Long forgotten Gate

Hannes85

Member
Hi Nik,

sehr interessant!

Aber kann ich ein Mangel an SE Verfügbarkeit nicht ausschließen, wenn ich z.Zt. EI Dünge (schwäbisch: elles im Iberfluss)? Auch gebe ich beim WW reines Leitungswasser rein, wegen der andauernden Enthärtung des AS. Mein PH ist ja auf 6,3 und ich habe Fadenalgen und Bartalgen....

LG
 

Roger

Active Member
Hallo Hannes,

was Nik mit "reichlich SE" meint, ist vor allem die Zugabe von Preis Mineralsalz (PMS).
In normalen Volldüngern sind zwar Spurenelemente enthalten die Du auch reichlich zugibst, aber es sind immer nur ein paar ausgewählte die besonders das Pflanzenwachstum fördern sollen.
Im PMS ist soweit ich weiß die ganze Spurenelementpalette vertreten und man kann sie zugeben ohne wie beim Volldünger den Eisengehalt anzuheben.
Ich bin seit einiger Zeit auch wieder am probieren mit dem PMS, aber als absolut unverzichtbar kann ich es bisher nicht einstufen. Mal sehen welche Erkenntnisse sich noch gewinnen lassen.
Einen Versuch ist es in jedem Fall Wert und da die Enthärtung durch das AS bei Dir noch anhält, würde Dir das PMS durch recht hohen Calcium- und Magnesiumanteil sogar noch entgegenkommen.

topic-2319-15.html
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Hannes,

oh je, bei Aquasoil habe ich nicht die blasseste Spur einer Ahnung was das tut.
Normalerweise gibst du SE über einen Volldünger zu. EI ist ein Gesamtpaket fetter Düngung, d.h. üppig Volldünger (SE + K) und üppig N, P, C(O2).
Ich kann nur fragen, wie du eine ausreichende SE-Versorgung gewährleistest?


noch gesehen: also auch mit Volldüngern kann man reichlich SE düngen. Man muss einfach auch mal die Geringfilterung bedenken. Wenn die nicht so viel an Chelatoren verbraucht, dann muss ich weniger Volldünger für den gleichen Fe-Gehalt zugeben - also gebe ich auch weniger SE hinzu. Auch deshalb gebe ich PMS hinzu.

Gruß, Nik
 

Hannes85

Member
nik":3ddupb6o schrieb:
Ich kann nur fragen, wie du eine ausreichende SE-Versorgung gewährleistest?

Gruß, Nik

Dachte eigentlich da wäre alles dabei per EI. Kenne mich allerdings mit SE überhaupt nicht aus und lese mich momentan über die verlinkten Diskussionen ein. Um ein gutes Buch komme ich nicht herum. Und mein lang gehegter Wunsch nach einem Photometer kommt wieder hoch :D

nik":3ddupb6o schrieb:
noch gesehen: also auch mit Volldüngern kann man reichlich SE düngen. Man muss einfach auch mal die Geringfilterung bedenken. Wenn die nicht so viel an Chelatoren verbraucht, dann muss ich weniger Volldünger für den gleichen Fe-Gehalt zugeben - also gebe ich auch weniger SE hinzu. Auch deshalb gebe ich PMS hinzu.

Genau, dachte auch, dass langsam mal gut ist mit "Reinkippen" zumal ich nurnoch mit Watte filter.
Allerdings werde ich mal Rogers Tip befolgen und mir dieses Salz besorgen. Zumal ich auch irgendwann eben Osmosewasser reinkippe und die Härte doch damit schön kontrollieren kann, oder?
Aber im PMS ist dann echt alles drin, oder nicht?

Da ja im AS auch schon Eisen drin ist, trifft Niks Erklärung ganz unten auch für mich zu denke ich...

Ist ja echt interessant geworden hier... Bald gibt es auch mal neue Bilder zur allgemeinen Auflockerung :D Und zwar Bilder ohne Algen... :lol:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Hannes,

die EI-Lösung beinhaltet nur N, P, K.

Die SE müssen Irgendwo her, wenn nicht übers Aquasoil, dann über einen Volldünger oder den SE Dünger, den das ADA Konzept vorsieht.
Du brauchst keine 1000g PMS für 20,-EUR. Tobi wird sich sicher auch noch äußern.

Gruß, Nik
 

Hannes85

Member
Hi Nik,

du hast glaube ich überlesen, dass ich auch den eisenvolldünger (Mikro Basic) per EI dünge.

Damit dürfte Kalium, Mg, Fe, Mangan, Kupfer, Bor, Zink und Molybdän abgedeckt sein. (habe alles aufgezählt, was drauf steht.)

Den gesamten Rest (der ja eh nicht ganz unerlässlich ist, laut Roger) könnte man durch dieses PMS "auffüllen" vielleicht...

Alle Stoffe, die das AS abgibt vernachlässige ich einfach... :D ich wechsel ja oft Wasser.
 

Hannes85

Member
Jetzt mal neue Bilder, nachdem ich heute eine Sommerabdeckung gebaut habe :D (4x15W immer noch)

Ein paar Marmorbeilbäuche kamen zum Schwarm...
Temperatur kam wieder auf 26°C durch einen Ventilator...

Geasmt: (leider kann meine neue Handykamera schlechtere Bilder machen, als die Alte. :twisted: )

Algen sind unter Kontrolle, aber noch nicht verschwunden.


Von rechts:

Tonina und Eleocharis gehts gut und die Staurogyne wachsen schnell...



bis dann... :D :shock:
 

Hannes85

Member
Hallo zusammen, :shock: :(

CO2 genug da, Temperatur auf 26°C, viel Licht, EI Mikros/Makros, 50%WW/W, alles soweit ok schätz ich... oder?
Z.Zt sind keine Fische drin. nur Otos und ca. 15 Amanos.

Leider sind nach einer Woche keine Fortschritte zu sehen.

Es dreht sich meiner Meinung nach um eine Mischung aus Bartalgen und Pelzalgen. Seit Neuestem auch teilweise Faden- und Harralgen. Aus der Tabelle von Tobi kann ich fast alles auschließen, außer Ammonium :?: und Nitrat-Mangel.
Eigentlich habe ich 10mg/L Nitrat...
Komisch ist auch, dass die neuen Triebe der Ranunculus (o.ä.) nicht kürzer bleiben.

Da Ammonium offensichtlich nicht zu viel drin ist, sollte ich vielleicht mal extra NO3 düngen?

Je mehr Antworten kommen, desto schönere Fotos gibts dann :D

Danke schonmal...
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Hannes,

mir gefällts, die Algengeschichte ist natürlich ärgerlich,
jedoch sollen Dir das lieber die Düngprofis beantworten.

Das nächste mal bitte auch ein Bild von der Freundin mit der Strumpfhose mit nur einem Bein. :-D

Oder hat sie es noch nicht gemerkt ?

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hannes,

wieviel von der Mikro und der EI Lösung gibst du pro Tag hinzu?

Wie kontrollierst du den CO2 Gehalt?
 

Hannes85

Member
Hi Wolfgang,

thx

uiuiui das mit der Strumpfhose war kein Spaß, hätt ich das gewusst! :shock: glaube nicht, dass ich sie nochmal darauf ansprechen sollte, ein lustiges Bild mit nur einem Bein zu machen. :D


@ Tobi,

5ml tägl. (Makros/Mikros gleich viel) + z.Zt. noch 1ml EC tägl. WW 1xWoche 50%

Dauertest wird als nächstes gekauft! Z.Zt. müsste doch genug drin sein, oder? (Druckgas 3bps/ + das EC)

Danke
Hannes
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hannes,

du düngst 5ml von beiden Düngern... damit sollte also genug von allen Nährstoffen vorhanden sein. Ich würde an deiner Stelle wirklich den CO2 Wert erhöhen oder eine sehr viel geringere Makro/Mikrodosierung vornehmen.

1ml pro Dünger sollte den täglichen Bedarf unter limitierten Bedingungen auch decken und keinen so hohen CO2 Bedarf erfordern.

3bps sagt leider noch nicht viel über den eigentlichen CO2 Gehalt im Wasser aus. Daher muss man zur Zeit davon ausgehen, dass noch immer nicht genug CO2 im Wasser vorhanden ist. Auch wenn bei Nik der CO2 Gehalt nicht mit Algen korreliert, so kann ich bei mir schon einen gewissen Zusammenhang feststellen.

Deine weißlichen Triebspitzen könnten Eisen, Magnesium oder auch Nitratmangel sein. An NO3 glaub ich aber bei der EI Düngung nicht wirklich ;). Eisen wird durch den Mikrodünger auch einiges zugeführt.
 

Hannes85

Member
Ich habe z.Zt. "nur" Otos und Garnelen drin.

Entweder ich gebe mehr EC rein, evtl. 2ml/Tag ? Oder ist das zu viel?

Dann werde ich mal das Nadelventil weiter aufdrehen und den diffusor nehmen, den ich bei dir gekauft habe (Vorteil zu meinem jetztigen: er lässt das CO2 weiter unten ausströmen. Ich dreh mal auf 4bps.

Düngung würde ich eher ungern runterfahren z.Zt. da ich ja viel Wuchs will.
Dazu kommt bald ja noch mehr Licht...

Du meinst, Nitrat ist genug...

Werden diese Maßnahmen ausreichen vorraussichtlich?

Wenn wir hier zum Erfolg kommen geb ich virtuell einen aus. :bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

1ml EC pro Tag sollte schon genug sein... kannst aber kurzfristig 1,5 ml am Tag geben. Natürlich hierbei auf die Sauerstoffsättigung im Becken achten.

Sieh zu, dass der CO2 Nebel GUT im Becken verteilt wird. Mit 4 bps solltest du SEHR VIEL CO2 in dein 60er Becken bekommen. Ich führe selber nur 1bps in mein 60er ein. Im 160er sind es 4bps.

Ansonsten sollten die Maßnahmen ausreichen.
 

Hannes85

Member
Hi Tobi,

man sagt ja auch, dass zuviel Eisen Bartalgen auslösen kann, wenn du vermutest, auch zuviel Magnesium könnte das Übel sein, meinst du (oder jemand anders :D ), dass es hilft, wenn ich mal einfach 2,5ml Mikros dünge, anstatt 5ml.

Alles natürlich nur, wenn der CO2 Wert gemessen wurde und hellgrün ist.

LG

Hannes
 

Ähnliche Themen

Oben