60l Cube, long way

Pere

Member
Moin Moin,
nach langer Pause hier stelle ich euch nun mal meine "neuen" Nano´s vor.

Den Anfang macht das 12l Becken.
Beleuchtet mit einer 14 ESL in HQL Reflektor, BIO CO2 und Hang-On Filter.
Hardscape mit ~2kg Minilandschaft.





Das Becken wurde irgendwann von grünen Fadenalgen überrannt, die nicht mehr in den Griff zu bekommen waren. Zudem löste sich auch hier das Stratum Soil langsam auf. Daher gibt es dieses so nicht mehr. Über Kritik freue ich mich trotzdem. Möchte ja dazu lernen (-:

Ein Bild vom neuen Mini-M mit ausführlicher Beschreibung folgt...
 

Anhänge

  • CIMG1207.JPG
    CIMG1207.JPG
    847,7 KB · Aufrufe: 704
  • CIMG1223.JPG
    CIMG1223.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 703

Nunduun

Member
Hallo,

ich finds es interessant gelungen. Nicht perfekt, aber nicht das übliche was ich so gesehen habe. Schön dabei aber nicht zu harmonisch.
Man könnte die Gestalt vermutlich stärken, wenn man die höheren Pflanzen hinten wegließe bzw. gleichmäßiger setzen würde, die rechts hinterm Hauptstein stehen. Der ist in der Form und Lage auffällig genug und braucht nicht mit roten Pflanzen betont werden sondern würde seine eigene Wirkung vor einem Neutralen Hintergrund vielleicht stärker entfalten können. Falls es was rotes sein soll, dann würd ich die entweder im Vordergrund als kleine Solitärgruppe setzten oder das Hemianthuskraut damit ersetzten- das geht eh recht stark in das Cubaperlkraut über.
Die Hydrocolyte ist mir auch zu dominant, die würde ich auf das eingewucherte Stück recht eindämmen und durch Moose oder kleine Gräser in den Steinspalten ersetzten.
Die insel an sich sitzt etwas unklar- der Raum zwischen linker Scheibe und Hauptschein ist mit dem auf der rechten Seite etwas zu gleichwertig, so wirkt es etwas zu vorsichtig und unentschlossen. Ob man das noch verrücken kann ohne alles zu zerstören weiß ich nicht, sonst würde vermutlich eine kleinbleibende dunkle Pflanze ganz links das ganze wieder klarstellen.
Was mir aber wirklich gefällt, ist der Teppich an Perlkraut der die Insel ringsrum umschließt und trotzdem von den höheren Pflanzen gebrochen wird. Das ist mal ne Situation die ich so hier noch nicht gesehen hab, die dem Ganzen aber ne angenehme Spannung gibt!
Richtig schade ist, dass die Technik so stört- da würd ich entweder schöne Auslässe besorgen, das also Bewusst in Scene setzten oder hinter dem Hemintuskraut verstecken.

Auch wenn da jetzt viel Kritik steht, ich finds wirklich gut!! :thumbs:

Liebe Grüße
Lene
 

Pere

Member
Danke für die lange Kritik :smile:
Der Aufbau besteht so nicht mehr, aus den oben genannten Gründen. Ehrlich gesagt, gefiel mir das Becken nie so richtig und daher tat es mir auch wenig weh, es aufzulösen. Als ich allerdings die Bilder hochgeladen und deine Kritik nun gelesen habe, war es wirklich recht spannend. Daher wurde heute morgen das Becken mit ADA-Soil und den Steinen neu eingerichtet und das Hardscape nach deinen Vorschlägen platziert. Werde es nun im drystart-Verfahren einfahren und heute abend Bilder einstellen.

Gruß,
Stephan
 

Pere

Member
Hier nun die Bilder.
Der Hauptstein wurde gedreht, so sieht er etwas größer aus. Bin auf Kritiken gespannt :smile:
 

Anhänge

  • CIMG1448.JPG
    CIMG1448.JPG
    779,4 KB · Aufrufe: 558

Nunduun

Member
Hallo,

:shock: na ich bin absolut noch kein Profi, also ob das alles wirklich hinhaut was ich geschrieben hatte weiß ich nicht, es entsprach nur dem was mir da gerade aufgefallen war. Das nimmt ja jeder sicherlich unterschiedlich wahr. Aber gut, es wird sich ja nu zeigen, was draus wird. Fühle mich jedenfalls geehrt von Deinem Vertrauen! :)
Auf dem Bild kann ich mir das gerade noch nicht so ganz vorstellen wies später aussehen kann, da fehlt mir noch das Wasser und die Pflanzen, da wirkt das ja dann wieder ganz anders... Aber ich bin wirklich gespannt, was daraus wird!

Liebe Grüße
Lene
 

Pere

Member
Moin,
ich bin auch gespannt und mache mir gerade Gedanken, ob es eine Hintergrundpflanze geben wird. Vielleicht diese lange, grasartige, die Amamo früher öfters verwendet hat. Aber das hat Zeit, erstmal muss sich das HCC erhohlen und alles zuwuchern.

Nun die Vorstellung vom 2. Nano:

Idee:
-Inspiration war ein Mini-M von Amano. Wurde dann doch ein Sammelbecken meiner Lieblingspflanzen und ein Versuchsbecken, schwierigere Pflanzen zu kultivieren.

Becken:
-GlasGarten Mini-M

Technik:
-2* PL-11W (840+865)
-Aquatic Nature Flow 60
-De****le 500gr. CO2-Einweg, Diffusor ~2 Blasen/min.

Wasserwerte:
-LW: GH 14, KH 10
-GH 4
-KH 0-2
-NO3 <30mg/l
-PO4 0,1-0,5mg/l
-Fe nach Bedarf
-CO2 10-15mg/l

Dünger:
-NaPO4, MgNO3, KNO3, Hirschhornsalz, Bittersalz, Pottasche, EasyCarbo, FerrDrakon

Einrichtung:
~4l New Amazonia
- am 29.03.2012

Besatz:
-blaue PHS
-Blasenschnecken
-2* Geweihschnecke
-2* Red Bee K6
~15 neocaridinia palmata (blue pearl)

Bepflanzung:
1. hemianthus micranthemoides
2. hemianthus callitrichoides "Cuba"
3. hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")
4. rotala indica
5. rotala rotundifolia
6. rotala maxicana “goiás”
7. rotala sp. green
8. pogostemon erectus
9. didiplis diandra
10. ludwigia arcuata
11. ludwigia repens rubin
12. elitina hydropiper
13. elitina triandra
14. lilaeopsis novaezelandiae
15. glossostigma elatinoides
16. staurogyne repens
17. rotala wallichii
18. unbekannte Art, rechts in der Ecke












Die rechte Seite wurde neu bepflanzt und muss noch zuwachsen. Die Pflanzen wachsen mittlerweile gut, teilweise ist noch Kummerwuchs da. Die "elitina" hat am Anfang viele Zicken gemacht, so langsam wächst sie zu einem Teppich. Algen gibt es nur noch wenige an der Scheibe.

Erfreue mich jeden Tag an den tollen Pflanzen, wofür ich großen Dank an die Leute hier sende!!

Und nun wie immer, raus mit der Kritik....
 

Anhänge

  • CIMG1489.JPG
    CIMG1489.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 468
  • CIMG1496.JPG
    CIMG1496.JPG
    938,8 KB · Aufrufe: 472
  • CIMG1504a.jpg
    CIMG1504a.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 476
  • CIMG1508.JPG
    CIMG1508.JPG
    927,9 KB · Aufrufe: 466
  • CIMG1510.JPG
    CIMG1510.JPG
    742,6 KB · Aufrufe: 470

Ähnliche Themen

Oben