Long forgotten Gate

Hannes85

Member
Hi ich meld mich mal wieder zu Wort,

bin eigentlich zufrieden mit der Entwicklung, allerdings habe ich ein paar nervende Älgchen... :twisted:

Dachte eigentlich ich mach alles einigermaßen ok, aber irgendwas läuft schief.

Erstmal ein Gesamtbild, verbunden mit ner Frage:



Hatte Hydrocotyle Verticillata bestellt und Hydrocotyle auch bekommen, allerdings hat sie entweder arg "gestängelt" oder es ist eine falsche Sorte. Kann man das erkennen? links stehtein Topf. Die Blätter gehen fast bis zur Wasseroberfläche. Im Kölle hab ich schon richtig schön kriechene gesehen und so ist es auch geplant eigentlich... Muss ich die austauschen oder einfach abwarten?

Kann ich die Stängel nach 5-7 cm abschneiden und ins Amazonia stecken? Wer hat Erfahrung mit Hydrocotyle Verticillata??? Wäre um jede Hilfe dankbar.

Hier weitere Bildles:


Jetzt zu meinem Algentheater:

Ich wechsel das Wasser 1x die Woche ca. 10-15 Liter. Ist das zu wenig, wenn ich jeden Tag 2ml PK reinkippe und nun per EI täglich dünge? Licht leuchtet von ca. 14-23Uhr 9h ist doch ok, oder nicht?
Vielleicht hat da jemand gemerkt, dass ich was vergessen habe.

Kaufe jetzt noch ein paar Amanos, aber das Problem ist damit ja nicht gelöst, sondern die Symptome werden bekämpft...

Leider habe ich kein Photometer und meinen Tröpfchentests traue ich auch nicht so richtig, weil die wirres Zeuch anzeigen :shock:
:roll:

zum Schauen hier das Unheil:





na denn noch Geburtstagsgüße nach meinem Geburtstagspost :D (Kollegen haben mir einen Gutschein für Aquarienzeug geschenkt) :D :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hannes,

bei EI Düngung muss man einen WW von mind. 50% machen.

Deine Algen sind Rotalgen und ich würde daher den CO2 Wert optimieren. Easy Carbo hilft gegen die Dinger zur schnellen Bekämpfung auch sehr gut.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

bin mir gar nicht so sicher ob dieser Algen... Bei mir im Album gibt's zum 80x40x40 unter "Probleme" Bilder von möglicherweise diesen Algen. Die waren eigentlich kaum haltbarer als Kieselalgen, sahen zeitweise aber wüst aus. Ich wüsste nicht was tun - einer der wenigen Fälle die ich einfach abwartete. Nach Pinsel- Bartalgen sehen die mir eher nicht aus..

Deine H.verticillata hat nicht genug Licht und/oder reichlich Nährstoffe. Bei dir kommt wohl beides zusammen. Stängel abschneiden/einsetzen geht nicht, die brauchen das Wurzelstück. Setze die H.vert. halt mal testweise ins volle Licht.
edit: am Licht liegt es wohl nicht, wenn die Balken nicht deutlich zu kurz sind. Hohe Temperatur begünstigte noch das Vergeilen.

Bei so kleinen Becken wechsel ich mind. runter auf 1/3 Beckenhöhe. ... musst du Eimer zählen ...

Gruß, Nik
 

Hannes85

Member
Hi Nik,

Danke für deine einleuchtende Feststellung!!

Meine Pinselalgen waren etwas grünlicher und hatten auch etwas feinere Häärchen. Aber diese genaue Unterscheidung kann ich kaum treffen, weil durch Amazonia auch mehr Schwebeteilchen im Becken sind, die sich da ablagern und die feinen Haare überdecken könnten...

WW:
da muss ich mich dann gegen meinen Vater durchsetzen :lol: Der hat früher alle 4Wochen mal bissle Wasser reingekippt :roll:

Ich wechsel meistens so 15L, aber das werde ich jetzt ändern auf 5 Eimer (25L) Danke.

Schade, dass Aquatic Plant Central Pflanzen verschickt, die man erstmal ewig kultivieren muss um sie ansprechend zu plazieren. Da kann ich mir gleich welche ertauschen :roll:
Die Pflanzen sind ja erst eingetroffen. Mal schauen, wie sie sich entwickeln, bei meinen Bedingungen.

Hat jemand Ideen zur Gestaltung noch? Vielleicht das Rundblättrige Perlkraut durch ne Rotala ersetzen oder so?


Edit:
Nik, meine Algen sehen fast gleich aus wie bei dir das Bild: Braune Knäuelalgen I .
nur nicht so arg zum Glück
 

Mark1

Member
Hi Hannes,

schreibt der Händler zurück?

Nein, ich habe fast erwartet keine Frage stellen zu dürfen, bei dem Preis ;)...wäre ja zuviel verlangt! Ärgerlich daß ich nicht der einzige bin, dem es auf Anhieb gelingt Algen zu züchten ;)...drücke Dir die Daumen, daß Du sie bald wieder los wirst!

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Hannes,

Hannes85":2wngyh52 schrieb:
Nik, meine Algen sehen fast gleich aus wie bei dir das Bild: Braune Knäuelalgen I .
nur nicht so arg zum Glück
dann bin ich eigentlich optimistisch, dass sich das von selbst erledigt. Bei einem weiteren, einzufahrenden Becken tauchten die auch auf, nicht so dolle, die gingen einfach vorbei. Erstaunlich, denn von meiner Algenkarriere dachte ich, dass ich nichts ausgelassen hatte, aber die auf den Bildern waren mir vorher völlig unbekannt.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Hannes85":1xqzyspg schrieb:
... Hydrocotyle Verticillata ... Im Kölle hab ich schon richtig schön kriechene gesehen und so ist es auch geplant eigentlich... Kann ich die Stängel nach 5-7 cm abschneiden und ins Amazonia stecken? Wer hat Erfahrung mit Hydrocotyle Verticillata??? Wäre um jede Hilfe dankbar...
Hai Hannes - Schönes Layout übrigens :top:
Die Hydrocotyle verticillata wächst bei mir nur an einer Stelle so richtig flach über den Boden kriechend: Auf dem überfluteten "Ufer" meines "Bachufer"beckens, in 1-2 cm Quarzsand ohne Bodendünger, 5 cm unter der Wasseroberfläche, 10 cm direkt unter der Leuchtstoffröhre mit 5-teiligem Reflektor und in Wasser, das nur mit Mikros, CO2 (und wenig Lebendfutter) gedüngt wird.
Dort bleiben die Blattstiele 1-2cm kurz, die Blattdurchmesser bei 1-1.5cm mit 3-6 Blättern auf 10 cm Stängellänge (der Stängel mit den Wurzeln, der waagerecht durch den Sand schiebt). Bei 3-4 cm Sand werden die Blattstiele und -durchmesser schon fast doppelt so groß.
An allen anderen Stellen sind alle Längen (Stiel, Durchmesser, Internodien) deutlich größer und die Pflanzen dadurch schwieriger attraktiv zu arrangieren.
Blätter, deren Stiele Du abschneidest, werden schnell absterben, Wurzeln gibt's nur an den Stängeln.
Und wenn die in nährstoffreichen Boden kommen, werden die (dann groß werdenden) Blätter schnellstens zum stärksten Licht streben.
 

Hannes85

Member
Hi Hardy,

thx. :D

bei mir hat H.V. teilweise Stängel mit 20-30cm länge :evil:
Habe die Wurzeln mit eingepflanzt und hoffe auf möglichst niedrige und dichte Blätter. Habe schon sehr coole Bilder bei Amano gesehen mit dieser Plant. Wenn das so wäre. Ich werde weiter berichten wie sie wächst.

LG
 

Tutti

Active Member
Hi Hannes,

ich habe auch schon alles versucht die Hutpilzpflanze klein zu halten ohne Erfolg,leider bei mir auch immer ca.20 cm hoch !
Was ist das aber für eine sehr sehr kleine "Eleocharis-art" da bei dir im Becken ???

Grüße Tutti
 

Hannes85

Member
Hi Tutti,


das täuscht. Habe die Eleocharis Parvula zurückgeschnitten und sie ist eben erst so hoch...

nächste Woche kommt aber eine viel kleiner bleibende Eleocharis-Art rein. (freu mich schon :!: )

Wie es aussieht fliegt der Wassernabel wieder raus. (wenn er nichtmal bei dir wächst, lass ich das mal gertost bleiben)

Es wird spannend :D da kommt so einiges neues rein... :shock: :shock:
 

Tutti

Active Member
Hi Hannes,

das täuscht. Habe die Eleocharis Parvula zurückgeschnitten und sie ist eben erst so hoch...

nächste Woche kommt aber eine viel kleiner bleibende Eleocharis-Art rein

..weißt du auch den Lateinischen Namen oder deutschen trivial Namen der kleinen Eleocharis-Art,bin sehr daran intressiert !

oder magst du mal deine Bezugsquelle preisgeben?

Grüße Tutti
 

Hannes85

Member
Hallo zusammen,

auch hier ein Foto nach meiner heutigen "Aktion" :)



Es ist meine lang-ersehnte CO2-Anlage gekommen. Konstante 2bps.
Eine Rückwand ist leider noch nicht da... Mal schauen, was mir da noch einfällt :idea: :shock: :D

Es kamen einige neue Pflanzen dazu:

Micranthenum Umbrosum ist umgezogen.
Es kam u.a. Eleocharis "Mexico" (oder eher "spec." :) ??), Eleocharis "Mini" (ist bei mir momentandie größte der Art). Auch ein paar neue Anubias "Bonsai" kamen dazu, ob allerdings die sehr geringe Blattgröße so bleibt, bin ich mir nicht sicher...
Staurogyne submers und emers gehaltene.

Die Limnophila Aquatica wurde fast von Algen zerstört, :evil: Scheint sich zwar zu bessern, aber ganz traue ich dem noch nicht.

In meinem Filter ist fast nur noch Filterwatte. Gedüngt werden täglich je 5ml EI (Makro/Micro) bei 50%WW in der Woche. KH ist 2.

Seitenansicht:



Die Tonina wird hoffentlich schön weieter noch 5-10cm wachsen...

Edit:

Ich meine natürlich diese hier:



Von den Staurogynen habe ich noch ein paar emerse Ableger abzugeben. Waren zu viele!
Einfach dazu eine PN an mich...

:predigt:

Bis bald :D
 

Hannes85

Member
Hi,

jetzt könnte ich sicher den ein, oder anderen Tip gebrauchen :|

Zum Problem: sehr dunkle Algen, die ich so noch nicht hatte in diesem Ausmaß... Bestimmung fällt mir irgendwie schwer. :shock:

Nochmal die Bedingungen zusammengefasst:

Filterung im Aussenfilter Eheim 2213 400L/h 3/4 Filterwatte 1/4 Tonröllchen.

60Watt T8 (840/865) auf 63L Brutto.

CO2 (kann ich nicht genau messen) 2bps. Pflanzen assimilieren sehr gut!

Düngung: EI Mikros 5ml/Tag. EI Makros auch 5ml/Tag.
WW 20L die Woche (vom Wasserstand sind das 50%. Ist aber doch mehr, wenn man das obere und untere Volumen vergleicht, oder?)

Alles sehr schlechte Handyfotos leider... Man kann aber sehen wie die Limnophila stark befallen ist..

Nur durch die Hilfe meiner Otos und den Amanos ist das noch relativ ansehnlich alles...
Trotzdem kommt jeden Tag mehr Algen...

Hier ein richtiger Büschel, obwohl ich die Wurzel öfter mal reinigen muss.

Auch schon viele Anubias Bonsai mussten dran glauben:




Sicherlich bemerkt jemand wo mein Fehler liegt, aber ich steh grade etwas auf dem Schlauch. :D

Würde mich freuen, wenn einer eine Idee äußert.

Vielen Dank!!!!
 

Ähnliche Themen

Oben