Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative

DerKobold

Member
Hallo Leute,

ich suche für mein Gesellschaftsbecken mit 400L 120x60x60 mit drei Kammer Innenfiltersystem große Wurzeln um das Becken ein wenig umzugestalten.

Besatz:

Neons
Diskusfische
L333 Welse
Albino Panzerwelse

Es darf gerne eine große sein oder auch mehrere.

Ggf. könnt ihr auch die Chance nutzen um euere Bestände aufzuräumen.

Einfach her mit euren Vorschlägen =)
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Micha,

Wie viel Vorbereitungszeit bist du bereit zu investieren?

Sollen es unbeding Wurzeln sein oder ginge auch Holz?

Welche Optik soll es haben? Geschwungen und elegant, stachelig, verästelt, grob, fein....

Ein Klassiker von Holz wäre echte heimische Morkienwurzel oder Moorholz. Sie sind ein Nebenprodukt der Torfgewinnung und bei einigen guten Händlern erhältlich. Für sehr große Wurzeln und wenn gerade ein Torfabbaugebiet in der Nähe ist, wäre es eine Idee dort zu fragen ob man etwas von deren Holzhalden mitnehmen darf. Nachteil wäre der extrem hohe Gehalt an Huminsäuren, dass du evtl. mit Seachem Purigen filtern musst.

Es ist ein Vorurteil, dass viele Hölzer ungeeignet wären. Das Gegenteil ist der Fall. Was sehr schlecht geht sind Nadelhölzer und giftige Sträucher/Bäume wie Akazie.

Viele Grüße

Alicia
 

DerKobold

Member
Guten Tag Lixa,

am liebsten wären mir Wurzeln die ich "einfach" vorwässere und dann wenige Zeit später einsetze.
Bei Hölzern aus der Natur muss ich ja wahrscheinlich mit größeren Zeiträumen rechnen da diese ja länger vorgewässert werden müssen.

Vom aussehen her am liebsten eine "Wand" mit "Löchern".

Ich versuche mal was passenden hochzuladen. (Hoffe verstoße nicht gegen irgendwelche vorschriften).



Mit solch einer Wurzel könnte ich super meine 3 Kammern verstecken und da hinter und drunter Versteckmöglichkeiten für meine L333 schaffen ggf. durch Höhlen noch zu erweitern.

Alternativ kann ich mir auch vorstellen mit Fingerwood ein anderes Layout aufzubauen und viel mit aufbinden/aufkleben zu arbeiten ggf. mit Moosen die das umgrünen.

Denke da an sowas bloss bewachsen lassen:



Hoffe ihr/du kannst meinen Gedanken folgen =)
 

Anhänge

  • xxl-aquariumwurzel-mangrove-150x80cm.jpg
    xxl-aquariumwurzel-mangrove-150x80cm.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 1.322
  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 1.320

Lixa

Well-Known Member
Hallo Micha,

Korkenzieherweide würde eine "geflochtene" Wand ermöglichen. Es gibt einige weitere ähnliche Hölzer.

Bei Weide muss frisch geschnittenes Holz erst getötet werden - Hitze, Frost, Trockenheit, sonst gibt das Bäume aus den Ästen.

Moorkienwurzeln und Holz gibt es in fast allen Formen. Nicht zu verwechseln mit Red Moorwood. Ich denke ein Moorkien Baumstamm oder Stumpf direkt von der Quelle könnte genau das richtige sein. Zusägen wird nötig sein und Nachbearbeitung, aber das kann die perfekte Deko ergeben.

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo,

ich habe mir heuer eine große Wurzel zu einem wirklich humanen Preis im Zoogeschäft Tropicus in Freiberg gekauft. Die Wurzeln sind auch schon gewässert und dann verpackt. Evtl. mal anfragen, was sie denn so vorhanden haben. Kann natürlich variieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben