht. Pflanzen Allgemein 3
A Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becken? Beleuchtung 50
P "Große" Unbekannte Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben