Long Time ago!

Moin Moin von der Küste!

Mein Name ist Björn und bin noch 29jahre Jung, bin verheiratet, zwei kleine Kinder und seit Samstag zwei Hunde :)!
Betreibe schon ewig das Wässrige, wobei ich die letzte Zeit über 7 Jahre dem salzigen verfallen war! Aus privaten Gründen dann aber mein zuletzt betriebenes 500l Becken aufgab und eine ca. 3 jährige Pause einlegte! Daher auch der jetztige Name des Layouts: Long Time Ago!

Becken: 60x30x30 Standard
Beleuchtung: 2x24watt T5
Filterung: Eheim 2211 ( vorerst noch mit Standardzubehör)
CO2: BioCo2 Eigenbau über Keramikdiffusor
Bodengrund: ADA Malaya 9 Liter
Hardscape: Wurzel und Lavasteine
Düngung: PPS pro System

Aktueller Pflanzenbestand:
- HCC
- Pogostenum Erectus
- Blyxa Japanisch
- Javafarn

Wasserwerte: noch nicht gemessen!

Standzeit: 1 Woche

So und jetzt erstmal Bilder, obwohl ja noch nicht so viel zu sehen ist!

Für Kritik positiv wie negativ bin ich jederzeit zu haben!!! Seit nicht all zu hart zu mir ;-)


PS: Danke auch nochmal an Lisa und Tobias für die schönen Pflanzen und den netten Kontakt! Wegen allen netten Usern, Indormationen usw. kann ich dieses Forum nur jedem ans Herz legen!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1336825384.335656.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336825384.335656.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 2.163
  • ImageUploadedByTapatalk1336825690.015763.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336825690.015763.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 2.161
Long Time ago!

Hallo!

Das Becken ist zwar erst ne Woche alt, allerdings finde ich es schon heftig wie schnell sich meine Blyxa jap. rötlich verfärbt, wobei sie erst vor einer Woche gesund Grün bei mir ankam!
( Hoffe ihr könnt es erkennen, momentan geht's nur mit Handysoftware/Hardware :) )
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1336935976.370279.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336935976.370279.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 2.037
  • ImageUploadedByTapatalk1336935999.102836.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336935999.102836.jpg
    247 KB · Aufrufe: 2.039
Re: Long Time ago!

Hallo Gemeinde! ;-)

Ich muss ehrlich sagen das ich bevor ich mein eigenes Becken vorgestellt habe, immer über die User geschmunzelt habe, die krampfhaft versucht haben eine Meinung zu ihrem Becken zu ergattern! Und jetzt ....!? Jetzt gehöre ich auch dazu :shock:
Hat denn niemand eine Meinung? Egal wie vernichtend sie auch sein möge!?!?
Anbei noch eine Frage zum Pflanzenbesatz: Welche Pflanze würdet ihr noch hinter der Wurzel setzen? Sollte Grün lästig sein!!



MfG Björn
 
Re: Long Time ago!

Hallo Björn,

und herzlichen Glückwunsch zum echt gelungenen Layout! Nur die komischen weißen Röllekes im Vordergrund und das Garn an der Wurzel sind gewöhnungsbedürftig ( :wink: ).

Und mir ist grün noch nicht lästig geworden. :D

Ernsthaft: die wie zufällig dorthin gefallenen Steine wirken sehr natürlich, gefällt!
 
Re: Long Time ago!

Hallo Bernd!

Danke schon mal für das Lob!
Die weißen "Steinchen" sind schon wieder raus! Hab die als Beschwerung auflegen müssen da mir das HCC aufgetrieben ist, obwohl ich die 9 Töpfe echt klein gemacht habe! Hätte nicht gedacht das es so aufschwimmt! Die anderen klein Lavasteine dienen dem selben Zweck, eigentlich wollte ich sie wieder rausnehmen wenn das HCC festgewurzelt ist! Aber mittlerweile gefällt mir das auch!?
Bin am überlegen ob ich noch im Hintergrund Rotala Green einsetzte, was meint ihr??

MfG Björn
 
Hallo!

Mal wieder ein kleines Update!
HCC wuchert wie verrückt, der Rest der Pflanzen wächst normal! Bis jetzt nur ein minimaler Anflug von Grünalgen! Hoffe es wird nicht mehr ;-)
Da sich das Aquarium meines Nachbarn verabschiedet hat, sind nun doch schon Bewohner eingezogen: 2 Black Mollys und drei Guppys, welche noch bei mir Ihr Gnadenbrot erhalten und drei Red Fire Garnelen, welche nächste Woche auf 20-30 aufgestockt werden!
So nun Fotos, und wie immer bin ich für Kritik offen!!! :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1337854423.602263.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1337854423.602263.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 1.675
  • ImageUploadedByTapatalk1337854442.602821.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1337854442.602821.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 1.681
  • ImageUploadedByTapatalk1337854456.682787.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1337854456.682787.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 1.677
  • ImageUploadedByTapatalk1337854471.453522.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1337854471.453522.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 1.674
Re: Long Time ago!

Hallo Björn,

nun ist es an der Zeit, das erste Mal Rasen zu mähen! HCC etwa 1 cm über Bodenhöhe einkürzen. Die abgeschnittenen Teile schwimmen dann oben und können abgekeschert werden. Du wirst fluchen: über die Schnippelei, all die "schönen" Steine, die beim Schnippeln im Weg rumliegen, über die ewig dauernde Abkescherei, über die Guppies die mit ins Netz schwimmen... Lohn der Mühe: es sieht einfach superg... aus.

Böse Zungen würden sagen: macht der sich mit den Lebendgebärenden das schöne Layout kaputt... soll er sie doch gleich entsorgen, wenn sie schon ins Netz schwimmen. - Ich würde sowas nie nie nie äußern!!!

Viel Spaß! :D
 
Re: Long Time ago!

Hallo Bernd!

Erstens würde ich sie einfach so auch nicht entsorgen und meine kleine Tochter (4jahre) freut sich und findet sie Super schön! :( Naja was macht man nicht alles für die Kleinen! :)

Mit dem mähen wollte ich noch Nenn wenig warten bis alles fest verwurzelt ist!

Nächste Woche ziehen noch Nenn paar Ableger rotala spec. Green ein! Dann bin ich noch am überlegen ob ich noch nenn kleinen Farn in die Mitte der Wurzel setze??? Was mein Ihr??
 

Chrizz30

New Member
Re: Long Time ago!

Hallo Björn,

ich bin fast zum selben Zeitpunkt mit meinem ersten Scape angefangen (8.05.) und ich muss sagen das sich das HCC bei mir längst nicht so schön entwickelt hat bisher wie bei deinem schönen ''Rasen''.

Liegt es an meiner Düngung?! :?

Also wie gesagt Daumen hoch für dein Scape! :thumbs:

Die Idee mit der Rotalla ist gut. Um noch etwas Kontrast mit Rot zu erzielen würde ich auch noch eine zweite Sorte der gleichen Art einsetzen, die noch rötlicher wird z.B Rotalla rotundifolia oder R.wallichi

Die Blyxa gefällt mir sehr gut, gerade mit den rötlichen Spitzen. Ich glaube die werde ich auch mal ausprobieren.

Was hast du eigentlich bzgl. Fischbesatz geplant?


Sonnige Grüße

Christoph
 
Re: Long Time ago!

Hallo Christoph!

Ob es an Deiner Düngung liegt bez. dem HCC weiß ich nicht? Ich dünge momentan täglich 2ml NPK und 1,5ml Eisenvolldünger und Bio CO2!
Mal sehen wie sich die Rotala Green entwickelt und mal sehen was noch dazu kommt! Nach alles ganz in Ruhe!
 

Kalle

Active Member
Re: Long Time ago!

Hallo Björn,

mir gefällt das Becken super gut - dein Arragenment und die Lavasteine passen perfekt für die Größe.

Kleine Kritik: Mich hat das etwas wuchernde Javamoos eher gestört - Moos fände ich schon gut, aber vielleicht etwas Filigraneres, eventuell auch auf dem Holz (z.B. Fissidens fontanus sp. mini)?

Aber das Becken ist ja noch jung, sowas hätte ja auch noch Zeit.

Viel Spass weiterhin mit deinem Becken

VG Kalle

Ps: Meine Töchter wollten auch immer nur Guppys - ich habe dann nachgegeben, es aber später bereut :wink: .
 
Re: Long Time ago!

Hallo Björn,

mit dem Zurückschneiden des HCC förderst du Seitentriebe und Festwurzeln.
 
Re: Long Time ago!

Hallo Bernd
( "mein" fleißigster Beobachter :thumbs: )

Das wußte ich nicht! Na dann werde ich mich die Tage mal aufraffen und danach meine Kids mit einem Kescher ans Aquarium setzen :pfeifen:
 
@ Kalle: dein "Einwand" mit dem Moos werde ich auf jeden Fall überdenken! Werde wohl aber noch warten bis die Hauptpflanzen stehen!
Pflegst du selber das von dir erwähnte Moos?? Konnte bez. " Mini" nichts im Netz finden??
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Long Time ago!

Hallo Björn,

bin weniger der Scaper,
efreue mich jedoch gerne an der Kreativität der Leute hier.
Dafür bin ich erfolgereicher Pflanzensammler. :lol:

Nun meine Meinung:

Prinzipiell gefällt es mir,
schließe mich jedoch Christophs Auffassung an,
etwas Kontrast wäre sicherlich aufwertend.
Entweder bezüglich der Blattform und/oder der Farbe.
Ich würde das Pogostemon erectus ersetzen.
Z.B. gegen Ludwigia arcuata, Ludwigia ovalis oder gegen
eine Pflanze die Belebung fürs Auge ins AQ bringt und Dir gefällt.

Obige Pflänzchen könnten Dir evtl. auch gegen die Grünalgen helfen.

Mach weiter so, auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazu gebe, werde ich den Threat verfolgen.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben