Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative

DerKobold

Member
Hallo Leute,

ich suche für mein Gesellschaftsbecken mit 400L 120x60x60 mit drei Kammer Innenfiltersystem große Wurzeln um das Becken ein wenig umzugestalten.

Besatz:

Neons
Diskusfische
L333 Welse
Albino Panzerwelse

Es darf gerne eine große sein oder auch mehrere.

Ggf. könnt ihr auch die Chance nutzen um euere Bestände aufzuräumen.

Einfach her mit euren Vorschlägen =)
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Micha,

Wie viel Vorbereitungszeit bist du bereit zu investieren?

Sollen es unbeding Wurzeln sein oder ginge auch Holz?

Welche Optik soll es haben? Geschwungen und elegant, stachelig, verästelt, grob, fein....

Ein Klassiker von Holz wäre echte heimische Morkienwurzel oder Moorholz. Sie sind ein Nebenprodukt der Torfgewinnung und bei einigen guten Händlern erhältlich. Für sehr große Wurzeln und wenn gerade ein Torfabbaugebiet in der Nähe ist, wäre es eine Idee dort zu fragen ob man etwas von deren Holzhalden mitnehmen darf. Nachteil wäre der extrem hohe Gehalt an Huminsäuren, dass du evtl. mit Seachem Purigen filtern musst.

Es ist ein Vorurteil, dass viele Hölzer ungeeignet wären. Das Gegenteil ist der Fall. Was sehr schlecht geht sind Nadelhölzer und giftige Sträucher/Bäume wie Akazie.

Viele Grüße

Alicia
 

DerKobold

Member
Guten Tag Lixa,

am liebsten wären mir Wurzeln die ich "einfach" vorwässere und dann wenige Zeit später einsetze.
Bei Hölzern aus der Natur muss ich ja wahrscheinlich mit größeren Zeiträumen rechnen da diese ja länger vorgewässert werden müssen.

Vom aussehen her am liebsten eine "Wand" mit "Löchern".

Ich versuche mal was passenden hochzuladen. (Hoffe verstoße nicht gegen irgendwelche vorschriften).



Mit solch einer Wurzel könnte ich super meine 3 Kammern verstecken und da hinter und drunter Versteckmöglichkeiten für meine L333 schaffen ggf. durch Höhlen noch zu erweitern.

Alternativ kann ich mir auch vorstellen mit Fingerwood ein anderes Layout aufzubauen und viel mit aufbinden/aufkleben zu arbeiten ggf. mit Moosen die das umgrünen.

Denke da an sowas bloss bewachsen lassen:



Hoffe ihr/du kannst meinen Gedanken folgen =)
 

Anhänge

  • xxl-aquariumwurzel-mangrove-150x80cm.jpg
    xxl-aquariumwurzel-mangrove-150x80cm.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 1.273
  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 1.273

Lixa

Well-Known Member
Hallo Micha,

Korkenzieherweide würde eine "geflochtene" Wand ermöglichen. Es gibt einige weitere ähnliche Hölzer.

Bei Weide muss frisch geschnittenes Holz erst getötet werden - Hitze, Frost, Trockenheit, sonst gibt das Bäume aus den Ästen.

Moorkienwurzeln und Holz gibt es in fast allen Formen. Nicht zu verwechseln mit Red Moorwood. Ich denke ein Moorkien Baumstamm oder Stumpf direkt von der Quelle könnte genau das richtige sein. Zusägen wird nötig sein und Nachbearbeitung, aber das kann die perfekte Deko ergeben.

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo,

ich habe mir heuer eine große Wurzel zu einem wirklich humanen Preis im Zoogeschäft Tropicus in Freiberg gekauft. Die Wurzeln sind auch schon gewässert und dann verpackt. Evtl. mal anfragen, was sie denn so vorhanden haben. Kann natürlich variieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Suche cryptocoryne rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Suche Chihiros 401 oder 451 Suche Technik / Zubehör 0
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0
L Suche Bepflanzungsideen für ein Südamerikapaludarium Pflanzen Allgemein 38
M Suche lange gebogene Schere Technik 0
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
L Suche Aquarienbauer Raum Karlsruhe/Mannheim Technik 8
B Auf der Suche nach blauen Garnelen Suche Wirbellose 0
S Suche günstigen Aquarienbauer Kein Thema - wenig Regeln 6
O suche Pflanzen in und um Göttingen Suche Wasserpflanzen 0
ewolve Suche Sewellia lineolata/corydoras habrosus Suche Fische 0
D Suche Seerosenart für BiotopAquarium Artenbestimmung 23
A SUCHE: Eichhornia azurea Suche Wasserpflanzen 0
ScapeWave Suche Shade für Twinstar 600S Beleuchtung 1
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Matz Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Ankündigungen 0
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben